[FR] Tram Tour de France - Teil 4: Angers und Le Mans

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Tram Tour de France - Teil 4: Angers und Le Mans

Beitrag von kcp »

Bonjour,

auf zur vierten Runde: Es geht nach Angers und Le Mans.

Angers

In Angers gibt es eine Linie, aber der Ausbau des Netzes geht weiter

Bild

Die Bahnen sind weiß mit ein paar farbigen Streifen. Diese Bahn hat eben die Haltestelle "Gares" verlassen und fährt gen Innenstadt.

Bild

Gerade noch erwischt, bevor der Oberleitungsmast die Sicht versperrt ;-).

Bild

Eindrücke rund um die Station "Verbeau". In der Nähe liegt auch das Depot.

Bild

Bild

Mein liebstes Foto aus Angers

Bild

Bei Brücken kann ich irgendwie nicht wiederstehen

Bild

Bild

Durch die Innenstadt geht es ohne Oberleitung mit APS. Außerdem ist der Streckenabschnitt zwischen "Molière" und "Ralliement" nur eingleisig

Bild

Blick von ferne auf eine Bahn in der Anfahrt auf "Molière"

Bild

Die Kathedrale St Maurice thront oben am Berg

Bild

Interessanter Architekturmix aus altem Stein und modernem, durchsichtigem Dach: Die "Galerie David d'Angers"

Bild

Auch ein Hingucker: Das Theater

Bild

Das Sehenswürdigkeitshighlight in Angers: Das Chateau. Da war ich vor ein paar Jahren mal drin, als ich Bekannte in Nantes besucht habe. Dort gibt es einen riesigen Wandteppisch für die Apokalypse zu sehen, den ich jedem nur empfehlen kann!

Bild

Wem eher der Sinn nach Pflanzen und Wasser etc. steht, dem empfehle ich den "Jardin de Mail" in der nähe des Rathauses.

Bild

Da ich Angers wie gesagt schon kannte und nur wegen der Tram hingefahren war, ging es von dort weiter gen Le Mans.

Le Mans

Das Netz von Le Mans besteht aus zwei Linien und Fahrzeugen deren Lackierung ich irgendwo zwischen Kupfer und Rostrot einordnen würde.

Erste Drücke im grünen nahe der Station "St Martin"

Bild

Bild

Bild

Was soll ich sagen: Es gab eine Brücke daher mußte die Tram dort auf den Chip gebannt werden. Im Vordergrund Reste einer ehemaligen Brücke an jener Stelle

Bild

Ab "Republique" führt die Linie T1 den berg hinab

Bild

Oder eben ab "Eperon Cité" hinauf

Bild

Die Haltstelle liegt am Rande der Altstadt mit einem Gewirr aus Gassen und Häusern verschiedenster Architekturstile. Als grobe Orientierung kann (was auch sonst) die Kathedrale dienen, die alles andere überragt

Bild

Die Kathedrale aus der Nähe

Bild

Im Inneren gab es wieder großartige Fenster. Mir hatten es besonders die beiden Teufelchen hier angetan

Bild

Zu Füßen der Kathedrale liegt die Haltestellen "Jacobin" der Linie T2. Die Bahn hat die Station verlässen und fährt in Richtung Bahnhof

Bild

Die Überdachung der Bahnsteige in Le Mans hat was von Zeltlager

Bild

Dann ging es zurück nach Tours und einen Tag später noch weiter in den Süden.

Salut
Charly
Antworten