[FR] Tram Tour de France - Teil 5: Bordeaux

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Tram Tour de France - Teil 5: Bordeaux

Beitrag von kcp »

Bonjour,

als nächstes ging es für ein paar Tage nach Bordeaux.

Tram

Mein persönlicher Eindruck: Die Tram ist ein Opfer ihres eigenen Erfolges. Die Bahnen waren immer sehr gut voll. Bordeaux war die Stadt für die, die mitterweile auch anderswo verwendete Stromversorgung via Boden statt Oberleitung (APS) entwickelt wurde. So sind die architektonischen Highlights der Stadt ohne störende Strippen.

Bahnen rund um die Station "Hotel de Ville"

Bild

Bild

Bild

Der Turm der Kathedrale steht etwas abgesetzt vom Kirchengebäude. Daher hat von oben einen schönen Blick auf die Kathedrale St. André

Bild

Über die Stadt

Bild

Und zum Beispiel auf das Justizzentrum (auch wenn das für mich eher wie eine Gruppe Silos aussieht)

Bild

Oder man schaut einfach der Tram aufs Dach

Bild

Bild

Bild

Oder doch lieber Trams im Grünen gefällig? Dann empfehle ich "Buttinière". Hier verzweigt sich die Linie A.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tram vor Kathedrale

Bild

Oder lieber was mit Wasser? Die "Pont de Pierre" trägt die Linie A über die Garonne

Bild

Bild

Im Hintergrund der Turm von St Michel

Bild

Die Kirche St Michel hat ein paar tolle, morderne Fenster. Das letzte Abendmahl mal anders

Bild

Die "Pont de Pierre" ist auch im Dunkeln eine Augenweide

Bild

Der "Place de la Bourse" macht bei Tag, bei Nacht, mit und ohne Tram einen tollen Eindruck

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch toll anzusehen: Das "Grand Theatre"

Bild

Zurück zur Tram: Blick auf das Depot nahe der Station "Thier"

Bild

Einfach mal eine Bahn in voller Pracht

Bild

Wendemanöver der Linie B in "Bassin à Flot". Nur jede zweite Bahn fährt ab hier weiter. Lustig: Die Strecke führt über eine Schleuse. Es verlaufen Gleise um beiden Enden der Schleuse, damit die Bahn auch verkehren kann, wenn ein Schleusentor geöffnet wird.

Bild

Direkt an der Haltestelle liegt die "Pont Chaban Delmas". Eine Hebebrücke, die zur Durchfahrt von Schiffen hochgezogen werden kann Als ich bei Tag vorbei kam, war sie offen

Bild

abends dann zu

Bild

In der nähe der Endhaltstelle "Berges de la Garonne" der Linie B, überspannt die "Pont de l'Aquitaine" die Garonne. Ich bin mit der Bus (Linie 32) drüber gefahren. Man hat eine nette Aussicht von da oben.

Bild

Bild

Mal wieder ein kleiner Kunst-Einwurf: Nur einen Steinwurf vom Bahnhof Bordeaux St Jean liegt die Kirche "Sacré Coeur".

Bild

Innendrin gibt es neben der üblichen großen Rosette auch diverse kleine. Das gab dem Innenraum einen ganz eigenen Charme.

Bild

Bild

Rasengleis im Dunkeln ist einfach immer wieder einen Schnappschuß wert

Bild

An den Haltstellen finden sich Leuchtstreifen zwischen den Gleisen

Bild

Und an der Haltstelle "Quiconnes" verstecken die Gleise zwischen Bäumen

Bild

Nach so viel ein Bahn ein wenig entspannen gefällig? Entweder im grünen des "Jardin Publique"

Bild

oder ein wenig weiter draußen am Wasser von "Le Lac"?

Bild

Große Bahn

Da mein Hotel fast direkt am Bahnhof und ich auf die Eisenbahnbrücke über die Garonne schauen konnte, noch ein paar Bilder von der "großen" Bahn.

Die Bahnhofshalle von St Jean

Bild

An der Wand ein Gemälde des Streckennetzes

Bild

Ein Intercité wird auf der Brücke rangiert

Bild

Ein TGV (vermutlich in Richtung Paris)

Bild

Ein TER in der Anfahrt auf St Jean

Bild

Ein TGV-Duplex

Bild

Morgenimpressionen von der Brücke (danach hat das Frühstück richtig gut geschmeckt).

Bild

Bild

Bild

Für mich war Bordeaux definitiv das Highlight der Tour was Architektur angeht. Die Stadt hat einfach was.
Nach zwei Nächsten hieß es Koffer packen, für die nächste Etape weiter nach Süden (m.a.W. einen Teil hätte ich noch in der Pipeline, wenn Interesse besteht).

Salut
Charly
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: [FR] Tram Tour de France - Teil 5: Bordeaux

Beitrag von JK »

Tolle Bilde, tolle Städte! Die Franzosen haben den Dreh raus mit Hilfe einer Strassenbahn einer Stadt eine ganz neue Urbanität zu geben. Man sieht diesen Städten ihre Fussgängerfreundlichkeit an...
Antworten