[FR] Tram et VAL Tour de France - Teil 6: Toulouse+Besancon

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Tram et VAL Tour de France - Teil 6: Toulouse+Besancon

Beitrag von kcp »

Bonjour,

mit diesem Teil geht die Tour de France zu Ende. Die letzten Stationen waren Toulouse und Besancon.

Toulouse

Toulouse hat zwei Métro-Linien und zwei Straßenbahnlinien. Die Métro ist vom Typ VAL und fährt auf Gummireifen

Linie A auf der Brücke über die Autobahn nähe der Endstation "Balma-Gramont"

Bild

Bild

An die Brücke schließt sich eine Rampe an, da die Station "Balma-Gramont" unter der Erde liegt

Bild

Bild

Zwei verschiedene Fahrzeugtypen erwischt

Bild

Bild

Die Bahnen fuhren im sehr fotografenfreundlichen Takt von ca. 3 Minuten. Die Stationsansagen in der Métro waren zweisprachig: In Franzözisch und auf Okzitanisch. Auch die Straßenschilder sind zweisprachig

Bild

Wie immer bei VAL: Die Bahnsteigtüren

Bild

Bild

Es gab verschiedene Designs für das Interieur. Hier mal eine Variante

Bild

Ein Blick nach vorne (leider kam auf dem Stück keine Bahn entgegen)

Bild

Diverse Aufkleber auf den Bahnsteigtüren riefen zu rücksichtsvollem Verhalten auf. Mein Favorit: "Volumen gehört in die Haare, nicht auf die Ohren"

Bild

Es gab ein einiges an Kunst in den Stationen. Exemplarisch eine Wandinstallation aus der Station "Palais de Justice"

Bild

Hier besteht ein Umstieg zur Tram. Beide Linien beginnen/enden hier. Eine Tram wartet auf die Abfahrt

Bild

Bild

Wendegleis im grünen

Bild

Blick aus der Ferne

Bild

Wenn es Nacht wird am Palais de Justice

Bild

Diese Schilder weisen in der Stadt immer wieder den Weg zur Tram und Métro

Bild

Design der Tramstationen

Bild

Bild

Tram auf der Pont St Michel in der Anfahrt auf "Cheval de Fer"

Bild

Auf dem Teilstück zum Flughafen überquert die Tram die Autobahn über eine moderne Brücke

Bild

Bild

Der Vorort Blagnac im dem Flughafen liegt, steht ganz im Zeichen der Flugzeugindustrie. Im Gewerbegebiet gab es gefühlt nur Gebäude von Airbus. Auch die Städtpartnerschaft wird mit dem Flugzeugthema kombiniert

Bild

Als Abschluß zur Tram noch ein Blick ins Innere

Bild

Nun noch ein wenig Sightseeing. Sieht aus wie zwei Kirchen, ist aber ein Gebäude. Die Kathedrale St Etienne.

Bild

Als Beispiel für die reichhaltige Rotsteinarchitektur von Toulouse: Die "Halles aux Grains"

Bild

Die "Pont Neuf" über die Garonne

Bild

Entspannen im Grünen kann man im "Parkkomplex" aus "Jardin des Plantes" und "Grand Rond". Pflanzkunst im "Grand Rond"

Bild

Blick von der Fußgängerbrücke über die Straße in den "Grand Rond"

Bild

Oder lieber was mit Wasser zum Entspannen? Dann ab zum "Canal du Midi"

Bild

Bild

Der Informatiker in mir dachte nur "Schei#?! Encoding"

Bild

Das solls aus Toulouse gewesen sein. Auf zur letzten Etappe.
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: [FR] Tram et VAL Tour de France - Teil 6: Toulouse+Besan

Beitrag von kcp »

Besancon

Besancon ist zum einen auf einen Vorschlag meines Bruder in den Trip gerutscht. Der hatte da mal dienstlich zu tun und ihm hat der Ort gefallen (kann ich unterschreiben). Außerdem wäre mir Toulouse nach Hause an einem Stück auch ein wenig zu lang geworden. Allein bis nach Besancon waren es schon 8 Stunden.

Mein TGV verläßt den Bahnhof "Besancon-Franche Compté TGV".

Bild

Kunst im TGV-Bahnhof

Bild

Von dort ging es per TER zum Gare Viotte in der Stadt

Bild

Besancon hat zwei Tram-Linien, von denen eine man Bahnhof endet. Busse und Bahnen sind hübsch blau (oder wohl eher türkis). Tram, an der Haltstelle am Gare Viotte

Bild

Wende einer Tram am Endpunkt "Hauts du Chazal". Im Hintergrund ist die Halle des Betriebshofs zu sehen

Bild

Mal ein ganz neues Motiv: Tram im Kreisel ;-) (Abfahrt von Station "Allende")

Bild

Blau auf Grün (auch bei "Allende")

Bild

Ein Blick ins Innere. Die Bahnen sind übrigens mal nicht von Alstom, sondern von CAF.

Bild

Tram an der Haltstelle "Canot" vor der "Cite Universitaire"

Bild

Bild

Die Innenstadt wird von einer großen Schleife des Flußes "Doubs" umschlossen. Über Stadt am Berg thront die Zitadelle

Bild

Nach dem halben Aufstieg zur Zitadelle ein Blick ins Flußtal

Bild

Vor der Zitadelle wacht ein Holzdrachen

Bild

Blick von Zitadelle über die Stadt. Rechts der Turm der Kathdrale St Jean

Bild

Als letztes Bild nochmal ein Kirchenfenster. Es müssen nicht immer Figuren etc. sein. Ein Muster tut es auch

Bild

Damit gehen 12 Tage Frankreichtour zu Ende. Hat einen riesen Spaß gemacht und war bis auf die letzte Stunde in Besancon auch trocken (mit meist über 30° war es fast schon ein wenig zu warm ;-)).

Ich hoffe es hat gefallen.
Charly
Antworten