Gotthard-Nordrampe 2015 - Teil 2 (m19B) + Link

Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Gotthard-Nordrampe 2015 - Teil 2 (m19B) + Link

Beitrag von KoLü Ksf »

Nach dem Bericht des Vormittags viewtopic.php?f=36&t=49976
geht es hier mit Teil 2 weiter, der sich ausschließlich mit der betrieblichen Situation in Wassen beschäftigt.
Hier erfolgt ja bekanntlich die Streckenführung durch zwei Kehrtunnels, sodass Züge gleich dreimal gesichtet werden können. Da ich im letzten Jahr nicht alles umsetzen konnte, was ich mir vorgenommen hatte, wollte ich dieses Jahr hier meinen Schwerpunkt setzen.

Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden zwischen 13:15 und 15:30.


Begonnen haben wir an einer Stelle über dem Kehrtunnel Wattingen, auf der gegenüberliegenden Talseite, der einen schönen Blick auf alle drei Ebenen bietet.

Link zur Map



Bild 1-3

Kaum Stellung bezogen, fährt hier eine unbekannte Re4/4 die mittlere Meienreussbrücke talwärts,

Bild

durchfährt den Bahnhof Wassen (rechts am Bildrand), während sich auf der A2 der bekannte 3-km-Stau abzeichnet, (SWR-3-Hörern dürfte dies nicht unbekannt sein)

Bild


um einige Zeit später den Wattinger Kehrtunnel in Richtung Erstfeld zu verlassen.

Bild



Bild 4:
Ein beeindruckendes Bauwerk ist die Rohrbachbrücke auf der obersten Ebene

Bild

Bild 5-7:

In der Gegenrichtung ist ein ICN500 bergwärts unterwegs, während auf der obersten Ebene eine Doppeleinheit talwärts fährt (im Bild nicht sichtbar)

Bild

Kurze Zeit später erfolgt die Einfahrt in den zweiten Kehrtunnel (Leggistein)

Bild

Der Gegenzug hat nun die unterste Ebene erreicht und strebt Erstfeld entgegen

Bild




Bild 8:
Eigentliches Ziel des Tages war der Aussichtspunkt an der obersten Ebene am ehemaligen Wärterhaus Hirmi (rechts im Bild). Von der Sustenstraße aus ein Blick auf die Örtlichkeit, der mit rotem Pfeil gekennzeichnete Fotopunkt wollte erklommen werden. Wem der direkte Weg zu beschwerlich ist, kann auch einen weniger steilen Wirtschaftsweg dorthin benutzen. Unterwegs gibt es auch eine Bank zum Ausruhen :lol:

Bild

Bild 9:

Auf dem Weg dorthin überraschte uns erst einmal diese unbekannt gebliebene Re4/4 mit nicht allzu langem Anhang.

Bild



Bild 10-11:

Die obere Ebene ist erreicht. Link zur Map


Im Hintergrund eine der vielen Lawinengalerien, über die im Sommer nur ein kleiner Bach seinen Weg nach unten nimmt. 500m weiter dahinter befindet sich dann die im Beitrag weiter oben gezeigte Rohrbachbrücke.

Ein IC mit Re4/4 leider erst mal aus der „falschen“ Richtung

Bild


Dafür dann lichttechnisch richtig auf der mittleren Meienreussbrücke

Bild


Bild 12:

Zur Abwechslung nun ein Gz mit Re420 267 + Re420 286 jetzt oben vom „Fuzzy-Hügel“

Bild


Bild 13:

der Nachschuss mit Blick auf das ehemalige Wärterhaus Hirmi

Bild


Bild 14-16:

sowie die anschließende Befahrung der mittleren Meienreusbrücke. Leider wird dieser schöne Blick zwischen dem Leggistein-Tunnel und der Brücke durch eine Starkstromleitung getrübt.

Bild

Bild

Bild

Bild 17:

Dann endlich mal eine Re4/4 von unten kommend. Re420 194 einmal formatfüllend in der Kurve.

Bild

Bild 18:

Auch die moderne Traktionart war vertreten. Zur Zeit kann (gottseidank) Schenker und Co. hier nicht agieren. 185 550 + 186 106 schaffen ihren Zug auch ohne Schublok.

Bild



Bild 19:

Auf dem Weg ins Hotel bzw. den nächsten Fotopunkt kam mir Re420 157 mit ihrem IC bei bestem Nachmittagslicht vor die Kamera.

Bild


Nach dem Einchecken ging es dann noch einmal zum Bf. Gurtnellen. Die Ausbeute war aber leider dann nicht mehr so toll. Das lag zum einen an der inzwischen im September schon sehr tiefstehenden Sonne, zum anderen auch an den weniger interessanten ICN500, die in diesem Zeitfenster verkehrten.


Der nächste Tag versprach dann leider unterirdische Lichtverhältnisse auf der Nordseite und so suchten wir unser Glück im Ticino, zumal ich bisher von der Südrampe nur eine Handvoll Bilder hatte. Davon werde ich euch dann in einem eigenen Beitrag berichten.

Wer diese absolut interessante Strecke mit ihrem reichhaltigen Gz-Angebot noch einmal besuchen möchte, der sei an die Eröffnung des Basis-Tunnels im Juni 2016 erinnert. Ich kann einen Besuch aus eigenen Erfahrungen wirklich sehr empfehlen. Bilder der schönsten Fotostellen gibt es auch im DSO-Alpenlandforum. GPS-Daten meiner Fotopunkte stelle ich gerne zur Verfügung.

Empfehlenswert auch dieser Link: https://map.geo.admin.ch/

Über die Hintergrund-Funktion lässt sich die Karte umschalten und bietet für den interessierten Fotofreund deutlich mehr Nutzen als google-maps/earth. Die Satelitten-Bilder sind m.E. deutlich besser als die von google-earth

Herzliche Grüße

edit: Links zur Karte eingebaut
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mo 19. Okt 2015, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Gotthard-Nordrampe 2015 - Teil 2 (m19B) + Link

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal wieder ein weiteres "Zückerchen" für einen Gotthardfan!!! Besonders angetan bin ich von Deinen Fototipps, die ich zusammen mit einem Kollegen und noch mehreren Leuten versuchen werde, im kommenden Jahr im Juni umzusetzen.

Danke für diesen wirklich sehenswerten zweiten Teil.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Gotthard-Nordrampe 2015 - Teil 2 (m19B) + Link

Beitrag von Ulrich Neumann »

Ja, Wassen ist immer gut.
Vor 30 Jahren waren wir auch auf der anderen Talseite um die 3 Ebenen im Blick zu haben.
Heute für mich undenkbar da hoch zu kommen.
Jetzt fehlt nur noch ein Kroki...
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten