[CH] Métro de Lausanne (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[CH] Métro de Lausanne (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

ich habe eine Reise für einen kleine Vorweihnachtsabstecher nach Lausanne genutzt, um Stadt und Métro in Augenschein zu nehmen.

Das Métronetz hat zwei Linien: Die m1 ist eine Straßen- oder Stadtbahn, die m2 eine voll-automatische Gummireifen-Linie.

Die m2 fährt auf Gummireifen, weil große Steigungen zu Überwinden sind. Ein Teil der Strecke war früher eine Zahnradbahn. Die Station "Gare" ist ordentlich steil

Bild

Zwei Züge in der Endstation "Ouchy"

Bild

Blick auf den Bahnsteig in "Ouchy". Wie bei vielen automatischen Linien gibt es in Lausanne Bahnsteigtüren.

Bild

Bis auf drei Abschnitte verkehrt die Linie komplett unterirdisch. Einige Impressionen vom Abschnitt zwischen "Délices" und "Grancy". Eine Bahn verläßt "Délices"

Bild

Blick vom Dach der Station "Délices"

Bild

Bild

Macht auch im dunkeln was her

Bild

Die folgenden Aufnahmen stammen von der Brücke aus den vorherigen Bildern. Der Blick geht in Richtung der Station "Grancy"

Bild

Bild

Bild

Bild

Wohl das bekannteste Métro-Motiv in Lausanne: Die m2 unter der "Pont Bessières".

Bild

Bild

Mein persönlicher Liebling ist das Tripel aus Brücke, Métro und Kathedrale.

Bild

Die Kathedrale macht auch bei Nacht was her.

Bild

Der dritte oberirdische Abschnitt ist die Anfahrt auf die Station "Sallaz". Blick von oberhalb der Tunnelausfahrt.

Bild

Bild

Bild

Alternativ: Das ganze von der anderen Straßenseite.

Bild

Wenn man in der Station "Ours" die Treppen hinter geht, statt den Aufzug zu nehmen, merkt man erst, wie weit die Station unter der Erde liegt. Blick aus dem Treppenhaus auf den Bahnsteig

Bild

Nette Kleinigkeit: "Ours" ist französisch für Bär. Zwischen den Gleisen in Richtung der Endstation "Croisette" war ein grün beleuchtete Bärentatze eingelassen.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder von der m1. Zuerst die Endstation "Flon"

Bild

Nochmal "Flon": Diesmal mit Zug ;-).

Bild

Und unter freiem Himmel an der Station "Montelly"

Bild

Ich war an einem Sonntag in Lausanne: Die m1 fuhr alle 15 Minuten, auf der m2 lag der Takt bei 5-7 Minuten. Es gab keine Zugangskontrollen, Drehkreuze etc. um auf die Bahnsteige zu gelangen. Das Tagesticket für Busse und Bahnen im Großraum Lausanne kostet 9 SFR.

Lausanne hat was, auch wenn ein paar Bergziegen-Gene nicht schaden würden, da man ständig bergauf und bergab unterwegs ist.

Der Morgennebel hebt sich allmählich vom "Lac Léman" und gibt den Blick auf die Alpen frei

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tag neigt sich dem Ende

Bild

Das nenn ich mal eine Weihnachtsdeko

Bild

Das Portal de Bahnhofs von Lausanne

Bild

Ein Blick in die abendlich, erleutete Halle, während ich auf meinen Zug gen Deutschland warte

Bild

Damit endet der kleine Rückblick auf einem Tagestrip nach Lausanne. Die Stadt ist eine Reise wert.

Adieu
Charly
Antworten