Gotthard-Südrampe 5.9.2015 (m34B)

Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Gotthard-Südrampe 5.9.2015 (m34B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Da es schon eine längere Zeit her ist, dass ich euch von meiner Fototour an die Gotthard-Rampe berichtet habe, möchte ich nun endlich auch den südlichen Rampenteil präsentieren:

Samstag, der 5. September 2015 bescherte uns morgens in Wassen Regen und unterirdische Lichtverhältnisse. Also auf nach Süden. Nach Verlassen des Gotthard-Straßentunnels empfing uns in Airolo blauer Himmel und strahlende Sonne.

Die ersten Bilder entstanden im Bf. Rodi-Fiesso

Bild 1-6:

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild


Weiter ging es dann nach Faido, die dort durchgeführte Zugverfolgung endete 1:0 für die SBB und einem nicht vorzeigbaren Mastfoto.

Im Bahnhof Lavorgo gibt es gottseidank noch einen Fahrdienstleiter, den ich mit meinen wenigen Italienischkenntnissen nach dem
nächsten Zug in Richtung Süden befragen konnte und der mir auch bereitwillig Antwort gab, allerdings in Englisch :lol:.

Bild 7:

Bild

Dann ging es zum eigentlichen Hauptziel des Tages, der Biaschina. Hier befindet sich der wohl bekannteste Fotopunkt der Südrampe, an dem alle drei Ebenen gleichzeitig abgelichtet werden können.

Von der Kantonstraße 2 an der mittleren Ebene hat man diesen Blick hinunter ins Tal, wo gerade Re420 295 + Re620 027 die Steigung erklimmen

Bild 8-9:

Bild

2 Minuten später haben sie den unteren Kehrtunnel verlassen und fahren auf der mittleren Ebene dem nächsten Kehrtunnel entgegen.

Bild



aus der Gegenrichtung kommt 186 105 solo in Richtung Bellinzona/Chiasso. Wir werden ihr am Ende des Beitrages noch einmal begegnen. Rechts türmt sich der gewaltige Glotz des Brückenpfeilers der A2 auf. Da wurde eine gigantische Menge Beton verbaut.

Bild 10:

Bild


Der eigentlich schönste Punkt an dieser Stelle ist natürlich an der unteren Ebene, unmittelbar an einem ehemaligen Bahnhof oder Haltepunkt.

Bild 11-18:

Blick hinauf auf die drei Ebenen. 460 108 hat die obere Ebene bereits erreicht. Darunter in der Serpentinenkurve mein Fotostandort der beiden Bilder oben.

Bild

Nicht etwa nur eine Zuglok, es ist lediglich die Schiebelok,

Bild

die beiden Zugmaschinen waren bereits im Kehrtunnel verschwunden. Hier jetzt vor dem Winner auf der unteren Ebene.

Bild

Als nächstes geht ein Dreier-Pack bergaufwärts

Bild

Bild

Dann mal ein ETR470 zur Abwechselung

Bild

Bild


und zum Abschluss nochmal eine Re10/10 – die Standardbespannung schlechthin.

Bild


Wieder zurück auf der mittleren Ebene kommt 186 103 mit einer unbekannten Schwesterlok bergwärts.

Bild 19:
Bild


Das letzte Highlight des Tages war der Bescerina-Tunnel, ein Vorbild für manchen Modelleisenbahner. Das Berggleis verläuft durch diesen kurzen Tunnel, während das Talgleis daran vorbei führt.

Bild 20-24:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da das Licht auch hier nun immer schlechter wurden, entschieden wir uns für den Heimweg, der dank des Staus vor dem Gotthard Südportal über den Pass führen sollte, schließlich war ja noch genügend Zeit bis zum Abendessen.

In Rodi-Fiesso schien wieder die Sonne und so wurde ein Zwischenstopp eingelegt. Überraschend kam ein Gz mit gleich drei Re4/4 daher, von dem mir aber nur ein Notschuss gelang

Bild 25:

Bild

In Ambri-Piotta erlegte ich dann noch einmal Re420 196 + Re420 192 auf ihrem Rückweg in Richtung Erstfeld

Bild 26
Bild


Für Airolo blieb dann nur noch Licht für diese beiden Schneepflüge. Der nächste Winter kommt ja bekanntlich bestimmt.

Bild 27-28

Bild


Und dieses putzige Kerlchen wollte auch noch abgelichtet werden.

Bild 29:

Bild

Danach war dann endgültig Schluss mit Eisenbahn im Ticino. Die Fahrt über den Pass erfolgte dann im ersten Graupelschauer der neuen Wintersaison bei gerade mal +2 Grad.

Die Nordseite bot zwar immer noch kein besseres Wetter, aber ein Besuch des Bahnhofs von Göschenen sollte dann doch noch möglich sein. Prompt kam auch ein Gz mit 485 018 und 186 105 und musste in die Überholung.

Bild 30:

Bild

ICN500 043 lugt hier aus dem Tunnel hervor.

Bild 31:

Bild

Kaum zu glauben, dass wir den Gz dann sogar noch einmal in Wassen erwischten, auch hier musste er einem ICN den Vortritt lassen

Bild 32:

Bild


Zu guter Letzt – und nun habt ihr es auch schon geschafft – noch einmal eine Re4/4 auf Bergfahrt-
Re420 194 bei der Einfahrt in den Wattinger Kehrtunnel

Bild 33:

Bild

und gut eine Minute später bei der Durchfahrt im Bf. Wassen

Bild 34:

Bild



So, nun habe ich euch genug gequält. Ich habe zwar versucht, möglichst wenig Wiederholungen bei den einzelnen Motiven hin zu bekommen, was sich allerdings bei der Fülle der Bilder etwas schwierig gestaltet hat.

Ich hoffe daher, dass es nicht allzu langatmig war.

edit: der ETR610 ist eigentlich ein ETR470. Danke an Heiner Neumann für den Hinweis. Mit diesen beiden BR stehe ich immer wieder auf Kriegsfuß.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mo 4. Jan 2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Gotthard-Südrampe 5.9.2015 (m34B)

Beitrag von bigboy4015 »

Very Schön!

Zumindest mit dem ETR470 hast du schon Geschichte fotografiert. Von denen fährt in der Schweiz keiner mehr.

Und die Re 6/6, hach ja, für mich noch immer die Königin am Gotthard. Im Modell fährt jetzt bei mir mit der Xrail Cargo 620 088 die achte...
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Mo 4. Jan 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Gotthard-Südrampe 5.9.2015 (m34B)

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Das ist mal wieder ein Beitrag allererster Sahne, wie man es von Dir gewohnt ist!!! Eine kleine Anmerkung habe ich aber schon wieder (Klugscheißermodus an: Bei dem "Cisalpino" in der Biaschina handelt es sich um einen ETR 470. Den ETR 610 hast Du schon auf Bild 2 verewigt. :oops: :wink: :lol: Klugscheißermodus aus!).

Meine Planung für einen Aufenthalt am Gotthard steht jetzt auch. Ich werde mit einer Gruppe vom 1. bis 6. Juni zu den Eröffnungsfeierlichkeiten am Gotthard weilen. Dazu planen wir dann auch längere Fotoaufenthalte in Wassen und in der Biaschina. Dazu wird uns Dein Link auf die Übersichtskarte aus einem Deiner früheren Beiträge eine große Hilfe sein.

Nochmal Danke für den schönen Beitrag.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Gotthard-Südrampe 5.9.2015 (m34B)

Beitrag von bigboy4015 »

Besonders kluggrsch....
Ganz genau handelt es sich beim Bild 2 um einen RABe 503, die Schweizer Baureihenbezeichnung der Alstom Type ETR 610.

Der ETR 470 war so grottig, das der nie eine solche Baureihe hatte.

Oder wie sagte es die SBB: Unseres Unternehmens nicht würdig...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten