[FR][IT] Cote d'Azur II: Genua, Tende, Menton

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR][IT] Cote d'Azur II: Genua, Tende, Menton

Beitrag von kcp »

Bonjour,

für den zweiten Teil Bilder von einem Tagestrip nach Genua, einem Wandertrip mit der Tendabahn und ein wenig gemischtes.

Genua

Mit dem Thello ging es in gut 3 Stunden vin Nizza nach Genua. Die Tickets hatte ich mir vorab besorgt und so in der ersten Klasse 25€ pro Richtung bezahlt. Der Trip begann mit einem ordentliche Schreck, weil am Tag vorher der Wagen eine Bauzuges in einem Tunnel entgleist war und den Zugverkehr zwischen Nizza und Monaco lahm gelegt hat. Abends um acht konnte man in der Thello Boutique noch nicht sagen, ob der Zug am nächsten Tag verkehren kann, weil die SNCF die Freigabe der Strecke mehrmals verschoben hat. Am späten Abend rollte es dann aber wieder, sodaß ich am nächsten Morgen problemlos gen Italien starten konnte.

Die rote Thello-Lok, die man im ersten Teil meines Berichtes sehen konnte, hat den Zug nur bis Ventimiglia gezogen. Dort wurde auf eine Lok der Trenitalia umgespannt.

Loks im Bahnhof Genua. Die hintere wird den Thello für die Rückfahrt übernehem und ihn bis Ventimiglia ziehen.

Bild

Um die Ecke vom Bahnhof beginnt die Zahnradbahn "Ferrovia Principe-Granarolo". Im 40min Takt klappert das kleine rote Bähnchen den Berg hinauf.

Bild

Zwischenhaltestelle am Berg

Bild

Die Bahn in der Endstation "Granarolo"

Bild

Interieur der Marke "Holzklasse"

Bild

Hat Spaß gemacht, mit dem Ding den Berg rauf zu rumpeln.

Als nächstes ein paar Eindrücke aus der Metro. Es gibt nur eine Linie. Die Fahrzeuge erinnern eher an unter die Erde verlegte Straßenbahnen. Die Station "Principe" nahe dem Bahnhof

Bild

Bild

Zug an der Endstation "Brin"

Bild

Blick in den Wendeanlage in "Brin"

Bild

Wann kommt die nächste Bahn? Der Monitor hilft weiter

Bild

Außerdem gibt es zwei Seilbahnen.

Der "Funicolare Sant'Anna" beginnt an der "Piazze del Portello"

Bild

Der "Funicolare Zecca-Righi" hat mehrere Haltestellen und verkehrt zum Teil oberirdisch und zum Teil in einem Tunnel. So kommt es vor, daß die Kabine auf "freier Strecke" hält, weil die anderen Kabine an einer Haltestelle anhält. Bahn an der Talstation

Bild

Impressionen vom oberirdischen Abschnitt

Bild

Bild

Architektonisch sehenswert der Aufzug "Ascensore della Spianata Castelletto". Die "Bergstation"

Bild

Innenansicht der "Talstation"

Bild

Die Mischung verschiedener Nachverkehrsmittel (O-Busse gab es auch noch), hat einen ganz eigenen Charme. Leider hat es an dem Tag in Genua fast die ganze Zeit geregnet.

Tende

Der zweite Wandertrip war mit der Tendabahn nach Tende. Ich habe zwei Wandertouren gemacht. Die erste ging von Tende nach La Brique. Dort kam ich gerade rechtzeitg ab um einen Zug zurück nach Tende zu bekommen.

Blick auf Tende. Auf dem Berg im Hinmtergrund gibt es eine Kapelle. Die war der Ziel der zweiten Tour.

Bild

Die Altstadt mit der Kathedrale

Bild

Die Kapelle kommt in Sicht

Bild

Geschafft

Bild

Blick von oben auf der Viadukt der Tendabahn

Bild

Panorama zum Genießen

Bild

Bild

Bild

Nach am Abstieg das Viadukt auch mit Zug

Bild

Bild

Bild

Als Abschluß des Tages ging es in der "Musee des Merveilles" das eine Ausstellung zu den im Tal gefunden Gravuren, die Urmenschen dort hinterlassen haben.

Bild

Die Abfahrstafel von Tende. Mein Zug zurück ist der letzte für heute. Der nächste kommt dann erst morgen

Bild

Ein Kirchenfenster der etwas anderen Art in der kleinen Kirche neben dem Rathaus

Bild

Ein Trip nach Tende kann ich nur empfehlen.

Gemischtes

Zum Schluß noch ein gemischte Eindrücke aus verschiedenen Ecken.

Hat Cannes irgendwas mit Filmen zu tun? ;-)

Bild

Blick auf die Altstadt von Menton

Bild

Ein TER schlängelt sich durch Menton

Bild

Sehr empfehlenswerte Wanderung: Vom Bahnhof "Beaulieu-sur-Mer" eine Runde um die Halbinsel von "Cap Ferrat". Nach Rund 4 Stunden war ich wieder am Bahnhof. Einige Eindrücke von dem Rundgang

Bild

Bild

Bild

Auf dem Hinweg nach Nizza hatte ich einen Zwischenstop in Nizza gemacht. "Die" Brücke bei Nacht

Bild

Und damit endet der zweite und letzte Teil meines Urlaubsrückblicks. Ich hoffe er hat gefallen.

Salut
Charly
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [FR][IT] Cote d'Azur II: Genua, Tende, Menton

Beitrag von Dieselpower »

Chapeau!
Gefällt, dieser Urlaubsrückblick.
Habe ihn erst mal kurz überflogen, werde aber sicherlich gleich noch mal im Langsamgang "drüberfahren".

Die Küste zwischen Italien, Frankreich und Spanien hat ihre Reize, nicht nur bahntechnisch. Mein bevorstehender Urlaub könnte - obwohl mal wieder per Schiff - doch wieder etwas eisenbahnlastiger werden....die Destinationen versprechen einen sehr bunten Bahnbilderbogen, wenn auch nur als "von der Chefin genehmigter Beifang": Palma de Mallorca, Cadiz (Gibraltar), Lissabon, Porto, La Coruna, Le Havre, Southampton, Bremerhaven... :D

Zähle schon die Tage. Bin mal wieder reif!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: [FR][IT] Cote d'Azur II: Genua, Tende, Menton

Beitrag von Tim eilers »

Hallo Charly

Das letzte Bild ist avignon
Antworten