[FR] Am letzten Tag der Intercitys von Brüssel nach Basel...

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] Am letzten Tag der Intercitys von Brüssel nach Basel...

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Die letzten Stunden der ICs sind angebrochen...
Dann endet die Ära der internationalen Züge zwischen Belgien und der Schweiz :(


Bei angekündigtem Superwetter fuhren Christian und ich nach Lothringen, um die letzten ICs zu fotografieren
Letzendlich entstanden nur Bilder bei bedecktem Himmel, was nicht an uns sondern am Wetter lag...
Zuerst waren wir in Cocheren kurz hinter Forbach:

Bild

Zufallstreffer in Cocheren:
186 301 begegnet auf ihrem Weg nach Forbach der 437008 mit dem Brammenzug 44254 von der Dillinger Hütte
Kennt jemand die Zugnummer und Zuglauf des Autozuges?


Bild

186 307 schleppt die 66209 sowie ihren Güterzug aus Forbach durch Cocheren
Wer identifiziert den Zug?


Bild

Wegen Bauarbeizten zwischen Luxembourg und Wasserbillig war die Strecke am 2. April 2016 gesperrt
Der normal über Ehrang verkehrende Schrottzug von Homburg wurde über Forbach umgeleitet
37042 zieht den 45436 (Homburg-) Saarbrücken Rbf Nord - Bettembourg durch Cocheren


Bild

Zum letzten Mal fuhr am 2. April 2016 der IC 91 "Vauban" von Bruxelles Midi nach Basel SBB
Aus diesem Anlass führte er zwei schweizer Panoramawagen sowie einen belgischen Speisewagen mit
Um 12:05 Uhr überquert der Zug mit der BB 26166 den bekannten Bahnübergang bei Holacourt


Bild

186 319 von ECR durchfährt aus Richtung Woippy kommend den Bahnhof Rémilly
Zugnummer?


Bild

437058 ist mit einem leeren Autozug vor Courcelles-sur-Nied unterwegs Richtung Strasbourg


Bild

27553 kommt um 16:12 Uhr als TER 23855 Metz Ville - Forbach an den Feldern bei Frontigny vorbei


Bild

IC 90 "Vauban" Basel SBB - Bruxelles Midi am 2. April 2016 auf seiner letzten Fahrt bei Frontigny



Bonusbild aus vergangenen Tagen:

Bild

Am 3. Januar 1987 wurden einige Fernzüge wegen Streckensperrungen in Frankreich über das Saarland umgeleitet
Eine 140 fährt mit einem IC aus der Schweiz nach Belgien bei Mettlach in Richtung Trier
Heute wäre das ganz anders gelaufen: Der Zug wäre einfach ausgefallen!

Gruß
Jörg

Bild
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: [FR] Am letzten Tag der Intercitys von Brüssel nach Base

Beitrag von Olli M »

Lieber Jörg,

Danke für deinen abwechslungsreichen Bilderbogen aus dem Nachbarland. Ich sehe mir deine Beiträge immer wieder gerne an, auch wenn ich eher weniger kommentiere.
Diesmal kann ich Dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen und hoffe, dass Du uns weiterhin mit Bildern aus dem Saarland versorgst.

186 301 bringt 46367 von Valenton nach Trnava (CD)

186 319 in Remilly hat den verspäteten 48239 Irun - Saarbrücken am Haken, der ab Forbach 98807 hieß, dann ab Saarbrücken 98810 und letztlich in unveränderter Reihung als 62399 ab Frankfurt Ost in Kassel Rbf endete.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1196
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: [FR] Am letzten Tag der Intercitys von Brüssel nach Base

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo Olli,

danke für die Infos, super! :-)
Da kann ich doch schon Einiges ergänzen...

Viele Grüße aus dem Saarland
Jörg

Bild
Antworten