[CU] Kurzbesuch bei der Hershey Bahn in Casa Blanca/Havanna

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

[CU] Kurzbesuch bei der Hershey Bahn in Casa Blanca/Havanna

Beitrag von Roland Köthnig »

Vor einigen Wochen bin ich zufällig während einer Kuba Gruppenrundreise auf eine interessante Bahn gestossen.

Wirklich rein zufällig; ich hatte mich überhaupt nicht mit Eisenbahn auf Kuba auseinandergesetzt, da üblicherweise auf einer Gruppenreise Programm und Ablauf vorgegeben sind.
Aber an einen freien Nachmittag in Havanna wollte ich den "Cristo de la Habana" auf der der Altstadt egenüberliegenden Uferseite besuchen. Und als ich die Fähre verlasse, liegen da Gleise und es hängt eine Oberleitung. Na schön, aber das sah alles so aus, als ob da schon lange nichts mehr gefahren sei.
Bild


Also erstmal Besichtigungsprogramm. Und als ich zurückkomme, steht doch völlig überraschend ein Triebwagen im "Bahnhof" Casa Blanca. Rechts ist übrigens noch der "Cristo de la Habana" zu sehen.
Bild

Also erstmal nach dem Fahrplan gesucht
Bild

Und dann den Triebwagen 707 (mehr konnte ich nicht ausfindig machen) von allen Seiten fotografiert; allerdings noch immer ohne zu wissen, was ich da eigentlich vor der Linse hatte.
Bild

Links ist übrigens auf der anderen Uferseite die Altstadt von Havanna zu erahnen
Bild

Interessant sind auch die Einstiegstreppen, die man wohl nachträglich angebracht hat, nachdem "neue" Triebwagen höhere Einstiege hatten.
Bild

Ein Blick auf den Arbeitsplatz
Bild

Bevor die Fahrt beginnen konnte musste noch etwas am Stromabnehmer gerichtet werden
Bild

Dafür wurde einfach mal auf das Fahrzeugdach geklettert; und das ohne Warnweste! Ob überhaupt der Strom abgeschaltet wurde?
Bild

Und dann ging es los. Triebwagen 707 beginnt als "Tren 809" nach Matanzas seine Fahrt in Casa Blanca.
Bild

Bild

Und schon entschwindet der Triebwagen in Richtung Matanzas
Bild

Erst Tage später konnte ich zu Hause feststellen, daß dies die Hershey-Bahn war.
Wikipedia verrät denn auch folgendes über die Bahn. Die Hershey-Bahn ist die derzeit einzige elektrifizierte Eisenbahnstrecke von knapp 100 km auf Kuba. Sie verbindet Havanna mit Matanzas. Benannt ist sie nach Central Hershey, einer von der Hershey Chocolate Corporation of Pennsylvania betriebenen Zuckermühle mit angeschlossener Arbeitersiedlung. Heute wird sie vor allem von Pendlern und Schülern benutzt; da ich an einem Sonntag da war, fuhr nur ein kurzer Zug und es war nicht viel los.


In ein paar Tagen werde ich noch einen zweiten Blick auf Kubas Eisenbahnen werfen. Dann mit einem Blick in den Bahnhof Guantanamo

Bis dahin noch ein Bonusbild vom ÖPNV in Kuba
Bild

Gruß
Roland
Mediapark
Hauptschaffner A4
Beiträge: 143
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 16:12

Re: [CU] Kurzbesuch bei der Hershey Bahn in Casa Blanca/Hava

Beitrag von Mediapark »

Schöne Bilder. Das sind Wagen aus den vierziger Jahren, die in Katalonien im Vorortverkehr von Barcelona gelaufen sind (FEVE, später katalanische Regionalbahn FGC), auf den elektrifizierten Linien von Barcelona in Richtung Terrassa und Sabadell. Sind seit 1998 in Kuba und laufen noch in den gleichen Farben wie in Katalonien.

Den Originalzustand kann man hier in Europa am Museumszug sehen, der noch in Katalonien läuft.
Grüße aus dem Mediapark
Antworten