[CU] Stippvisite im Bahnhof Guantanamo

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

[CU] Stippvisite im Bahnhof Guantanamo

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

während meiner Kuba Gruppenrundreise konnte ich neben einem Kurzbesuch bei der Hershey Bahn auch etwas Freizeit in Guantanamo nutzen, um einen Blick in den dortigen Bahnhof zu werfen und dort etwas zu fotografieren.

Bild
Doch bevor ich beim Bahnhof ankomme noch ein kurzer Blick in die Stadt Guantanamo

Bild
Der Bahnhof in Guantanamo ist ein Kopfbahnhof. Hier sehen wir zunächst den Bahnübergang an der Bahnhofsausfahrt. Dort kreuzt nicht nur die Strasse rechtwinklig, sondern auch ein Gleis. Davon später mehr.

Bild
Nun schauen wir mal etwas genauer in den Bahnhof. Ganz hinten am Empfangsgebäude steht ein blau-weißer Triebwagen

Bild
Irgendwie fuhr der Triebwagen kurz an, dann allerdings nicht mehr weiter. Wohl nur ein kurzes Rangiermanöver

Bild
Viel konnte ich über das Fahrzeug nicht in Erfahrung bringen. Ich habe ein youtube Video gefunden, das Triebwagen 4060 als Brill Triebwagen bezeichnet, der auf der Verbindung Guantanamo - Boqueron fährt.

Bild
Das Stellwerk in Guantanamo

Bild
Wei bereits erwähnt quert in der Ausfahrt nicht nur die Strasse, sondern ein weiteres Gleis rechtwinkling die Bahnhofsgleise (könnte zu weiteren Gleisanschlüssen im Stadtgebiet führen). Dieses ist mit einer engen Verbindungskurve an die Bahnhofsgleise angeschlossen, die hier im Hintergrund zu sehen ist.

Bild
Ein paar Schritte weiter als im vorherigen Bild noch ein Blick auf die Einfädelung der Verbindungskurve.

Bild

Bild
Zum Schluß schauen wir uns die abgestellten Waggons noch etwas näher an. An der Güterrampe stehen "Silberling"-ähnliche Waggons mit Mittelpufferkupplung

Bild
Außerdem ein amerikanisch anmutender Güterwagen sowie ein Gepäckwagen

Damit ist mein kurzer Eisenbahnausflug nach Kuba auch schon vorbei. Mehr Eisenbahn konnte ich nicht fotografieren. Bei der Rundreise konnte ich zwar einige Eisenbahnbrücke sehen und auch einige Bahnübergänge passieren. Aber leider nie mit Zug. An den Bahnübergängen gibt es übrigens keine technischen Sicherungseinrichtungen, die Strassenfahrzeuge halten alle an und schauen erst, bevor es dann drüber geht.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [CU] Stippvisite im Bahnhof Guantanamo

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Roland...
"silberlingähnliche Waggons" trifft es nicht ganz - es SIND tatsächlich Silberlinge - ihrer Puffer beraubt und mit AK (und ein paar anderen Umbauten) versehen. In den 90ern wurden neben Taigatrommeln (DR-BR 120) auch massig n-Wagen nach Kuba verkauft. Da ich bislang noch nie Bilder davon gesehen habe, hab ich gleich in deinen Bericht geschaut, et voila: Da sind sie! Danke fürs Zeigen!
Hier bewährte sich die Tatsache, daß die Bundesbahn beim Bau der 26,4-m-UIC-Wagen bereits vorausgedacht, und bei den Zug- und Stoßeinrichtungen schon die Möglichkeit eines späteren Umbaus auf AK vorgerüstet hatte.
Bei dem Packwagen dürfte es sich vom Wagenkasten und vom MD-Drehgestell her um einen ehemaligen Am handeln, also einen 1.-Kl.-Abteilwagen. Die Fensterteilung und die Endeinstiege sprechen dafür, die großen nach innen versetzten Türen kamen wohl später hinein...sie sind vermutlich deshalb "eingezogen", weil der m-Wagen eine selbsttragende Konstruktion ist, da kann man nicht einfach ein Loch reinschneiden, dann könnte er u.U. zusammenklappen...

Es ist mit etwas Glück also möglich, in Kuba mit Originalmaterial aus der Wendezeit zu reisen, Taigatrommeln kamen zwar selten vor Silberlingen zum Einsatz, aber in den turbulenten Jahren wird es das sicher auch mal gegeben haben.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: [CU] Stippvisite im Bahnhof Guantanamo

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Roland,

interessanter Blick auf diese Insel. Bilder dieser kubanischen Eisenbahn habe ich noch nie gesehen.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [CU] Stippvisite im Bahnhof Guantanamo

Beitrag von bigboy4015 »

Ich bin ja schlicht begeistert.

Endlich bekommt mal jemand Silberlinge auf Kuba vor die Linse.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [CU] Stippvisite im Bahnhof Guantanamo

Beitrag von Dieselpower »

bigboy4015 hat geschrieben:Ich bin ja schlicht begeistert.

Endlich bekommt mal jemand Silberlinge auf Kuba vor die Linse.
Ja genau das war ja auch mein Gedanke... :D
Und dann diese Farbgebung, die auch irgendwie an unsere guten alten Zeiten erinnert...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten