[UK]Drizzle near Carmont - und Neues von den Inselbahn-66ern

Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

[UK]Drizzle near Carmont - und Neues von den Inselbahn-66ern

Beitrag von Dieselpower »

Die (nicht mehr ganz) neue "UK-Light" aus dem spanischen Vossloh-Werk kämpft sich mit dem Supermarkt-Express (Tesco und Asda setzen auf die Schiene bei der Versorgung Schottlands) 4N83 durch den dichten Sprühregen, für den es in England den schönen Audruck "drizzle" gibt, nahe Carmont eine der wenigen Steigungen zwischen Aberdeen und den Güterbahnhöfen in Zentralschottland hinauf. Für einige Meilen wandert die häufig küstennah geführte Strecke in die gemäßigten östlichen Ausläufer der Highlands.

Bild

Sehr zu meiner Freude werden in dieser Baureihe ("Class") nicht mehrere kleine Industriemotörchen verbaut. Ein CAT-Viertakter mit nicht weniger als 16 Pötten und sagenhaften 3.750 PS sorgt hier für Vortrieb des Vierachsers (!) - ein Ohrenschmaus...und "Vorwarnzeit" für unübersichtliche Fotopunkte! :twisted:
Einzig die LED-Spitzenlichter, welche ziemlich willkürlich mehrmals pro Sekunde an und aus gehen (fürs menschliche Auge nicht erkennbar), sorgen für ein wenig "Verwirrung" bei kurzer Belichtung - mal leuchtet eins, mal zwei, und mit etwas Glück auch mal alle drei. Wenn dann alle Stricke reißen, muß man eben digital "nachhelfen"! :wink:

(Tante Edit hat den Titel aktualisiert....)
Zuletzt geändert von Dieselpower am Mo 20. Jun 2016, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Drizzle near Carmont

Beitrag von bigboy4015 »

So ein kleiner Cat.... :D

Die großen EMD Diesel sind heute auch CAT.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Drizzle near Carmont

Beitrag von Dieselpower »

Das ist wahr...nach Ausgliederung aus dem GM-Konzern im Jahre 2005 (Aus der berühmten GM-Electro-Motive-Division, die in den 30ern des 20.Jahrhunderts die amerikanische Verdieselung einläutete, wurde unter Beibehaltung des Kürzels "Electro Motive Diesel") übernahm die Caterpillar-Gruppe, genauer gesagt deren Bahnsparte Progress Rail, den ganzen Laden im Jahr 2010.

Aber Ulrich...für unsere hiesigen (europäischen) Verhältnisse sind 3.750 PS doch schon ganz ordentlich...da bräuchte man als Gensets schon z.B. 5 Cummins QSK19 für...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Drizzle near Carmont

Beitrag von Dieselpower »

A propos "dicke EMDs" - von der (auch bei uns bekannten) Class 66 gibt es Neuigkeiten von der Insel:

Die Produktion der Class 66 wurde nach 18 Jahren und über 650 Exemplaren eingestellt
Das britische Bahnunternehmen GBRailfreight erhielt im Februar mit der 66779 die allerletzte - nicht mehr in London/Kanada, sondern in Muncie/Indiana - gebaute JT42CWR, so die EMD-Werksbezeichnung. Komplett in eine Plane gehüllt war das Erscheinungsbild auch während der Überführung geheim gehalten worden. Im Rahmen eines Festaktes wurde sie dann am 10. Mai im NRM (National Railway Museum) in York feierlich enthüllt - und getauft. Sie erstrahlt in einer "Heritage"-Farbgebung namens "Brunswick-Green", einer historischen British-Railways-Farbgebung samt Löwen-Logo und nostalgischer Metallguß-Schilder. Das ebenfalls metallene große Namensschild an der Seite lautet "Evening Star" - Abendstern. Während der Taufe im Museum wurde sie dabei von der den gleichen Namen tragenden, im Jahre 1960 letztgebauten Dampflok für British Rail flankiert. Die entsprechende Rolle unserer Bundesbahn-23 105 hat hierbei die 92220 der BR-9F-Reihe inne. Eine weitere Besonderheit hat die 66779 ebenfalls aufzuweisen: Ihr Herz, der Motor vom Typ GM 12N-710G3B-EC, ist nicht neu, sondern stammt von der verschrotteten Schwesterlok 66734, welche am 28.6.2012 auf der West-Highland-Line mit dem Aluminiumzug 6S45 nach Fort William bei Loch Treig entgleist war. Wegen der Lage der Unfallstelle und den einhergehenden Umweltgefahren bei einer Bergung entschloß man sich damals zur Zerlegung an Ort und Stelle und Wiederverwendung der unbeschädigten Teile. Zufälligerweise nur 6 Wochen zuvor hatte ich den 6S45 beim Anstieg auf die Höhen hinter Crianlarich mit der Schwesterlok 66736 abgepaßt...
Bild

Die Class 66 avanciert zur Luxuszug-Lok
Nachdem das EVU "West Coast Railway", das hauptsächlich von Traktionsdienstleistungen historischer Züge lebt, gleich zwei mal infolge grober Verstöße (Rotlichtverfehlungen und andere Betriebsgefahren) seine Network-Rail-Lizenz entzogen bekommen hatte, hat sich der Betrieber des "Royal Scotsman", die Firma Belmont, nach einem zuverlässigen Traktionspartner umgesehen. Ebenfalls bei GBRf wurde man schnell fündig. Bei den "Trainspottern" kamen die urigen WCRC-Class 37 zwar viel besser an, aber Belmont blieb keine große Wahl, nachdem sie sich infolge dessen mehrmals kurzfristig um Ersatz kümmern mußten, um den Zug nicht zu canceln, immerhin beginnen die Ticketpreise für den Scotsman bei £ 2.000,-! Nun hat GBRf zweien seiner Class 66 die gleiche "maroon"-Farbgebung und eine entsprechende Beschriftung spendiert. Eine der beiden war am vergangenen Dienstag in Keith zu bewundern, das Wetter war jedoch alles andere als königlich - nur ein Sichtungsbild der Vollständigkeit halber. Wirkt an dieser Maschine m.E. sehr edel. Die zweite "Scotsman-66" ist übrigens die 66746, an diesem Tag war jedoch sehr unpassend eine blau/gelbe 66 am anderen Ende. Der Zug wird wegen der oft auf Triebwagenfunktionalität zurückgebauten Nebenbahnen in Schottland gern im Sandwich gefahren.
Bild

Soweit die Class-66-News von der Insel...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [UK]Drizzle near Carmont - und Neues von den Inselbahn-6

Beitrag von Heiner Neumann »

Also, dieses Kastanienbraun des "Scotsman" macht sich richtig gut an der Lok. Sieht super aus!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten