[CH] Gottardo 2016, Tag 3 noch 'ne Fortsetzung

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

[CH] Gottardo 2016, Tag 3 noch 'ne Fortsetzung

Beitrag von Heiner Neumann »

Die kleine Wanderung zum Standortwechsel führte uns durch den Talgrund entlang der Reuss, dann über die Reuss...

Bild

...den Kirchberg hinauf zur Kirche von Wassen, die wohl die wenigsten von innen gesehen haben.

Bild

Kaum aus der Kirche wieder heraus, kam schon der SBB-Meßtriebwagen der Infrastrukturdiagnose mit der Kennung XTmass 99 85 9 160 001-5 vorbei. Dieses dieselgetriebene Meßfahrzeug (es hat zwar auch einen Stromabnehmer, vermutlich aber nur zu Meßzwecken) hat eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Bild

Bild

Bild

Im Blockabstand überquerte der nächste Kieszug von Hüntwangen-Wil mit Re 10/10 die mittlere Meienreussbrücke. Zuglok war eine unbekannte Re 421, den Vorspann leistete Re 6/6 11616 "Illnau-Effretikon".

Bild

Kurz vor dem Strahllochtunnel.

Bild

Weiterfahrt auf der oberen Ebene Richtung Göschenen.

Bild

Dann ging's schon wieder Schlag auf Schlag. Postzug mit Re 4/4 bergauf in der Wattinger Kurve vor dem Kehrtunnel...

Bild

...fast gleichzeitig Interregio mit Re 4/4 talwärts auf der mittleren Meienreussbrücke.

Bild

Dann überquerte der Postzug die Brücke...

Bild

...um anschließend über die obere Ebene weiter Richtung Süden zu fahren.

Bild

Hinter dem Interregio folgte eine Doppelgarnitur ICN RABDe500, hier aus dem Wattinger Kehrtunnel kommend in der Kurve.

Bild

Einige Minuten später rollte ein WASCOSA-Kesselwagenzug mit einer Re 4/4 talwärts...

Bild

Bild

...überquerte die mittlere Meienreussbrücke...

Bild

...rollte durch die Wattinger Kurve...

Bild

Bild

...und anschließend unterhalb der Autobahn weiter Richtung Erstfeld.

Bild

Der nächste Interregio folgte ebenfalls Richtung Erstfeld.

Bild

Bild

Bild

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit kamen wir leider nicht mehr dazu, noch die obere Ebene zu "erklettern". Mit dem nächsten Postbus ging es Richtung Erstfeld und von dort mit dem nächsten Interregio weiter nach Zürich, nicht ohne zum Abschied noch einmal in die Röhre zu schauen!

Bild

Bild

Bild

Das war's vom Gotthard. Von hier aus nochmal ein herzliches Dankeschön an Wolfgang, KoLü Ksf, für die tollen Fototips. Leider konnten wir aus Zeitgründen nicht alle Plätze aufsuchen, die wir noch vorhatten. Vielleicht klappt's ja später nochmal mit dem Gotthard.

Den nächsten Tag nutzte ich zum Entspannen und sah mich aufgrund des schönen Wetters noch "genötigt" eine Runde im Bodensee zu schwimmen.

Bild

Bild

Und jetzt ist Schluß. Ich hoffe, es hat Euch nicht gelangweilt und es war Euch nicht zuviel. Und ich tauche jetzt ab!!! :mrgreen:

Bild

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Fr 27. Jul 2018, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Pflatsch
Obersekretär A7
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:15

Re: [CH] Gottardo 2016, Tag 3 noch 'ne Fortsetzung

Beitrag von Pflatsch »

Hallo Heiner

warum denn gelangweilt und zuviel? Ich hätte nichts gegen weitere Berichterstattungen vom Gottardo.
Da du aber ja der Meinung bist - Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh - müssen wir uns wohl damit abfinden. :mrgreen:
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: [CH] Gottardo 2016, Tag 3 noch 'ne Fortsetzung

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Heiner,

herzlichen Dank für deinen Reisebericht. Schön, wenn dir meine "Arbeitsunterlage" helfen konnte. Ich selbst freue mich schon auf den 15./16.9. Da werde ich zum dritten (und sicherlich wohl erst einmal) letzten Gotthard-Besuch in Wassen und Umgebung sein.

Gruß
Antworten