Erzbergbahn [A]

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Erzbergbahn [A]

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

am letzten Sonntag hatte ich die Gelegenheit, der Erzbergbahn in Österreich mal wieder einen Besuch abzustatten.
Zum Glück gibt es (endlich!!!) in den Sommermonaten wieder Fahrbetrieb auf dieser schönen und ehemals durch den Güterzugbetrieb mit Zahnraddampfloks recht bekannten Bahnstrecke in den Alpen. Die Dampfloks sind leider ebenso wie die Zahnstange Geschichte.
Trotzdem bleibt alleine die Streckenführung mehr als beeindruckend.
Mit 71 Promille Steigung ist es die steilste im Reibungsbetrieb befahrene Normalspurstrecke in Österreich.
Zum Vergleich: Kasbachtalbahn ca. 57 Promille, Hunsrückbahn ca. 61 Promille....
Den Betrieb übernehmen die in Lizenz in Österreich gefertigte "Uerdinger" - Schienenbusse der Reihe 5081.
Kleine Unterschiede fallen dem Betrachter sofort ins Auge: Größere Lampen, anderes angeordnete (Druckuft-) Scheibenwischer, Heizdrähte in den seitlichen Führerstandsfenstern, Übersetzfenster etc.

Ok, genug der Vorrede - los gehts im Bahnhof Präbichl auf 1204 m Seehöhe gelegen und damit der höchstgelegene Bahnhof an der Strecke wo uns dieser 5081er Doppelpack begegnete.

Bild


Kurzer Sprint und man schafft auch noch die Ausfahrt an der man gut die Neigungsverhältnisse erkennen kann:


Bild


Ebenso auf der Strecke auf dem Weg nach Vordernberg (die Bäume stehen gerade....)

Bild


Natürlich hatten wir auch Fahrkarten für eine Mitfahrt gebucht. Nachmittags reicht aber ein Triebwagen aus, hier in Vordernberg Markt wo eine der Zahraddampfloks am Bahnhof als Denkmal aufgestellt ist (eine weitere findet sich im Ort)

Bild


Streckenblick beim Lokführer über die Schulter vom "Eisenbahnfan-Sitz" aus....

Bild


So schauts im aktuellen Endbahnhof "Erzberg" aus. Da der Bahnhof nun mitten im noch betriebenen Tagebau liegt (und keine öffentliche Zufahrt etc. hat) darf man das Gelände leider nicht verlassen, daher ging nur dieses Weitwinkel-Foto...

Bild


Aber ein Blick auf die alte Erzverladeanlage war natürlich möglich.

Die Anlage ist außer Betrieb, das Erz wird heute nur noch im nächsten Bahnhof Eisenerz verladen und von dort aus ins Tal Richtung Donawitz und Linz abgefahren, nicht mehr wie früher "übern Berg" über Vordernberg - Leoben.

Bild


Und wie schon erwähnt - die Übersetzfenster verschaffen neue Ausblicke:

Bild


So, das waren ein paar Eindrücke von der Erzbergbahn. Drücken wir die daumen, dass der Museumsbahnbetrieb auch in Zukunft durchgeführt werden kann. Wer mal in der Ecke ist, dem kann ich die Mitfahrt nur empfehlen...

Wenn es euch interessiert mache ich dann bald mal mit Österreich weiter. Kleines "Schmankerl" vorab...

Bild

Viele Grüße

Guido / Knipser1
Zuletzt geändert von Knipser1 am Do 16. Feb 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Franz
Schaffner A2
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Dez 2005, 10:44

Re: Erzbergbahn [A]

Beitrag von Michael Franz »

Ein schöner Bilderbogen. Vielen Dank dafür.
Es grüßt aus dem Hohen Westerwald

Michael
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Erzbergbahn [A]

Beitrag von töff-töff »

Schön.

Und immer her mit Bildern aus Östereich :roll: :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Erzbergbahn [A]

Beitrag von KoLü Ksf »

wunderschön, da werden Erinnerungen wach.

Nächste Woche sind es exakt 41 Jahre her. Vielleicht schaffe ich ja bis dahin das eine oder andere Bild zu scannen.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Erzbergbahn [A]

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo Guido,

interessante Fotos, sehr schön gesehen. Da freut man sich, in deinem Falle erst mal auf "Meer", wir freuen uns auf mehr.
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Erzbergbahn [A]

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Guido,

danke für den sehenswerten Beitrag von der Erzbergbahn.

Gruß Rüdiger
Antworten