[A] Steiermark und Semmering - Sommer 2016

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

[A] Steiermark und Semmering - Sommer 2016

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag setzte ich meine kurze fotografische "Österreich-Tour" noch etwas weiter fort.

Starten wir in Judenburg im Murtal - wenn man diese minutengenauen Öffnungszeiten-Angaben sieht, wähnt man sich eigentlich doch noch in Deutschland...


Bild



Aber ich war ja nicht wegen des interessanten Schildes dort sondern eher wegen so was wie dem hier:


Bild



In Judenburg gibt es -wie fast überall in Österreich- selbstverständlich noch ausreichend intakte Ladegleise und natürlich auch Nebengleise, um mal ein paar Güterwagen zu parken wie man sieht. Leider war es mir nicht vergönnt, dort noch die Bedienung des örtlichen Stahlwerks abzulichten, wir mußten weiter. Nächstes Mal dann vielleicht...


Im Bahnhof Köflach bin ich schnell mal rechts ran um diesen Uerdinger-Schienenbus-Beiwagen zu verewigen, der besseren Zeiten harrt:


Bild



Die Graz-Köflacher Bahn verfügt aber natürlich auch über deutlich modernere Fahrzeuge - wie dieser Triebwagen hier als S-Bahn in Frauental-Bad Gams auf dem Weg in die Landeshauptstadt Graz.


Bild



Höhepunkt der Tour durch die Steiermark war aber natürlich der erneute Besuch hier...


Bild


Die 1142 673 bei der Durchfahrt duch den Haltepunkt Wolfsbergskogel - kein Meisterschuß, eher eine schnelle Notlösung, ist mir aber aufgrund der schönen großen Lampen doch die Veröffentlichung wert...

Bild



Eine Schwestermaschine schleppt ihren schweren Güterzug über den Viadukt über die Krauselklause.

Bild



Und natürlich kämpfen sich auch noch wacker die ÖBB-Railjets die Gebirgstrecke nach oben, ehe es dann in ein paar Jahren nur noch durch den im Bau befindlichen Basistunnel geht, nicht mehr durch das Weltkulturerbe Semmeringbahn.

Bild



Mit ein wenig mehr Tele auf den kurzen Krauselklausetunnel geht es auch...

Bild


Und so schaut diese Fotostelle von der anderen Talseite aus:
Einmal mit einem "CD-Railjet"


Bild


und etwas teliert, aber einem trotzdem leider unbekannt gebliebenen ÖBB Talent:


Bild



Und wo wir gerade noch bei den weiten Landschaftsaufnahmen sind nochmal ein Blick auf die beeindruckende Weinzettelwand mit "Zug-Suchbild". Wer findet ihn? ;-)


Bild



Nähern wir uns langsam wieder der Strecke - hier mit Blick auf einen Taurus auf dem Viadukt über die Kalte Rinne:

Bild



Das Viadukt kann man auch mit Weitwinkel von oben machen - je nach Geschmack...

Bild



Mit diesem erst seit kurzem wieder möglichen Blick auf den Adlitzgraben-Viadukt möchte ich dann diesen Beitrag beenden.


Bild


Hoffe, es hat euch etwas gefallen.


Grüße

Guido / Knipser 1
Zuletzt geändert von Knipser1 am Fr 17. Feb 2017, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Steiermark-Bilderbogen

Beitrag von töff-töff »

Spitzenklasse
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Steiermark-Bilderbogen

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo Guido,

sehenswerter Bilderbogen, toll!
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Steiermark-Bilderbogen

Beitrag von Holger Schäfer »

Östewrreichs Eisenbahnen sind eine Reise wert :!:

Wär mal wieder Zeit

Danke, dass du uns auf die wanderung mitgenommen hast. Wieviel Zeit muss man da einplanen?
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Steiermark-Bilderbogen

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Holger,

für die paar Fotomotive am Semmering nur max. einen Tag, die restlichen Bilder entstanden so "nebenbei" auf Rundreise durch die Steiermark.

Viele Grüße

Guido
Antworten