[ F ] Für 1 Euro unterwegs in Frankreich, mein Reisebericht

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

[ F ] Für 1 Euro unterwegs in Frankreich, mein Reisebericht

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
nachdem ich hier => [www.drehscheibe-online.de]
auf die 1 Euro - Aktion hingewiesen habe, ging es für mich an die Planung einer Fahrt.
Als Ziel habe ich Reims ausgeguckt, die Stadt hat schon immer interessiert.
Leider ist es von Trier aus recht schwierig, dort mit der Bahn hinzukommen.
Da ich aber vor einigen Monaten in Bar-le-Duc war und sich fahrplantechnisch nicht viel geändert hatte,
wusste ich um die Möglichkeit, über diesen Ort an mein Ziel zu gelangen.

Die CFL hat in Zusammenarbeit mit TER Lorraine auch einen speziellen Tarif für diesen Tag angeboten,
Einfache Hinfahrt zum Normalpreis und die Rückfahrt für 1 Euro.

Das SNCF-Ticket konnte ich per Internet buchen, die CFL-Karte nach Thionville musste am Schalter gekauft werden
und kostete mich 7,70 Euro. Dazu kam von Trier aus das Luxembourg-Spezial für 9,60 Euro
Alles in allem kostete mich der Spaß 18,30 Euro. Günstiger geht es wohl nicht mehr :-D

Da der Bericht mit meinen Handybildern auf Facebook von unterwegs verlinkt ist,
und diese etwas größer ausfallen, hier nur der Link zu DSO

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7941460
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [ F ] Für 1 Euro unterwegs in Frankreich, mein Reisebericht

Beitrag von Heiner Neumann »

Moin Bernd,

den Euro hast Du aber sehr gut ausgenutzt! Mir gefällt besonders der kleine "knuffelige" Bus.

Eine Frage noch zu den Trams: Ich gehe davon aus, daß die Stromversorgung aus der Mittelschiene kommt. Geht das über Schleifer wie bei Märklin, oder kommt der Strom über Induktion?

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: [ F ] Für 1 Euro unterwegs in Frankreich, mein Reisebericht

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Heiner,
das ist eine Stromschiene, die in mehrere Abschnitte unterteilt ist und mit einem Stromabnehmer zusammenarbeitet.

Das System ist hier erklärt => https://de.wikipedia.org/wiki/Alimentation_Par_Sol
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [ F ] Für 1 Euro unterwegs in Frankreich, mein Reisebericht

Beitrag von Heiner Neumann »

Moin Bernd,

interessantes System, danke für die Infos!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: [ F ] Für 1 Euro unterwegs in Frankreich, mein Reisebericht

Beitrag von JK »

Luxemburg führt bei seiner Tram ein neues, noch unerprobtes System ein, das sogenannte 'Biberonnage'. Im Stadtzentrum fährt die Tram im Akkumodus und an jeder Haltestelle wird über Induktion während dem Halt die Batterie nachgeladen. Hoffentlich leidet dieses System nicht an den Kinderkrankheiten wie damals Bordeaux....
Antworten