[UK] Ein Besuch in England Teil 1

Antworten
HeizerALF
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 07:44

[UK] Ein Besuch in England Teil 1

Beitrag von HeizerALF »

Auf Einladung unserer englischen Freunde aus Oxford bin ich mit meiner Frau im Mai 2016 zum wiederholten mal nach Oxford in England gefahren.

Der Hafen von Dover, am Tag unserer Überfahrt mit einem Fährschiff von P&O.
Bild

In England erwartete uns ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm, bei dem das Thema Eisenbahn wie immer nicht zu kurz kam. Einen ganz besonderen Ort, nicht weit von Oxford entfernt, an dem auch unsere Frauen Freude hatten, war das SWINDON DESIGNER OUTLET. In den historischen Gebäuden der ehemaligen Lokomotivfabrik der Great Western Railway präsentiert sich den Besuchern eine Vielzahl von Geschäften Top Designer Marken. Das Interessante für uns Eisenbahnfans ist jedoch die Gestaltung dieses Centers in den umgebauten Werkhallen der ehemaligen Lokomotivfabrik. Überall begegnen einem Relikte aus alter Zeit. Vieles erinnert in den Gängen und Geschäften an die Produktionsstätten dieser großen englischen Eisenbahngesellschaft.

Schon in der Empfangshalle wird der Blick der Besucher auf eine Dampflok der Manor Class, eine 2-C-0 (4-6-0) gelenkt, die dort im Jahr 1939 produziert wurde:

Bild

Beim anschließenden Rundgang durch die Gänge des Centers fallen einem gleich die schönen, restaurierten Kranbahnen auf, mit denen früher in den Werkhallen der Great Western Railway die schweren Lokomotivbauteile bewegt wurden.

Bild

Bild

Überall im Center erinnern Plaketten an den Wänden an die speziellen Werkstätten, die sich dort zur Zeit der Lokomotivproduktion befanden.

Bild

Ein Besuch dort ist empfehlenswert. Sehenswert ist aber auch das Museum of the Great Western Railway, auch unter dem Namen Swindon Steam Railway Museum bekannt. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Outlet Center. Da ich in früheren Jahren schon einmal dort war, damals war das Outlet Center gerade im Bau, haben wir uns den Besuch diesmal erspart.

Oxford und Umgebung kennen wir durch unsere über 20jährige deutsch-englische Freundschaft bestens und daher ging es am Tag darauf mit dem Auto in Richtung Nord-West England; zuerst nach York. In York steht natürlich neben einer Stadtbesichtigung für uns Eisenbahnfreunde das:

Bild

NATIONAL RAIWAY MUSEM auf dem Besuchsprogramm! Ein Museum der Extraklasse, in dem man einfach gewesen sein muss! Im Übrigen der Eintritt dort ist frei, für mich im ersten Moment unglaublich. Einige Leckerbissen der vielen dort ausgestellten Lokomotiven, die dort präsentiert werden möchte ich hier zeigen:

Die ROCKET, die im Jahr 1829 von George Robert Stephenson für das Rennen von Rainhill gebaut wurde. Sie diente damals im Rahmen einer Ausschreibung zur Ermittlung einer geeigneten Lokomotive für die Liverpool and Manchester Railway.

Bild

Die DUCHESS OF HAMILTON eine 1938 gebaute 2-C-1 (4-6-2) stromlinienverkleidete „Pacific“ Schnellzugdampflokomotive der London, Midland and Scottish Railway (LMS). Die dort heute präsentierte Dampflok erhielt ihre rekonstruierte Stromlinienverkleidung im Jahr 2009.

Bild

Die MALLARD, die 1938 gebaute 2-C-1 (4-6-2) Schnellzuglokomotive der London and North Eastern Railway (LNER). Sie erreichte am 3. Juli 1938 mit einem 244 t schweren Zug eine Geschwindigkeit von 201,2 km/h (125 mph) und ist bis heute die offiziell schnellste Dampflokomotive der Welt.

Bild

Bild

Auch in die die Museums eigene Werkstatt kann man Einblick nehmen. Dort befindet sich im Augenblick die SIR NIGEL GRESSLEY, auch eine stromlinienverkleidete Schnellzugdampflokomotive, bauartgleich der MALLARD, in Überarbeitung.

Bild

Das war nur ein winziger Ausschnitt und Teil der dort präsentierten Highlights. Der Besuch ist für jeden Eisenbahnfan ein Muss. Neben einer Vielzahl an Dampf-, Diesel- und Elektroloks und Waggons aller Art, wird die Entwicklung der englischen Eisenbahntechnologie und -geschichte in hunderten von Ausstellungsstücken anschaulich präsentiert.

In Kürze folgt Teil 2 unserer diesjährigen Englandreise.
Zuletzt geändert von HeizerALF am Do 6. Okt 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
HeizerALF auch bei YouTube: HeizerALF
Viel Spaß!
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Ein Besuch in England Teil 1

Beitrag von töff-töff »

Sehr schöner Bericht.

Und toll zu sehen, das man auch altes und neues (Outletcenter) sehr gut miteinander verbinden kann. Ich find das toll.
In Deutschland hätte man die Hallen bestimmt platt gemacht und was neues funktionales hingestellt.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch in England Teil 1

Beitrag von Dieselpower »

Tja, man soll es kaum für möglich halten, in GB werden sogar alte Bahnhofsgebäude restauriert, und als solche weitergenutzt...selbst die ach so wichtige 250%ige Barrierefreiheit realisiert man mit Feingefühl und Blick für's Authentische. Unter anderem deshalb fühle ich mich dort sehr wohl...

In Carlisle stehen z.B. elektromechanische Fahrtanzeiger aus den 50er Jahren gleich neben digitalen Anzeigen für die Reisendeninformation - und beides funktioniert!

Ach, natürlich ohne es zu vergessen: Danke für das Zeigen der schönen Bilder! Da haben wir uns nur um ein paar Tage verpaßt, wir waren im Juni im Südwesten!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Ein Besuch in England Teil 1

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Albert,

ein toller Beitrag. Danke für die Präsentation.

Beste Grüße
Rüdiger
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: Ein Besuch in England Teil 1

Beitrag von kcp »

NATIONAL RAIWAY MUSEM auf dem Besuchsprogramm! Ein Museum der Extraklasse, in dem man einfach gewesen sein muss!
Ohja, dem kann ich nur zustimmen. Absolut sehenswert!
Im Übrigen der Eintritt dort ist frei
Wobei Spenden gerne genommen werden. Und bei dem was geboten wird, spendet man auch gerne :-).

Danke für die schönen Bilder von der Insel.

Cheerio
Charly
Antworten