[UK] Ein Besuch in England Teil 2

Antworten
HeizerALF
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 07:44

[UK] Ein Besuch in England Teil 2

Beitrag von HeizerALF »

Nach unserem fast eintägigen Besuch im National Railway Museum in York, den Tag braucht man auch mindestens um alles zu sehen, führte uns der Weg in den North York Moors Park im Nord Westen von England. Quartier bezogen wir in einer kleinen, aber feinen B&B-Pension in Pickering. Pickering ist eine typische englische Kleinstadt am Rand des o.g. Naturparks.
Ich muss sagen, mittlerweile bin ich ein Fan dieser englischen Dörfer, Städte und Landschaften geworden. Nirgendwo habe ich bis jetzt so ursprüngliche, alte und über die Jahrhunderte unveränderte Dörfer und Städte mit ihren Gebäuden und Landschaften gesehen. Ein wahrer Traum. Um diesen Eindruck einmal zu vermitteln, zeige ich hier mal einige wenige Aufnahmen, die mit Eisenbahn nichts zu tun haben, aber dem Gesamteindruck meiner Erlebnisse widerspiegeln!

Eindrücke aus Pickering:

Bild

Bild

Bild

Wenn man sich durch das gemütliche Städtchen bewegt, hat man das Gefühl Inspektor Barnaby oder der Tierarzt James Harriot aus der Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ kommen gleich um die Ecke! :lol:

Pickering ist natürlich auch "rein zufällig“ der Ausgangspunkt der North Yorkshire Moors Railway (NYMR), einer weitgehend eingleisigen Museumseisenbahn in Normalspur, mit einer Länge von 29 Kilometern. Bei unseren Ausflügen in den Nationalpark wird uns diese Bahn immer wieder begegnen.

Bild

Wie aus dem Ei gepellt, sauber, ordentlich und aufgeräumt, keine Schmierereinen; so empfing uns der Ausgangspunkt der North Yorkshire Moors Railway (NYMR) die Bahnhofshalle in Pickering,

Bild

Bild

Wir mussten nicht lange warten, da rollte der erste dampfgeführte Zug in den Bahnhof ein. Geführt wurde der Zug von einer Tenderdampflok, Achsfolge 1-C-2, eine Standard Dampflok der Britisch Railways (Class 4MT 2-6-4T).

Bild

Bild

Bild

Bild

Überrascht war ich über das, was dann passierte. In der zuvor leer und wie ausgestorben wirkenden Bahnhofshalle wimmelte es wenige Minuten später nur so von Menschen. Alt und Jung waren an diesem Tag, einem normalen Montag, außerhalb von den Ferien, mit dem Zug auf Reise gegangen.

Bild

Kaum zu glauben, aber dieses Spektakel wiederholte sich in den kommenden Tagen. Hiesige Museumsbahnen würden davon träumen, nur am Wochenende solche Besuchermassen zu haben. Auch eine Schulklasse war mit dem Zug gefahren und bekam nun anschaulich vom Lehrer und dem Bahnpersonal Zug und Lok erklärt. Sogar der Führerstand der Dampflok wurde von den Kindern bestiegen. Der Lokführer zeigte dann dort sein Wirken. Auch das ist alltäglich, wie mir auf Nachfrage höflich und freundlich vom Bahnpersonal erklärt wurde. Ich konnte es in den kommenden Tagen dann auch selbst beobachten. Für unsere Kinder hier in Deutschland wäre so etwas auch sinnvoll, wer kennt denn noch eine Dampflok? Aber wo gibt es denn hier in Deutschland auch noch eine 29 km lange Museumseisenbahn mit einem täglichen Fahrplan mit Dampflokomotiven? In England normal; findet man doch über das ganze Land verteilt viele solcher dampfbetriebenen Museumsbahnen in Normal- und Schmalspur.
Aufgefallen ist mir auch die hohe Anzahl der dort arbeitenden Bahnmitarbeiter. Überall waren Bahnmitarbeiter mit ihrer Arbeit beschäftigt, ob im Fahrkartenverkauf, im Service, in den Zügen oder auch in den Werkstätten. Kaum zu glauben wie viele Menschen hier täglich ehrenamtlich für diese Bahn tätig sind. Viele davon im Ruhestandsalter aber auch jüngere, die wohl ihre Freizeit dort verbringen. Aber das ist typisch in England, so was habe ich nicht nur bei den Museumseisenbahnen erlebt, sondern auch in den vielen wunderschönen englischen Gärten und Landschaftsparks oder Museen. Überall wirken viele von ihrer Arbeit überzeugte und begeisterte ehrenamtlich tätige Menschen. Aufgefallen ist mir auch wie bereitwillig einem freundlich Auskunft erteilt wird. Wenn man mit fragwürdiger Mimik vor der Fahrplantafel steht, dauert es nicht lange und schon erscheint ein freundlicher Bahnmitarbeiter und fragt: „Can I help you?“. Auch Fragen ist erlaubt! Leider sind diese Werte hier bei uns ins Hintertreffen geraten!

Nun aber zurück zur Bahn:
Lok 80072 kurz nach dem Wasserfassen

Bild

Bild

In Kürze folgt Teil 3 unserer diesjährigen Englandreise.
Zuletzt geändert von HeizerALF am Do 6. Okt 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
HeizerALF auch bei YouTube: HeizerALF
Viel Spaß!
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Ein Besuch in England Teil 2

Beitrag von töff-töff »

Toller zweiter Teil, gerade auch durch die nicht Eisenbahnbilder
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch in England Teil 2

Beitrag von Dieselpower »

Das mit Inspector Barnaby ist gar nicht so abwegig (obwohl in der Regel im Südwesten gedreht), nur ist es in meiner Lieblingskrimiserie ungewöhnlich häufig trocken.... :wink:
Freue mich auch schon auf die Fortsetzung.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Ein Besuch in England Teil 2

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Albert,

auch der zweite Teil ist sehr sehenswert. Auf Teil 3 bin ich schon gespannt.

Beste Grüße

Rüdiger
Antworten