[UK] Trams in Manchester und Sheffield (und ein wenig London, m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[UK] Trams in Manchester und Sheffield (und ein wenig London, m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Hello,

um unter die Urlaubstagsgrenze zu kommen, die ich ins neue Jahr mitnehmen kann, "mußte" ich noch ein wenig Urlaub machen (das Leben kann schon hart sein ;-). Daher ging es für ein Tage an die Themse. Neben viel Theater stand auch ein Trip nach Manchester und Sheffield auf dem Programm, um die dortigen Kathedralen und Trams unter die Lupe zu nehmen. Reise auf die Insel war mit ICE und Eurostar. Zugang zur Eurostarlounge hat auch geklappt: Comfortstatus-Karte zeigen und ein freundliches "I have Deutsche Bahn Frequent Traveller status" und schon war ich drin (In st. Pancras hatten die ein sehr leckere Oatmeal Bier).

Manchester

Los geht es mit Eindrücken aus Manchester. Abfahrt war um 8:10 ab London Euston. Der linke Zug ist meiner

Bild

In der ersten Klasse gab es einen kleinen Snack. Zur Auswahl standen ein Sandwich oder "Cheese and Crackers"

Bild

Die gelben Trams in Manchester verkehren unter dem Markennamen "Metrolink" (Tagesticket 5GBP). Eine Bahn hält in "Picadilly Gardens"

Bild

Hier verzweigen sich die Linien in verschiedene Richtungen. Diese Bahn kommt aus Richtung "St. Peters Sq" und fährt weiter bis zum Bahnhof "Picadilly"

Bild

Die Haltestellen haben Hochbahnsteige. Blick von einer Überführung zwischen zwei Einkaufszentren auf die Haltstelle "Exchange Sq"

Bild

An der Haltstelle "St Peters Sq" wird fleißig gebaut. Mir gefällt das Design des Dachs

Bild

Blick durch das Dach

Bild

An der Station "Victoria" hält die Bahnh unter einem großen Hallendach

Bild

Eine Bahn verläßt die Halle Richtung "Exchange Sq"

Bild

Und eine Tram in die andere Richtung

Bild

So was wird es nach dem Brexit wohl nicht mehr geben

Bild

Die Kathedrale

Bild

Im Inneren sehenswerte, moderne Fenster wie dieses hier

Bild

Früher Bahnhof, heute Konferenzzentrum: "Manchester Central"

Bild

Direkt gegenüber dieses toll anzuschauende Hotel

Bild

Am früheren Nachmittag ging es dann weiter nach Sheffield

Sheffield

Die Tram in Sheffield heißt "Supertram". Bei der Supertram gibt es keine Fahrkartenautomaten, sondern in der Bahn fährt eine Aufsicht mit, die die Tickets verkauft (Tram-Tagesticket 3,90GBP)

Eine Supertram am Bahnhof.

Bild

Vorne die Trams und im Hintergrund der Turm der Kathedrale

Bild

Zwischen den Stationen "Sheffield Station Sheffield Hallam University" und "Fitzalan Sq/Ponds Forge" überquert die Tram eine Brücke

Bild

Blick vom Halt "Fitzalan Sq/Ponds Forge" in Richtung Brücke

Bild

Hinter der Brücke verzeigen sich die Gleise. Die Bahn biegt in Richtung Bahnhof ab

Bild

Zwischen den Halten "City Hall" und "Fitzalan Sq/Ponds Forge" geht es ordentlich bergab.

Bild

Dem Snooker-Fan geht das Herz auf, wenn er vor dem "Crucible Theatre" steht

Bild

Bunte Licht- und Wasserspiele am Bahnhof

Bild

London

Zum Schluß ein wenig gemischtes aus London und Umgebung. London Underground erweitert die Station "Victoria", weil die zur Rushhour hoffnungslos überfüllt ist und immer wieder geschlossen werden muß. Ein neuer Eingang in der Victoria Street nimmt allmählich Gestalt an

Bild

Züge der "Central Line" nahe der Station "White City"

Bild

Einen Besuch wert: Der "Sky Garden" in einem Büroturm nahe der Tube-Station "Monument".

Bild

Der Eintritt ist frei, man muß aber vorher, online Tickets reservieren. Leider hat es an dem Tag, für den ich ein Ticket hatte, ordenlich geschüttet. Daher konnte die das Panorama nicht ganz so genießen wie geplant - schön war es aber trotzdem.

Sieht aus wie eine Modelleisenbahn - ist aber ein Zoom auf den Bahnhof "London Bridge"

Bild

Blick Richtung Docklands

Bild

Wer findet den Zug der DLR auf dem Foto?

Bild

Ein paar mehr DLR-Eindrücke. Zuerst rund um die Station "Popular". Hier treffen sich verschiedene Linien der DLR

Bild

Bild

Bild

Nahe "Canning Town": DLR, Thames und Hochhäuser

Bild

Dort trifft die DLR auf die "Jubilee Line"

Bild

Nahe Stratford: Die Bauten der Olympische Spiele von 2012

Bild

Nahe "Hackney Wick" überquert London Overground einen Kanal

Bild

Overground-Zug nach Stratford in "Hackney Wick"

Bild

Immer wieder eine Augenweide: London bei Nacht. Blick vom "Trafalger Sq" Richtung Big Ben

Bild

"The Shard" und die "London Bridge"

Bild

Die "Tower Bridge"

Bild

Winchester und Chelmsford

Einen Vormittag habe ich in Winchester verbracht. Der Ort liegt etwa eine Stunde Bahnfahrt südwestlich von London. Ziel war die Kathedrale

Bild

Blick ins Chorgestühl

Bild

Ohne Worte ;-)

Bild

Chelmsford liegt eine halbe Stunde nordöstlich von London. Auch wenn es von der Größe eher an eine Dorfkirche erinnert, ist es doch eine Kathedrale

Bild

Chrisam, Kathechumenen- und Krankenöl - wie bei uns Katholiken. Wie das wohl kommt?

Bild

Der "Central Park" wird von einem Bahnviadukt überspannt

Bild

Bild

Bild

Das solls gewesen sein. Freue mich über Rückmeldungen aller Art.

Cheerio
Charly
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: [UK] Trams in Manchester und Sheffield (und ein wenig London, m.v.B.)

Beitrag von JK »

Sehr schön, macht Lust mal dahin zu fahren....
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: [UK] Trams in Manchester und Sheffield (und ein wenig London, m.v.B.)

Beitrag von IR2212 »

Hallo,

ein schöner Bericht mit vielen Ansichten aus einer Ecke, in der ich bisher kaum gewesen bin. Ausgerechnet ein Bild ohne jeglichen Bahnbezug hat mich aufmerken lassen, das Crucible Theatre in Sheffield. :D Ja, auch ich bin ein Snooker-Fan seit vielen Jahren und beim Anblick des Crucible wurde ich sofort stutzig. :wink:

Insgesamt ein schöner Rundumblick über die Bahn, Tram, Underground und die Städte selbst.

Gruß,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Antworten