[CH] RhB: Bahnoldtimer im Stundentakt (m34B) - Der Sonn(en)tag

Antworten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

[CH] RhB: Bahnoldtimer im Stundentakt (m34B) - Der Sonn(en)tag

Beitrag von matthias »

Hallo,

kommen wir zum sonnigen Sonntag. Der Tag begann mit dem für die Jahreszeit typischen Innnebel bei minus 8 Grad und so waren die Wiesen alle mit Raureif bezogen.
Der erste Sonderzug der in der Sonne kommen sollte, war die Ge4/6 353 von Samedan nach Pontresina. Zwischen Punt Muragl und Pontresina kamen vorher noch die Ge4/4II 615 mit dem Regio aus Scoul-Tarasp:

Bild

und der Allegra 3510 von St. Moritz nach Tirano:

Bild

Dann aber der erwartete Sonderzug mit der Oerlikoner und der Stiva Retica:

Bild

Nächster Programmpunkt der an die Oerlikoner anschließende Sonderzug von Pontresina nach Ospizio Bernina mit den gelben Altbautriebwagen und der Pianobar. Kurz hinter Surovas hatten wir eine schöne Stelle gefunden und wurden erst mit dem Planbetrieb durch die Triebwagen ABe4/4 52 und 51 und ihrem Bernina-Express bedacht:

Bild

Dicht gefolgt von den Altbautriebwagen:

Bild

Diese wollten wir bis zum Pass begleiten, so ging sich noch ein Bild bei Lagalb aus:

Bild

Und das gewünschte Bild am schwarzen See war auch kurze Zeit später im Kasten:

Bild

Wieder machten wieder kehrt Richtung Tal, zwischen Surovas und Morteratsch kamen uns dann erst der nächste Bernina-Express mit Allegra 3501 entgegen:

Bild

und kurze Zeit später das Bernina-Krokodil mit seiner gelben Komposition:

Bild

Jetzt sollte es etwas Planbetrieb geben, einmal am Tag schickt die RhB von Landquart den neuen Gliederzug nach St. Moritz und diesen hatten wir auch auf der heutigen To-do Liste stehen. Wir postierten uns zwischen Samedan und Celerina und bekamen vorher noch den Schnellzug von Chur nach St. Moritz mit Ge4/4III 649 vor die Linse:

Bild

Mit Abstand folgte dann die Albulatunnel Werbelok Ge4/4II 629 mit dem Gliederzug:

Bild

Jetzt drückte schon wieder die 353, dafür hatten wir noch eine Stelle im Kopf bei Punt Murgal:

Bild

Der nächste Sonderzug in unserem Plan war die Heidi bei Madulain, auf dem Weg dahin war aber noch Zeit für die Ge4/4II 615 bei La Punt:

Bild

Die Heidi kam dann wie gewünscht bei Madulain auf Chip, hier war die Lärchenpracht am buntesten im Engadin:

Bild

Und da die Heidi in La Punt mit der Oerlikoner kreuzte, konnten bei de Züge nochmals zwischen La Punt und Bever aufgenommen werden. Erst die 353:

Bild

dann die Heidi:

Bild

und wenige Augenblicke später nochmals am alten Bahnwärterhaus kurz vor Bever:

Bild

In Bever selber ergab sich die Gelegenheit erstmals den fliegen Rhaetier in Form des 501 zu fotografieren:

Bild

Unser Plan war aber nochmals rauf auf den Bernina zu fahren, daher ging es wieder Richtung Pontresina, hier konnte die Heidi ein weiteres Mal verewigt werden:

Bild

Nächster Programpunkt war die Westernbrücke auf der Alp Bondo, auf dem Weg dahin überholten wir bei Lagalb die beiden ABe4/4 54 und 53:

Bild

Und dann machten wir uns auf den Weg den Bach zu queren, damit wir rechtzeitig Stellung bezogen hatten um die beiden gelben Triebwagen zu fotografieren:

Bild

Die Triebwagen kreuzten in Lagalb das Krokodil, welches dann wenige Minuten später bei uns oben war:

Bild

Auch die Rückfahrt des Krokodils wollten wir an der Westernbrücke aufnehmen, so hieß es warten und den Planbetrieb mit Allegra 3510 aufnehmen:

Bild

Und dann das Krokodil:

Bild

Zurück in Richtung Tal konnten wir das Krokodil noch ein weiteres in Morteratsch erwischen:

Bild

Wir sind dann noch einmal Richtung Madulain zu den bunten Lärchen um dort die Oerlikoner zu fotografieren, erst kam die 615:

Bild

dann die 353:

Bild

Zum Abschluß des Tages wollten wir uns um die letzte fehlende Zuggarnitur kümmern, den Salonwagenzug mit dem CC. Beim Parken in Bever überraschte uns noch mal die 353:

Bild

Für die Ge6/6I 415 ging es dann rein ins Val Bever:

Bild

Für den Gegenzug wurden dann die Schattem immer länger, für die Ge4/4III 650 reichte es noch:

Bild

Für das Krokodil sind wir wieder ein wenig aus dem Tal raus:

Bild

Die letzten Bilder des Tages gelangen dann kurz vor Samedan mit dem ABe4/4 501:

Bild

Und der G3/4 11 Heidi:

Bild

sowie bei Zuoz mit der Ge4/6 353:

Bild

Damit ging der tolle Tag zu Ende und über den Flüelapass ging es Richtung Prättigau zum Nachtquartier.

Besten Dank an alle, die diese schönen Zugsgarnituren möglich gemacht haben.
Zuletzt geändert von matthias am Sa 29. Okt 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1086
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [CH] RhB: Bahnoldtimer im Stundentakt (m34B) - Der Sonn(en)tag

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Matthias,

eine wundervolle Trilogie von der Rhätischen Bahn. Da bekommt man Lust mal wieder dort hin zu fahren. Eine kleine Anmerkung zum Bild der "Heidi" bei Madulain (Klugscheißermodus an): ich habe auf dem Bild keine Lerche gesehen oder gehört, dafür aber viele goldene Lärchen im herbstlichen Farbkleid (Klugscheißermodus aus)! :oops: :D

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: [CH] RhB: Bahnoldtimer im Stundentakt (m34B) - Der Sonn(en)tag

Beitrag von matthias »

Hallo Heiner,

die bunten Lerchen haben sich immer hinter den Zügen versteckt, die Bäume hab ich dann mal geändert.
Danke für den Hinweis.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826

Benutzeravatar
töff-töff
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1876
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: [CH] RhB: Bahnoldtimer im Stundentakt (m34B) - Der Sonn(en)tag

Beitrag von töff-töff »

Toller Bilderbogen
Grüße aus Bendorf

Martin

Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: [CH] RhB: Bahnoldtimer im Stundentakt (m34B) - Der Sonn(en)tag

Beitrag von Hauptsignal »

Wirklich sehr schön, vielen Dank für´s zeigen :D
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.

Antworten