[UK] London, Ely, Peterborough (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[UK] London, Ely, Peterborough (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Hiho,

ich hatte Ende 2016 bzw. Anfang 2017 mehrmals die Gelegenheit ein paar Tage in London und Umgebung (Kathedralen in Ely und Peterborough) zu verbringen. Eine kleine Zusammenstellung von Schnappschüssen, die dabei entstanden sind.

London

Zu Beginn eine bunte Mischung aus verschiedenen Ecken von London. Nahe der (District Line) Haltestelle "West Kensington" taucht die Picadilly Line aus dem Boden auf. Die Gleise rechts und linke gehören der District

Bild

Auf der anderen Seite der Haltstelle liegt ein Depot der London Underground

Bild

Die Station "Victoria" neigt im Berufsverkehr zu massiver Überfüllung. Ein Monitor über der Treppe in die Station zeigt die Situation auf dem Bahnsteig

Bild

Ein neuer Eingang am "Cardinal Place" soll helfen die Menschenmassen besser zu verteilen.

Bild

Nach vielen Streiks und Diskussionen verkehren jetzt einige Linien freitags und samstags unter dem Titel "Nighttube" die ganze Nacht. Die Aufnahme des Nighttube-Betriebs auf der Jubilee Line bescherte der Station "Westminster" diese Version den Tube-Logos

Bild

Wenn es Nacht wird in "West Brompton": Ein Zug der mit unseren S-Bahnen vergleichbaren "London Overground"

Bild

S-Bahn zwischen Baustellen (wieder "West Brompton")

Bild

Zwei verschiedene Baureihen von Thameslink-Zügen beim Verlassen der Station "Blackfriars"

Bild

Bild

Vorne klassisch...

Bild

...und hinten modern. Der Bahnhof "St. Pancras"

Bild

Hat was von gelandetem Ufo, ist aber die Bahnhofshalle von "Kings Cross"

Bild

Hat auch innen was, finde ich

Bild

Ely

Rund eine Stunde Fahrt von London entfernt, liegt Ely. Der Ort ist berühmt für seine Kathedrale. Die Fassade im morgendlichen Nebel

Bild

Ein Blick durch das Chorgestühl in Richtung Hauptportal. Am oberen Bildrand sieht man ein Achteck. Da bin ich später im Rahmen einer Führung noch hoch

Bild

Blick in die andere Richtung auf den Hochaltar

Bild

Vertigo. Blick während der Octagon-Tower-Führung runter auf den Altar

Bild

und auf den Chorraum (jetzt wirkt der Boden so richtig toll)

Bild

Da immernoch viel Nebel war, war die Aussicht auf dem Turm nicht ganz so toll (bei guten Wetter kann man bis Cambridge sehen). Aber allein die Aussicht von oben ins Kirchenschiff war schon das Geld wert - zumal wir bei der Führung auch nur zu dritt waren. Falls es jemanden interessiert: Das komplette Kathedralenpaket (Eintritt, Turmbesteigung, Zutritt zum Glasfenstermuseum auf der Empore und ein Kännchen Tee im Café) hat 18 GPB gekostet.

Mal ein Kirchenfenstermotiv der anderen Art an der Gedenkstätte für gefallene Soldaten: Flugzeug über der Kathedrale

Bild

Und noch was mit Eisenbahn aus Ely: Nachschuß auf einen Crosscountry-Zug

Bild

Einen Trip nach Ely, kann ich nur empfehlen.

Peterborough

Auch Peterborough ist in etwas über einer Stunde von London zu erreichen. Die Architektur das Kathedrale war nicht so mein Fall

Bild

Aber dieses Fenster, hat schon was

Bild

Dieser Zug hat gerade den Bahnhof Peterborough verlassen und fährt (vermutlich) nach London

Bild

Eurostar-Trouble mit guten Ende

Auf der letzten Fahrt, gab es mal wieder ein Eurostarproblemchen. Aber dank schneller Reaktion und guter Absprache mit der DB ging es diesmal gut aus. Die Fahrt verlief bis kurz vor Brüssel ganz normal. Der Snack (vegetarische Quiche) war recht lecker...

Bild

...und irgendwann kam die Durchsage, daß wir in wenigen Minuten Brüssel erreichen. Also stand alles auf, zog die Jacken an, packte die Taschen etc. Dann hielt der Zug unvermittelt einer Überführung an. Kurz drauf die Durchsage, daß unser Gleis noch besetzt seit (die Eurostars halten in Brüssel an zwei mit Zäunen abgetrennten Bahnsteigen) und es gleich weiter ginge. Nächste Info: Der Zug auf dessen Ausfahrt wir warten, hat ein technisches Problem. Es geht erst eiter, wenn das gelöst ist.

Als sich meine zwanzig Minuten Umsteigezeit zum ICE auf fast null reduziert hatten und ich gerade angefangen hatte, daß Fahrgastrechteformular auszufüllen, fuhren wir doch weiter. Man hatte entschieden, uns nicht warten zu lassen, bis ein Eurostarbahnsteig frei wird, sondern wir wurden zu einem anderen Bahnsteig geleitet. Außerdem hat der ICE auf die Fahrgäste gewartet. Mit rund 10 Minuten Verspätung ging es dann los in Richtung Deutschland. Also alles nochmal gutgegangen :-).

Zum Schluß noch was zum Schmunzeln. Einmal aus dem Eurostar (man beachte den Postcode)

Bild

und aus dem Hotel. Die Medien haben alternative Fakten, mein Hotel alternative Gäste oder so :-).

Bild

Um mal eine Formulierung aus dem Evensong abzuwandeln, den ich in London gerne Besuche, weil es nach einem Tag Sightseeing nichts entspannderes als Chorgesang und Orgelmusik gibt: Here ends the lesson.

Ich hoffe meine kleiner Rundumschlag hat gefallen. Freue mich über Rückmeldungen.

So long
Charly
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: [UK] London, Ely, Peterborough (m.v.B.)

Beitrag von eifelhero »

klasse Bericht,
der zeigt, das auch moderne Bahnhöfe schön sein können.
Der Bericht über die Kirchen und Kirchenfenster war auch mal was neues, vor allem der vergleich zwischen alten und neueren Motiven.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: [UK] London, Ely, Peterborough (m.v.B.)

Beitrag von jojo54 »

Interessante Eindrücke, vielen Dank für die Bildeinstellung hier im Forum.

MfG
jojo54
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: [UK] London, Ely, Peterborough (m.v.B.)

Beitrag von Mattias »

Sehr schöne Bilder! Aber die Overground ist so ziemlich das Gegenteil von S-Bahn. Hat mehr was von Ausflugsdampfer :lol:
Gruß
Mattias
Antworten