+ + + Schweres Zugunglück in Luxembourg

Antworten
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

+ + + Schweres Zugunglück in Luxembourg

Beitrag von Rottenmeister K. »

Hallo Forum.
heute Morgen hat sich ein schweres Zugunglüch bei Bettemburg ereignet. Zwei Züge sind kollidiert.
Ausführliches darüber ist im Luxemburger TAGBLATT zu lesen. mehr
Grüße aus dem Brexbachtal
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: + + + Schweres Zugunglück in Luxembourg

Beitrag von JK »

Der CFL Regionalexpress hat an einem haltgebietenden Signal nicht gehalten. Das ganze CFL Netz ist mit ETCS ausgestattet, da es grenzüberschreitend nach Frankreich noch nicht zugelassen ist, musste der Lokführer im Bahnhof Bettemburg vor der Weiterfahrt ETCS abschalten!

Der CFL Lokführer ist bei dem Unfall ums Leben gekommen, der Lokführer des SNCF-Zuges hat sich geistesgegenwärtig, nach dem er die Notbremse betätigt hatte, in den hinteren Teil seiner Lok gerettet und wurde schwerverletzt geborgen. Der SNCF Güterzug hat in einer Weichenverbindung das Gegengleis gekreuzt um in den Verschiebebahnhof zu fahren

Glücklicherweise (!) war es ausserhalb der HVZ so dass im TER 'nur' Zugbegleiter und Lokführer waren und die Passagiere alle in Bettemburg ausgestiegen sind...
Antworten