[FR] BB 7200 mit bunten Corail-Wagen am Mittelmeer (3 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

[FR] BB 7200 mit bunten Corail-Wagen am Mittelmeer (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Im Urlaub an der sonnigen Mittelmeerküste Südfrankreichs sprangen auch dieses mal einige Bahnbilder ab, unter anderem fand ich mich am Dienstag, 25.07.17, im spanischen Städchen Portbou wieder. Hier begegnen sich genau wie im Nachbarort Cerbère die Breitspur aus Spanien und die Normalspur aus Frankreich. Und im Gegensatz zu einigen deutsch-französischen Grenzübergängen enden die Züge hier nicht vor der Grenze, sondern werden abwechselnd ins Nachbarland durchgebunden. Was hier früher los war, lässt sich nur noch ansatzweise erahnen, seit Eröffnung der Neubaustrecke und Schengen-Abkommen geht es sehr gemütlich zu. Umspuranlagen, Zolleinrichtungen etc. sind außer Betrieb, es gibt nur noch ca. alle zwei Stunden einen Regionalzug in beide Richtungen und mäßigen Güterverkehr.

Der Fahrplan verriet für 15:27 die Ankunft eines TER aus Frankreich in Portbou, so begab ich mich zum Normalspurteil des Bahnhofs, vor dem Empfangsgebäude. Die beiden Gleise sind gut zugewachsen, aber blank und den Franzosen - gerade hier unten - ist ja alles zuzutrauen. Bekannt war mir auch, dass es zwischen den Triebwagen noch einige Leistungen mit den altgedienten Loks der Baureihe BB 7200 und den in der Region Languedoc-Roussillon schön bunten Corail-Wagen gibt.

Da war ich natürlich durchaus erfreut, als genau so ein Zug um die Ecke kam.
Bild

Terminus du train! Eine Rückleistung gibt es nicht, die startet erst wieder etwas später in Cerbère.
Bild

Nun ging ich ja davon aus, dass die Lok umsetzen würde, schließlich gibt es eigens dafür hier zwei Normalspurgleise mit einem Ausziehgleis in den Tunnel hinein!
Aber wir sind ja in Frankreich und so setzte sich der Zugführer lässig auf den hinteren Puffer und der Zug verschwand sodann geschoben wieder Richtung Heimatland. Gedreht wurde dann vermutlich mit einer Dreiecksfahrt im Güterbahnhof von Cerbère.

Erwähnte spätere Rückfahrt beginnt um 16:37 in Cerbère und wurde kurz dahinter mit bester Aussicht aufs Meer abgepasst.
Bild

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: [FR] BB 7200 mit bunten Corail-Wagen am Mittelmeer (3 B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

Das letzte Bild ist einfach toll. :shock: :shock:

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: [FR] BB 7200 mit bunten Corail-Wagen am Mittelmeer (3 B.)

Beitrag von WUMAG KBO »

KoLü Ksf hat geschrieben:Das letzte Bild ist einfach toll. :shock: :shock:
Ja, das sehe ich genauso! :D
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [FR] BB 7200 mit bunten Corail-Wagen am Mittelmeer (3 B.)

Beitrag von Heiner Neumann »

Das letzte Bild ist einfach toll. :shock: :shock:
Da kommt doch direkt wieder Urlaubsstimmung auf!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: [FR] BB 7200 mit bunten Corail-Wagen am Mittelmeer (3 B.)

Beitrag von töff-töff »

Heiner Neumann hat geschrieben:
Das letzte Bild ist einfach toll. :shock: :shock:
Da kommt doch direkt wieder Urlaubsstimmung auf!

Gruß

Heiner
Vor allem bei dem Wetter hier :twisted: :twisted:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [FR] BB 7200 mit bunten Corail-Wagen am Mittelmeer (3 B.)

Beitrag von Heiner Neumann »

Vor allem bei dem Wetter hier :twisted: :twisted:
Ich bin mal optimistisch, in drei Wochen geht's nach Usedom. 8)

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten