Seite 1 von 1

[ F ] Sonderfahrt zur Chemin de Fer de la Baie de Somme

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 18:39
von Bernhard Reifenberg
Wo ich schon mal dabei bin, gibt's gleich noch einen Bericht :P

Meine französischen Eisenbahnfreunde des CFTSA (Chemin de Fer Touristique du Sud des Ardennes)
haben am 09.06.2018 wieder eine wunderbare Sonderfahrt zur Museumseisenbahn in der Somme-Bucht durchgeführt.
Die dortige Museumsbahn CFBS.eu (Chemin de Fer de la Baie de Somme) fährt auf Schmalspurgleisen und betreibt zwei Strecken.
Von Noyelles-sur-Mer geht es einmal nach Saint-Valery-sur-Somme und weiter nach Cayeux-sur-Mer.
Der zweite Streckenast führt von Noyelles-sur-Mer nach Le Crotoy.

Ich wollte schön länger an einer dieser jährlich durchgeführten Sonderfahrten teilnehmen und in diesem Jahr hat es endlich geklappt.
Und obwohl es eine lange Tour war, mit Übernachtung in Sedan, habe ich es nicht bereut.


Morgens um 5 Uhr ist die Welt noch in Ordnung …. ;-)
Und die Caravelle X 4719/ 8716 wird in Attigny für die Fahrt vorbereitet

Bild


Halt in Amagne-Lucquy

Bild


Ankunft in Noyelles-sur-Mer

Bild


Sammelsurium auf schmaler Spur

Bild

Bild


Der rechte Zug kommt aus Le Crotoy, der linke aus Saint-Valery-sur-Somme,
Einfahrt in Noyelles-sur-Mer

Bild


Einmal Dampf machen bitte :-D

Bild


Schmalspur mit Caravelle

Bild


und mit großen Intercitié

Bild


Ausfahrt nach le Crotoy

Bild


Dann wurde die Gelegenheit genutzt und die Caravelle konnte dank Dreischienengleis nach Saint-Valery-sur-Somme fahren,
Hier im Bahnhof etwas außerhalb des Ortes

Bild


Lok 101 in Noyelles-sur-Mer auf der kleinen Drehscheibe

Bild


und Lok Aisne I hinterher

Bild


Caravelle im Schmalspurbahnhof (dank Dreischienengleis) Noyelles-sur-Mer

Bild


Fertig zur Abfahrt

Bild


Lok 101 in Le Crotoy am örtlichen Wasserturm

http://www.trierer-bahnbilder.de/assets ... T74011.jpg


Bereitstellung der Caravelle für die Rückfahrt in Noyelles-sur-Mer

Bild


Ticket

Bild


Ein paar weitere Bilder findet ihr hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/html/_ ... somme.html

Das wars von dieser schönen Fahrt

Re: [ F ] Sonderfahrt zur Chemin de Fer de la Baie de Somme

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 19:40
von Heiner Neumann
Schöne Tour, Bernhard!

Die Schmalspurfahrzeuge sind ja erste Klasse! Auf welcher Spurweite fahren die denn? Ist das Meterspur?

Gruß

Heiner

Re: [ F ] Sonderfahrt zur Chemin de Fer de la Baie de Somme

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 20:04
von Bernhard Reifenberg
Heiner Neumann hat geschrieben: Auf welcher Spurweite fahren die denn? Ist das Meterspur?

Gruß

Heiner
Jawohl

Re: [ F ] Sonderfahrt zur Chemin de Fer de la Baie de Somme

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 18:09
von Heiner Neumann
Dös hob i mir 'denkt!

Teilweise sogar mit Vierschienengleis!

Danke für die Auskunft.

Gruß

Heiner