[FR] Kleiner Mix: Marseille, Béziers, Lyon (mvB)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Kleiner Mix: Marseille, Béziers, Lyon (mvB)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

mich hat es aus verschiedenen Gründen mehrmals nach Frankreich verschlagen. Als Beifang ein paar (Bahn-)Bilder aus Marseille, Béziers und Lyon.

Marseille

Los gehts mit ein paar Bilder aus dem abendlichen Marseille. Ein Blick von Straße "La Canebière" auf das erleuchtete Rosettenfenster der Kirche Vicent St Paul.

Bild

Säule auf dem Place Castellane

Bild

Blick von der Porte d'Aix auf die Straßenbahnen entlang des Cours Belsunce und der Rue de Rome. Im Hintergund die Säule von vorhin

Bild

Porte d'Aix

Bild

Ein Zug der Métrolinie m2 taucht nach Verlassen der Station Bougainville ab

Bild

Métrozüge im Depot in der Nähe der Station.

Bild

Aktuell ist eine Verlängerung der m2 um eine Station bis Captain Geze im Bau.

Immer wieder ein schönes Motiv, wenn sich Züge durch das Schienen- und Oberleitungsgewirr des Bahnhofs St. Charles schlängen. Egal ob Ouigo

Bild

"richtiger" TGV

Bild

oder TER

Bild

Mir gefällt einfach die Konstruktion der Bahnhofshalle

Bild

Wo man in Marseille auch geht und steht: Die Kirche Notre Dames de la Garde ist oft in Sichtweite. Blick vom nächtlichen Hafen

Bild

und vom Vorplatz von St Charles

Bild

Béziers

Dank direkter Anbindung per Intercité an Marseille, bot sich Béziers für einen Tagestrip an.

Über der Stadt thront (wie es sich gehört) die Kathedrale. Vorne links die Vieux Pont

Bild

Beim Picnic am Kanal ließ sich die Kathedrale mit ein paar Zügen kombinieren. Ein Intercité, ein TER und ein TGV geben sich die Ehre

Bild

Bild

Bild

Für mich das eindrucksvollste in der Kathedrale: Die Orgel

Bild

Gegen eine Spende konnte man den Turm der besteigen. Ein toller Blick auf viel Natur

Bild

Die Dächer und Brücken von Bézier (vorne die Bahnbrücke, dann die Straßenbrücke und dann die Kanal-über-den-Kanal-Brücke)

Bild

Und Züge gab es von oben auch zu sehen

Bild

Bild

Ein paar Bergziegengene helfen beim Aufstieg vom Bahnhof in Richtung Altstadt

Bild

Der Kanal über den Kanal

Bild

Um die Kurve kam dann direkt auch eine Schleuse. Wobei ich die gemalte Schleuse eindrucksvoller fand

Bild

War ein schöner Tagesausflug. Als ich abends nach Marseille zurückkam, dämmerte es bereits. Ein Schnappschuß durch die ziemlich verdreckten Scheiben meines Intercité

Bild

Lyon

Und zu guter letzt noch ein wenig Lyon. Trams auf der Brücke am Musee des Confluences in der Morgendämmerung

Bild

Bild

Tramway im grünen bei der Haltestelle Archives Departemental

Bild

TER und TGV überqueren nahe dem Park Tete d'Or die Rhône

Bild

Bild

Die dunklen Oberleitungsmasten im Hintergrund gehören nur zur Tram, sondern zu Obus-Linien.

Mit der Miniworld gibt es in Lyon eine Modellbauanlage (verglichen mit dem Wunderland in Hamburg zwar eher bescheiden, aber trotzdem ganz nett). In einem Saal ist Lyon nachgebaut u.a. mit den Gewächshäusern des Tete d'Or

Bild

Hier das Orginal

Bild

Natürlich darf die Tram nicht fehlen

Bild

Wie in Hamburg wird es auch hier regelmäßig dunkel

Bild

und Tour de France Stampler dürfen natürlich auch nicht fehlen

Bild

Ein TGV Lyria dreht seine Runden auf der Anlage

Bild

In Lyon wird im Breich des Bahnhofs Part-Dieu fleißig gebaut. Am Bauzaun ein paar Zahlen zum Bahnknoten Lyon

Bild

Das soll es in aller kürze gewesen sein. Ich hoffe die Bildersammlung aus unserem Nachbarland hat gefallen.

À bientot
Charly
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: [FR] Kleiner Mix: Marseille, Béziers, Lyon (mvB)

Beitrag von BSchötz »

sehr schön,besonders die Erinnerungen an Beziers sind noch lebendig.Immer wieder beeindruckend,wie schnell die Tram-Linien in Frankreich mit ihrer Schönheit aus dem Boden gestampft wurden,während hier um jeden meter ein heiliger Krieg geführt weren muss.Danke für die Bilder...
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: [FR] Kleiner Mix: Marseille, Béziers, Lyon (mvB)

Beitrag von jojo54 »

Abwechslungsreiche Motive, vielen Dank.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [FR] Kleiner Mix: Marseille, Béziers, Lyon (mvB)

Beitrag von bigboy4015 »

Sehr schön, einzig in Marseille fehlt ein getunter Peugeot 407 3.0 V6 als weißes Taxi :lol:
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten