[FR] Nouveau Tramway de Caen (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Nouveau Tramway de Caen (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

nachdem ich mir in 2017 die TVR Gummitram in Caen angeschaut hat, ging es jetzt wieder hin, um die neue, "richtige" Tram in Augenschein zu nehmen. Hier lief der Countdown bis zur Inbetriebnahme im Juli 2019. Wovon das wohl inspiriert war

Bild

Im Zentrum von Caen liegt die Festung. Blick von der Feste auf die Tram Trasse

Bild

Tram unterhalb der Festung

Bild

Die Haltstelle "Chateau-Quatrans" hat zwei Bahnsteige und drei Gleise. Hier endet die Linie T3. Eine Bahn der T3 wartet auf ihren nächsten Einsatz

Bild

Eine Bahn der T1 oder T2 fährt biegt zu ihrem Bahnsteig an der Haltestelle "Chateau-Quatrans" ab. Warum man die Linien, die durchfahren, abzweigen läßt und nicht die Linie, die dort endet, verstehe ich nicht ganz. In Caen fiel extrem auf, was ich auch von anderen französischen Trams kenne: In Kurven und Weichen wird extrem langsam gefahren.

Bild

Die in Frankreich am weitesten verbreitete Art von Chateau: Ein "Chateau d'eau" :-). Eine Tram passiert nach dem Verlassen der gleichnamigen Station das "Chateau" im Vorort Hérouville.

Bild

Die Haltestellen sind eher spartanisch ausgestattet

Bild

Am frühen Samstag Morgen ist der Takt eher dünn

Bild

Innenansicht der Tram

Bild

Wichtig für die Generation Smartphone: USB Ladebuchsen

Bild

Der Infomonitor zeigt die nächste Station

Bild

Blick auf eine Brücke auf die Tram mit Oberleitungsgewirr. Wenn ich mich recht erinnere, war die Brücke in der Nähe von Chateau d'Eau

Bild

Das ganz geht auch im Doppelpack

Bild

Als Bauvorleistung für zukünftige Ausbauten ist in der Stadt schon eine Weiche eingebaut

Bild

Statt eine Kirchenfensters diesmal Tram und Kirche: Eine Tram biegt bei der Kirche St. Pierre ab

Bild

Zwischen den Stationen "Université" und "CROUS-SUAPS" geht es ordentlich bergauf oder bergab

Bild

Bild

Kleiner Zommtest auf eine Tram an der Endstation "Hérouville St Clair"

Bild

Im Depot nahe der Station warten Bahnen auf ihren nächsten Einsatz

Bild

Neben viel Rasengleis auf vom Straßenverkehr abgetrennten Bereichen, gibt es auch ganz "normale" mitten auf der Gasse Betonpisten. So wie hier nahe dem Bahnhof

Bild

Immer wieder eine schönen Motiv: Trams und Wasser. Die Tram überquert den Fluß Orne.

Bild

Bild

Tramway in the night. Die Fahrzeuge sind Citadis aus dem Hause Alstom

Bild

Anreise von Paris nach Caen war mit einem Intercité. Die Intercité von Paris St Lazare in Richtung Normandie sind noch in der Hand von Lok bespannten Garnituren. Das Design der Loks gefällt mir einfach richtig gut.

Bild

Bild

Innenansicht der ersten Klasse. Gegen den Komfort dieser bequemen Sitze können die ganzen Triebzüge nicht anstinken

Bild

Der Bahnhof von Caen

Bild

Einige Intercité enden in Caen, andere fahren weiter nach Cherbourg. Ich habe die Gelegenheit für einen Abstecher nach Cherbourg genutzt.

Cherbourg

Durch den flachen Bau überseht man den Bahnhof von Cherbourg fast

Bild

Hauptsehenswürdigkeit ist der Museum "Cité de la Mer".

Bild

Dort findet sich auch jener kleine Kahn: Die Redoutable - das erste französische Atom-U-Boot. Ein ganz schön dickes Ding.

Bild

Bild

Sollte der Brexit wirklich (irgendwann) kommen, werden die Jungs mehr zu tun bekommen

Bild

Boote wohin man schaut

Bild

Bild

Nachdem ich das gesehen hatte, hatte ich den Rest des Tages eine bestimmte Melodie im Ohr

Bild

Und zum Schluß noch einem Eisenbahn: Ein TER in der Anfahrt auf Cherbourg

Bild

Soviel in aller Kürze vom jüngstem Tram-Neuzugang in Frankreich. Bald folgt die Straßenbahn in Avignon. Ein Trip dahin ist auch schon in der Planung :-).

Wie immer gilt: Rückmeldungen aller Art werden gerne genommen.

À bientôt.
Charly
Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: [FR] Nouveau Tramway de Caen (m.v.B.)

Beitrag von Theo_Loks »

... der Haifisch, der hat Zähne ...

tolles Graffiti, aber auch die anderen Bilder sind toll. Leider erzeugen sie bei mir zu viel Reiselust.

Herzlichen Dank,

Hans-Josef
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: [FR] Nouveau Tramway de Caen (m.v.B.)

Beitrag von BSchötz »

Hallo..schöne Erinnerungen an meinen Besuch in Herouville in 2014,damals wusste ich gar nichts von einer Tram in Caen,konnte aber gerne den Vorläuferbetrieb vom Bahnhof aus nutzen,Gruss,Bruno
Antworten