[FR] Avignon im Mai 1982, neu gescannt (3 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] Avignon im Mai 1982, neu gescannt (3 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

im Mai 1982 stand unsere Realschul-Abschlussfahrt nach Avignon auf dem Programm
Bei gelegentlichem freien Auslauf wurde auch mal kurz der Bahnhof besucht...


Bild 1:

Bild

Der TGV 23018 in der Ursprungsausführung hat am 27. Mai 1982 den Bahnhof Avignon erreicht


Bild 2:

Bild

Am gleichen Tag steht X 4208 in Avignon
Dieser Triebwagen gehört zu einer Serie von zehn 1959 von Renault gebauten Aussichtstriebwagen, die auf landschaftlich interessanten Strecken eingesetzt wurden
X 4208 wurde am 31. Juli 1959 in Dienst gestellt und am 15. Juni 1985 nach 2.311.189 Kilometern Laufleistung beim Depot Nîmes ausgemustert


Bild 3:

Bild

BB 7304 wartet am 27. Mai 1982 mit einem Schnellzug im Bahnhof Avignon auf die Abfahrt

Es war zwar nur ein kurzer Besuch, aber was ich erwischt hatte würde auch heute jeden auf den Auslöser drücken lassen...

Viele Grüße
Jörg

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: [FR] Avignon im Mai 1982, neu gescannt (3 B.)

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Jörg,

danke fürs zeigen der schon historischen Bilder.

Bild 2 gefällt mir sehr gut.

Danke fürs zeigen.

Frage in die Runde : Ist eigentlich solch ein Triebwagen noch betriebsfähig erhalten ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: [FR] Avignon im Mai 1982, neu gescannt (3 B.)

Beitrag von BSchötz »

hallo,Die Motive sind schon deshalb historisch,weil deR HGV nicht mehr durch Avignon fährt.der Triebwagen auf Bild 2 wurde mal bei Eisenbahnfreunden des Livradois-Forez betriebfähig im Museumsbahndienst eingesetzt...ob heute noch,ist mit unbekannt.Gruss,bruno
Antworten