[FR] Baroncourt und Conflans-Jarny (10 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1045
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] Baroncourt und Conflans-Jarny (10 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

heute bin ich mal nach Baroncourt gefahren, um zu schauen, was gerade zerlegt wird.
Im Bahnhof fehlten die vier E-Loks sowie der Versuchsträger Axis, die im letzten Herbst noch dort standen.
Auch einige Wagen und Caravelle fehlen mittlerweile.
Als ich kam, drückte gerade die 67596 win paar Z 5300 auf das Gelände, ich schaffte es aber nicht mehr, von der Brücke Bilder davon zu machen.
Lediglich vom Feldweg aus konnte ich auf das Gelände schauen, darin fotografieren durfte ich nicht (ein Mitarbeiter sagte, dass die SNCF es verbietet und der Chef sich daran halten muss...)


Bild 1:

Bild

In Baroncourt wurde heute die BB 26182 zerlegt. Davor liegen die Motoren zuvor verschrotteter Dieselloks.


Bild 2:

Bild

Mit der Schrottschere wird nach einer Laufleistung von 4.231.734 km der Innenraum der BB 26182 ausgeräumt.
Die Lok wurde am 15. Juli 2019 ausgemustert.
Nächste Kandidaten auf dem Gelände sind die BB 26187, BB 22401, BB 15008 (und weitere 15000 im Grand-Confort Lack),
mehrere grüne BB 64000, zwei Fret 67400 und noch Einiges mehr, was ich nicht erkennen konnte.


Bild 3:

Bild

Überraschend wurden anschließend die beiden dreiteiligen Z 5378 und Z 5395 vom Hof des Verwerters gezogen, um nach Conflans-Jarny gebracht zu werden.
Hier stehen sie neben zahlreichen Wagen und dem am 1. Oktober 2005 in Metz ausgemusterten X 4447 im Bahnhof Baroncourt.


Bild 4:

Bild

Die BB 67596 ist mit den Z 5395 und Z 5378 in Conflans-Jarny angekommen.
Beide Triebwagen wurden am 20. Dezember 2011 nach über 3 Millionen Kilometern beim Depot Tours St. Pierre ausgemustert.
Wie ich inzwischen von französischen Eisenbahnfreunden über Facebook erfuhr, kam der Zug heute Morgen nach Baroncourt, allerdings mit drei Z 5300.
Einer wurde auf das Gelände des Verwerters geschoben (was ich gesehen hatte), die beiden Zurückgeholten würden als Bremswagen dienen.
Morgen würde wieder eine Fuhre dorthin gehen...


Bild 5:

Bild

Z 5378 und Z 5395 gehören zu den wenigen dreiteiligen Zügen dieser Reihe.


Bild 6:

Bild

BB 67596 von Depot Longueau ist nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch im Einsatz.


Bild 7:

Bild

427047 hält mit einem kurzen Coilzug zum Personalwechsel in Conflans-Jarny.


Bild 8:

Bild

Nach wenigen Minuten geht es für 427047 weiter.


Bild 9:

Bild

Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums am Stadtrand von Conflans-Jarny steht die CC 14161 als Denkmal.


Bild 10:

Bild

Der Zahn der Zeit nagt an der CC 14161.
Sie wurde am 5. November 1955 in Dienst gestellt und am 2. April 1993 nach 3.496.488 km bei Depot Thionville ausgemustert.

Viele Grüße
Jörg

Bild

Antworten