[FR] Tour de Bretagne II: Quimper, Concarneau, Brest (mvB)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Tour de Bretagne II: Quimper, Concarneau, Brest (mvB)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

der Rückblick auf meine "Tour de Bretagne" geht weiter. Der nächste Stop war in Quimper.

Quimper

Mein Hotel lag direkt gegenüber vom Bahnhof

Bild

Morgenstimmung mit TGV. Ich mag einfach das Desgin der Atlantik-Triebköpfe

Bild

Ein TER aus Brest biegt auf sein Ziel Quimper ein. Mit solch einem TER bin ich ein paar Tage später nach Brest gefahren. Der Fahrdraht endet kurz hinter Quimper, daher werden Dualmode-Fahrzeuge eingesetzt: Mit Dieselantrieb bis Landerneau und dann mit Strom weiter bis Brest.

Bild

Eine Kathedrale darf nicht fehlen :-). Und mit im Bild eine der vielen mit Blumen geschmückten Brücken

Bild

Concarneau

Mit dem Bus ging es in die (neue) Heimat von Kommissar Dupin nach Concarneau. Auch hier gab es mal Bahnverkehr: Der Personenverkehr endete 1959, Güterverkehr gab es länger und bis 2016 auch noch einen SNCF Schalter. Jetzt sieht der Bahnhof ziemlich erbärmlich aus

Bild

Die Sehenswürdigkeit von Concarneau: Die "Ville Close" - hat was von wasserumwogter Trutzburg. Man kann auf einem Großteil der Mauer laufen und die Aussicht genießen

Bild

Bild

Der Uhrturm ohne und mit Wasser

Bild

Bild

Die Architektur sah aus der Ferne aus wie eine Veranstaltungshalle, ist aber eine Kirche: Nouvelle église Saint Guénolé

Bild

Douarnenez

Von Douarnenez aus konnte ich schön an der Nordküste der Sizun-Halbinsel wandern gehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Markant überspannt die Brücke die Bucht. Die alten Boote sind Teil des Hafenmuseums

Bild

Es gab auch mal eine Bahnlinie. Daran erinnert die Uhr des alten Bahnhofs. Und die dortige Bushaltestelle hieß "Ancienne Gare".

Bild

Die einstmal große Bahnvergangenheit merkt man immer wieder, wenn man in Orten auf einmal auf eine "rue de la gare" (Bahnhofstraße) stößt, obwohl weit und breit keine Gleise zu sehen sind.

Brest

Ein paar Tage bin ich nach Brest umgesiedelt. Als ich das letzte Mal im Brest war, war die Seilbahn noch im Bau. Diesmal konnte ich mitfahren.

Bild

Bild

Das Innere ist eher nüchtern

Bild

"Bullaugen" im Boden erlauben einen Blick nach unten

Bild

Die Seilbahn bietet eine Möglichkeit auf die andere Seite zu kommen, wenn die "Pont de Recouvrance" für Schiffe geöffnet wird.

Bild

Über die Brücke verkehr auch die Straßenbahn. Wird die Brücke geöffnet, wird auch die Straßenbahnlinie gekappt und in zwei Linien geteilt

Bild

Das Bahnhofgebäude aus den 30er Jahren atmet den Geist des Art déco

Bild

TGVs und TERs warten auf neue Aufgaben.

Bild

TGV am Strand :-)

Bild

Von Brest habe ich in zwei Etappen die 30km Wandertour über Saint Mathieu nach le Conquet gemacht. Der Wanderpfad schlängelte sich ganz schön rauf und runter

Bild

Dafür gab es abwechselungsreiche Landschaft zu sehen

Bild

Bild

Bild

Die kleinen schwarzen Punkte sind Surfer, die sichtlich Spaß hatten

Bild

Das Hüttchen hätte ich gerne

Bild

Bei Leuchttürmen halten es die Bretonen mit Mutti: Wir schaffen das :-). Der Phare du Petit Minou

Bild

Und in Saint Mathieu: Leuchtturm, Klosterruine und Schiffahrtsüberwachungsturm

Bild

In Le Conquet mußte ich hierbei grinsen: Waschsalons kenne ich ja, aber Waschautomaten auf Parkplatz waren mir neu

Bild

Von Brest aus in die andere Richtung führt der Wanderweg über die Pont Albert Louppe

Bild

von der man einen schönen Blick auf die eindruckvolle Konstruktion der Pont de l'Iroise nebendran hat.

Bild

Die Seitenwindwarnung für Fußgänger und Radfahrer war schon sinnvoll. Da oben hat es ganz schön geblasen

Bild

Ich bin mit dem Bus zurückgefahren. Auf dem Busfahrplan stand auch der Hinweis, daß es bei starkem Wind zu Betriebseinschränkungen kommen kann.

Von Brest ging die Reise weiter in Richtung bretonische Nordküste. Aber davon erzähl ich Euch ein andermal.

Adieu
Charly
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: [FR] Tour de Bretagne II: Quimper, Concarneau, Brest (mvB)

Beitrag von reinout »

Meine Frau will mal Ferien in Bretagne feiern. Ich glaube, sie hat recht! :)

Reinout
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: [FR] Tour de Bretagne II: Quimper, Concarneau, Brest (mvB)

Beitrag von eta176 »

Bonjour Charly,
ganz herzlichen Dank für die fotografische Teilnahme an Deiner wunderbaren Tour durch die Bretagne!
Vor allem die vielen tollen Landschaftsaufnahmen wecken das Interesse, ebenfalls "auf Schusters Rap-
pen" die Gegend zu erkunden.
Eine echte Besonderheit ist ja die Seilbahn in Brest: https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_Brest

Über weitere Reiseberichte würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen :D
Hans-Peter
Antworten