[FR] Ganzes und Kaputtes (5 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] Ganzes und Kaputtes (5 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

am vergangenen Sonntag bremste ich vor der Grenze zu spät und so landete ich in Lothringen...
Auf dem Weg nach Baroncourt durch das Fenschtal machte ich einen Zwischenstopp in Audun-le-Roman.
Diese Gegend erlebte ihre Glanzzeit während des Betriebs zahlreicher Eisenerzminen, in denen das lothringische "Minette" gefördert wurde.
Dazu baute man ein weit verzweigtes Eisenbahnnetz. Mit der Möglichkeit, hochwertiges Erz aus Übersee und Schweden zu importieren, verschwanden die Minen dort.
Übrig geblieben sind zahlreiche große Rangier- und Übergabebahnöfe und Bahnanlagen, die immer mehr verfallen...
Auch die Industriebauten wie Hochofenanlagen weichen immer schneller den städtebaulichen Planungen.


Bild 1:

Bild

Am 30. Januar zieht die belgische 1307 den 41803 von Thionville nach Antwerpen-Noord durch das Fenschtal
Um 14:55 Uhr durchfährt er den Bahnhof Audun-le-Roman an der Bahnstrecke Mohon–Thionville, von dem früher zu Zeiten des Erzabbaus eine seit 1987 stillgelegte Strecke nach Baroncourt abzweigte.


Bild 2:

Bild

Die 186 195 folgt um 15:31 Uhr mit dem 47821 Woippy - Antwerpen-Noord.


Dann ging es weiter zum Schrotti nach Baroncourt

Bild 3:

Bild

Auf dem Schrottplatz in Baroncourt herrschte am 30. Januar Sonntagsruhe.
Hinten wartet die am 14. Dezember 2021 ausgemusterte BB 26198 auf den nächsten Tag, den sie mit Sicherheit nicht überleben wird.


Bild 4:

Bild

BB 26198 sieht ziemlich angefressen aus.


Bild 5:

Bild

Auf ihr nahes Ende warten in Baroncourt die Y 8001 (ausgemustert am 19. April 2019), BB 7606 (ausgemustert am 26.November 2021),
Z 5313 (ausgemustert am 28. Mai 2013) und Z 5318 (ausgemustert am 17. September 2013).


Grüße
Jörg

Bild
Antworten