[ F ] Mit dem Picasso in den Vogesen

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

[ F ] Mit dem Picasso in den Vogesen

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo

Am Samstag, 02.04.2022 war ich in Frankreich unterwegs.
Ziel war dieses Mal eine Sonderfahrt der Vereinigung "Autorails A.B.F.C - Autorails de Bourgogne Franche-Comté" https://www.facebook.com/abfc.x4039 durch die Vogesen statt.
Mit einem Triebwagen (Schienenbus / Autorail) der Baureihe X3800 mit dem Spitznamen "Picasso" ginge es von Dijon über Vesoul und Lure nach Epinal und weiter über St Dié, Nancy sowie Neufchâteau zurück nach Dijon.
Ich wartete in Epinal auf die Ankunft des Zuges und konnte dann bis Nancy dabei sein, wie der Schienenbus / Autorail / Triebwagen durch Schneegestöber und teilweiße verschneite Landschaften unterwegs war.
An verschiedenen Stationen wurde ein Halt eingelegt, damit die Fotografen die Fahrt im Bild festhalten konnten.
Auch ich habe die Gelegenheit genutzt und teilweise davon bereits Handy-Bilder auf meiner privaten Facebook-Seite gezeigt. Hier kommen jetzt noch ein paar weitere Bilder, die ich mit meiner Pentax-Kamera machen konnte.


Das erste Bild zeigt den Z 76615/616, der mit Verspätung als TER 831842 aus Strasbourg in Épinal ankommt.

Bild


Der gleiche AGC 76615/616 fährt als TER 831855 auch mit Verspätung von Epinal nach Strasbourg

Bild


Ein elektrischer AGC (Z 27637/638) im Design der Region "Haute Normandie" steht als TER 835770 zur Fahrt nach Nancy bereit

Bild


Autorail X 4039 des ABFC nach der Ankunft in Èpinal

Bild


Picasso X 4039 beim Halt in Bruyères

Bild


Saint-Dié-des-Vosges wurde erreicht

Bild


Im Abstellbereich des Bahnhof St. Dié konnte die 567615 mit einer RRRR-Garnitur fotografiert werden.

Bild

Bild


Der nächste Halt erfolgt in Raon-l'Etape,
hier musste die Begegnung mit dem TER 834117, hier als Z 273637/638, aus Nancy nach St. Dié abgewartet werden

Bild

Bild


Mittlerweile ist Luneville erreicht worden. Auch hier trifft man auf einen AGC, der mit Z 27804/808 soeben als verspäteter TER 834136 aus Nancy angekommen ist.

Bild


Und dann gab es in Luneville auch noch einen recht heftigen Graupelschauer, der auf den Picasso X 4039 mit seinen Fahrgästen trifft.

Bild


Terminus du Train, Endstation, für mich war leider in Nancy.
Der Triebwagen / Schienenbus / Autorail X 4039 hat sein Zwischenziel erreicht.

Bild




Das war es von mir zu dieser schönen Sonderfahrt.
Ein paar weitere Bilder sind auf meiner Facebookseite zu finden.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: [ F ] Mit dem Picasso in den Vogesen

Beitrag von eta176 »

Lieber Bernhard,
sehr schön, dass man von Dir mal wieder etwas lesen und vor allem auch aktuelle
Aufnahmen von einer sehr interessanten Sonderfahrt - bei leider wirklichem "April-
Wetter" - sehen kann. Vielen Dank, dass Du uns fotografisch hast daran teilnehmen
lassen :!:
Viele Grüße
Hans-Peter
Antworten