[FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

in den letzten Jahren habe ich bei diversen Touren alle Straßenbahnen Frankreichs besucht. Alle? Nein, die dem dem Wohnort im Badischen am nächsten liegende, hatte bis jetzt Widerstand geleistet. So, genug Asterix-Verbalhornung: Strasbourg fehlte noch im Kanon. So ging es bei bestem Sommerwetter in die elsäßische Metropole

In der Nähe vom Hotel wartet eine Tram an der Station "Lingolsheim Tiergaertel" (ich liebe den deutsch-französischen Sprachmischmasch im Elsaß) auf ihren nächsten Einsatz

Bild

Die Stationen sehen mehr oder weniger alle gleich aus

Bild

Auf Abfahrtsanzeiger gibt es zwei verschiedenen Versionen

Bild

Zur Standardausstattung gehört auch: Ein Netzplanauszug und ein Umgebungplan

Bild

Für Frankreich eher unüblich: Die Entwerter finden sich auf dem Bahnsteig und nicht in der Bahn (ein 24h Ticket kostet 4,60€ - entwerten kann ich nur jedem anraten: Ich habe mehrere Kontrollen in den Tagen erlebt).

Bild

Architektonisch aus dem Rahmen fällt der Halt "Homme de Fer" am Rande der Innestadt. An diesem Knoten kreuzen sich die Ost-West- und Nord-Süd-Axen des Netzes

Bild

Wie oft in Frankreich ist auch in Strasbourg viel Rasengleis verbaut (und oft säumen auch Bäume die Trasse). Die Tram B biegt zur Station Alouette ab

Bild

Nahe der Station Elsau ist einer der drei Betriebshöfe des Netzes, daher liegen hier drei Gleise. Daher wieder wenig Tram mit viel Grün

Bild

Unter den Bäumen versteckt eine Tram in der Anfahrt auf den Halt "Parlement Europeen"

Bild

Bild

Schon ein eindrucksvolles Gebäude das Europaparlament - vor allem die Mischung von Glas und Wasser hat was

Bild

Bild

Tram im Grünen - wo genau das war, kann ich mich nicht mehr erinnern :-)

Bild

Durch den Fluß Ill, die Nähe zum Rhein und diverse Kanäle in Strasbourg mit Wasser gesegnet. Daher gibt es jede Menge Gelegenheit für mein Lieblingsmotiv Tram/Bahn auf Brücke. Und wenn sich dann noch ein Kirchlein (Tramhalt "Gallia" und "Eglise St Paul") ins Bild schmuggelt...

Bild

Brücke in der nähe von Republique. Rechts und links des Wasser laden Wege zum Flanieren ein

Bild

Bild

Tram auf der Winston Churchill gewidmeten Brücke (aus den weißen Bogen im Hintergrund komme ich nochmal zurück)

Bild

Seit ein paar Jahren fährt die Tram bis nach Kehl. Die Trasse dorthin überquert zwei große Brücken: In Kehl geht es über den Rhein (Blick im Halt "Kehl Bahnhof")

Bild

Bild

Und noch ein Blick in andere Richtung: Ich mag die "Tram-Schneise" im hohen Gras :-)

Bild

Blick vom Rheinufer

Bild

Als Zwischenintermezzo die "große Bahn" in Form eines Ortenau-S-Bahn Regioshuttle-Doppels

Bild

Und die Tram von der französischen Seite (Halt "Port du Rhin")

Bild

Etwas verblaßte Kunst

Bild

Die zweite Brücke (deren Bogen sieht man in Hintergrund vom Churchill-Brücken-Bild) überspannt das Basin Vauban

Bild

Bild

Bild

Über das Basin führt auch eine Eisenbahnbrücke der Strecke Richtung Deutschland: Ein TGV gibt sich die Ehre (müßte der von Marseille nach Frankfurt gewesen sein)

Bild

Nahe der Station "Faubourg National" trennen sich die Wege der Linien B und F: Die gelben Schilder in der Oberleitung gegen die erlaubten Geschwindigkeiten an - es fasziniert mich immer wieder, wie französische Trams um die Kurven schleichen

Bild

Der Zuch äh die F kütt

Bild

Sightseeing

Nach soviel Tram ein paar Sehenswürdigkeiten. Wo man auch geht und steht: Die Münsterspitze ist meist zu sehen

Bild

Ein Abstecher ins Münster muß natürlich sein

Bild

Leckerbissen für KirchenfensDas Rosettenfenster über dem Hauptportal

Bild

und das Marienfenster über dem Altar

Bild

Mit dem Münster verbinde ich zwei besondere Erinnerungen: Vor Jahren konnte ich mal im Rahmen des Tags des offenen Denkmals in luftiger Höhe (geführt) in Ecken rumturnen, wo sonst die Handwerker der Dombauhütte hinkommen - allein die Fahrt hinauf mit dem rappeligen Seelenverkäuferaufzug hat einige Teilnehmer der Führung grün im Gesicht werden lassen. Und einmal stand ich auf dem Münsterplatz als ein sommerlicher Platzregen niederging: Die diverse Wasserspeier in Aktion zu sehen, war einfach ein grandioses Bild.

Ein weiteres Must See: Petite France. Tolle Fachwerkhäuser

Bild

Bild

Und auch sonst imposante Bauten: Bei der Pont Couvert (überdachten Brücke) ist das Name Programm

Bild

Man kann ihr aufs Dach steigen und die Aussicht genießen

Bild

Bild

Straßenschilder sind oft zweisprachig, wobei die deutsche Version meist eher die historische Tradition, denn eine genaue Übersetzung wiederspiegelt

Bild

Sehr zu empfehlen ist ein Abstecher in den botanischen Garten der Uni. Es blühte dort fleißig

Bild

Mancher Kinofilm ist einfach für die Tonne :-)

Bild

Und zu guter Letzt als Goodies ein Nachschuß auf den Zug der mich vom Hauptbahnhof nach Strasbourg-Roethig zu meinem Hotel gebracht hat

Bild

C'est tout. Das soll es für heute gewesen sein. Wie immer gilt: Anmerkungen aller Art - immer her damit.

A bientot
Charly
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[FR] Tramway de Strasbourg

Beitrag von eta176 »

Bonjour Charly,
hallo Karl-Christian,
ein ganz herzliches "Mercie" und Dankeschön für diesen tollen Beitrag aus Straßburg/Strasbourg :!:

Als ich von 1994 bis 1998 beim DtA des Eurokorps in Strasbourg war, war die 9,8 km lange Linie A
gerade erst eröffnet worden und die 33m langen Trams wurden mit riesigen Tiefladern über die
Straße angeliefert. Die Rheinquerung nach Kehl lag da noch in "ferner Zukunft".
Mit heute 48,1 km Länge ist die Wiedereinführung der Tram ein echter Erfolg und hat zu deutlich
weniger Pkw-Verkehr in der Innenstadt und einer erheblich besseren Lebensqualität geführt. Die (vor
allem in der Adventszeit) riesige Anzahl an Touristen-Bussen parkt nicht mehr den zentralen "Sternen-
platz" zu, sondern dort kann man nur kurz halten zum Aussteigen und geparkt wird dann auf einem
großen Platz in Elsau. Die Busfahrgäste erhalten mit dem Parkticket Fahrausweise für die Tram, mit
der sie nach dem Stadtbesuch dann den Busparkplatz erreichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... %C3%9Fburg

Ich würde mir auch noch den ein oder anderen interessanten Tram-Betrieb in Frankreich anschauen,
wenn es Deine Zeit für die Bildbearbeitung und das Einstellen erlaubt :D

Viele Grüße
Hans-Peter
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: [FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)

Beitrag von buraeepp »

Ein toller Bericht über Straßburg und seine Tram. Vielen Dank Karl-Christian.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: [FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Ich würde mir auch noch den ein oder anderen interessanten Tram-Betrieb in Frankreich anschauen,
wenn es Deine Zeit für die Bildbearbeitung und das Einstellen erlaubt :D
In bester Jean Pütz Manier habe ich da schonmal was vorbereitet: Die Beiträge finden sich alle in den Tiefen des Auslandsforums Click :-).

Cheerio
Charly
Antworten