[FR] Endlich mal was in der Kurve bei Freyming-Merlebach erwischt (1 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] Endlich mal was in der Kurve bei Freyming-Merlebach erwischt (1 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

seit längerem stand diese Stelle kurz hinter der Grenze auf meiner Wunschliste, aber es hatte bisher nie geklappt.
Das lag daran, dass auf der früher viel befahrenen Strecke von Béning über Creutzwald nach Thionville (57) heute tagsüber so gut wie kein Verkehr mehr herrscht.
Am Freitag erfuhr ich dann, dass am Nachmittag im passenden Licht tatsächlich ein Zug kommen sollte. Also nach Feierabend dort hin...


Bild

Am späten Nachmittag des 2. September hat die VFLI 4022 mit dem 417798 von Vittel nach Creutzwald in Béning umgesetzt und fährt nun in Freyming-Merlebach ihrem Ziel entgegen.
Diese Gegend war bis in den 90ern das Hauptgebiet der französischen Gruben (HBL), und dementsprechend fuhren dort die Kohlezüge fast im Blockabstand...
Das Schienennetz der HBL war im Gebiet Creutzwald - Béning - Forbach sehr weitläufig, überall gab es Gleise und Verbindungen zur SNCF. Heute ist alles größtenteils Geschichte.


Gruß
Jörg

Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: [FR] Endlich mal was in der Kurve bei Freyming-Merlebach erwischt (1 B.)

Beitrag von schimi »

Schönes Bild, ich hoffe der Sound war auch gut.
Gruß: Schimi
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

Re: [FR] Endlich mal was in der Kurve bei Freyming-Merlebach erwischt (1 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Ja, es klang so wie es staubt... :D
Jörg

Bild
Antworten