[FR] In der Gegend um Creutzwald (7 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] In der Gegend um Creutzwald (7 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

in diesen Tagen wurden wieder Züge der Relation Metz / Woippy - Forbach und zurück über die selten befahrene Strecke Béning - Creutzwald - Thionville umgeleitet.
Ein Grund, früher Feierabend zu machen, zumal die Stellen vom Büro aus nicht allzu weit entfernt sind...

Los gehts!


Bild 1:

Bild

Am 27. Oktober wurden einige Züge der Relation Woippy - Forbach über Creutzwald umgeleitet.
185 033 zieht den 44241 von Woippy nach Mannheim Rbf durch Merlebach.
500 Meter hinter mir hat der Zug Béning erreicht.


Bild 2:

Bild

Die BB 310 der VFLI zieht bei Diesen auf der Verbindungsbahn von Creutzwald zum Chemiepar Carling ein paar Kesselwagen den Berg hinauf.
Diese Strecke gehört zum Rest eines früher riesigen Gleisnetzes der französischen Bergbaugesellschaft HBL, mit dem die Gruben im Kohlebecken Merlebach angeschlossen waren.


Bild 3:

Bild

BB 437014 ist am gleichen Tag mit dem 47245 Woippy - Völklingen zwischen Brettnach und Téterchen unterwegs in Richtung Deutschland.
Der Zug wurde an diesem Tag über die Strecke Thionville - Béning umgeleitet.


Bild 4:

Bild

Auch der 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy wurde an dem Tag über Creutzwald umgeleitet.
Mit der 185 023 kommt er durch den ehemaligen Bahnhof Hargarten-Falck, in dem bis Ende der 80er die Strecke nach Überherrn abzweigte.


Bild 5:

Bild

Auch am 28. Oktober wurden einige Züge über Creutzwald umgeleitet.
185 039 zieht den 44241 von Woippy nach Mannheim Rbf durch die Wiesen vor Téterchen.


Bild 6:

Bild

Kurz darauf folgt die BB 37517 als 311779 von Lérouville nach Creutzwald.


Bild 7:

Bild

Um 16:46 Uhr kommt die BB 37517 zurück mit dem Kesselwagenzug 417488 Creutzwald - Lérouville (Ladegut Propen) durch den ehemaligen Bahnhof Hargarten-Falck.
Zwischen dem Zug und dem Bahnhofsgebäude befinden sich unter dem Bewuchs ein Bahnsteig und die zwei Gleise der ehemaligen Strecke nach Überherrn.
Auch rechts am Bildrand sind die Reste eines Bahnsteigs zu erkennen, daneben liegen unter Bäumen und Gebüsch noch etwa 10 Rangiergleise.

Was waren das noch Zeiten, als in den 80ern über diese Strecke die schweren Kohle- und Erzzüge mit den CC 14100 und BB 12000 im Blockabstand fuhren...


Gruß
Jörg

Bild
Antworten