[FR] Wenn Frankreich streikt und man es nicht auf dem Schirm hat... (7 + 1 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] Wenn Frankreich streikt und man es nicht auf dem Schirm hat... (7 + 1 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

am Montag war schönes Wetter angekündigt, und es mussten Überstunden abgebaut werden.
Da Thomas frei hatte, planten wir einen Tag im Raum Nancy / Toul. Ein paar Güterzüge an bestimmten Stellen, und dazwischen viel Personenverkehr.
Wenn gestreikt wird, ist das in der Regel vorher ein Thema in den entsprechenden Kreisen. Diesmal hörte man nichts davon, also fuhren wir ohne Befürchtungen und daher auch ohne Nachforschungen los.
Die neuen Fahrpläne sämtlicher Strecken um Nancy im Gepäck ging es nach Lothringen, bis wir dann vor Ort eines Besseren belehrt wurden: Totalausfall aller TER-Züge außer der Verbindung Luxembourg - Nancy und dem TER aus Paris, der an diesem Vormittag geschoben wurde...
Es blieben dann wenige aber interessante "Erfolge" übrig und eine Erweiterung der fototechnischen Streckenkenntnis :-)



Bild 1:

Bild

Der ziemlich ausgewaschene CFL-Triebwagen 2208 ist am 12. Dezember bei Frouard als TER 88520 auf dem Weg von Luxembourg nach Nancy.


Bild 2:

Bild

Südöstlich von Pagny-sur-Meuse zieht die BB 437003 am 12. Dezember den Kalkzug 412535 vom Kalkwerk Novacarb nach Pagny-sur-Meuse über die kurze Anschlussbahn.
Es handelt sich um den ersten Teil des Kalkzuges, der später um den zweiten Teil ergänzt wird und drei mal in der Woche von Pagny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte fährt.


Bild 3:

Bild

Bis zum Abholen des zweiten Teils des Kalkzugs hält die BB 437003 Mittagsruhe im Bahnhof Pagny-sur-Meuse.


Bild 4:

Bild

Die 4185 306 von CFL Cargo ist allein zwischen Commercy und Ville-Issey auf dem Weg in Richtung Toul.

Bild 5:

Bild

Im Güterbahnhof Lérouville rangiert am 12. Dezember die BB 64603 im schönen Arzens-Design.
Die Lok, die für SNCF Infra fährt, wurde am 15. Juni 1956 als BB 63503 in Dienst gestellt und später für Infra umgebaut.


Bild 6:

Bild

Ein Blick auf die Seite der BB 64603, die Drehgestelle lassen eine Ähnlichkeit mit der BB 67200 erkennen.


Bild 7:

Bild

Die letzten Sonnenstrahlen beleuchten noch den Berg, während die 4053 der VFLI um 16:13 Uhr mit dem leeren Kalkzug 77062 von Varangéville-Saint-Nicolas nach Pagny-sur-Meuse in Liverdun die Mosel überquert.



Zugabe:

Bild 8:

Bild

Nach einem Regenschauer und zuvor langen trüben Tagen kam am 24. November in Forbach die Sonne hervor und setzte die 185 020 mit der 185 023 und dem 44222 Mannheim Rbf - Woppy ins Rampenlicht.


Wenn die Tage wieder länger werden und nicht gestreikt wird kommt der nächste Versuch. Motive gibt es dort mehr als genug...

Gruß
Jörg

Bild
Antworten