[US] Neuer Bahnhof in New York

Antworten
fahrbier.de
Anwärter A1
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:30

[US] Neuer Bahnhof in New York

Beitrag von fahrbier.de »

Hallo,

zum Auslandsforum kann ich mal etwas beitragen: https://youtu.be/OfXDg973Zqk

Grüsse!
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 183
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: [US] Neuer Bahnhof in New York

Beitrag von BSchötz »

hallo....wirkt irgendwie fremd und doch sehr edel....ist de facto eine art U-bahn.....
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [US] Neuer Bahnhof in New York

Beitrag von bigboy4015 »

Grand Central ansich und auch die Pennsylvania Station lagen / liegen beide unter der Erde.
Geschichtlich insofern interessant weil dort, nach Unfällen im verqualmten Tunnel, ab 1908 Dampfloks, später auch Dieselloks, verboten waren.
Bis etwa 1910 waren alles Strecken von und zu den Bahnhöhen elektrifiziert, teils mit Stromschiene, teils mit Oberleitung.
Der Northeast Corridor, von Boston bis runter nach Washington wure komplett elektrifiziert und Richtung Harrisburg waren ebenfalls die grioßen GG-1 im Einsatz.

In den nächsten Jahren entstanden für die Strecken diverse Loktypen, durch den genutzen Dieselelektrischen Antrieb war das relativ einfach, die neben dem Dieselantrieb auch über Stromschiene und / oder Oberleitung gehafren werden konnten. In Harlem wurden die Dampf- und später die Dieselloks abgehängt und gegen Loks getauscht die elektrisch nach Manhattan fuhren.

Die ab 1956 für die NewHaven gebauten 60 EMD FL9 dürften die bekanntesten Loks sein.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten