[LU] Dieseltag in Fond-de-Gras (21 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[LU] Dieseltag in Fond-de-Gras (21 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

Am 1. Oktober fand auf der Museumsbahn in Fond-de-Gras das Dieselfestival statt, bei dem zahlreiche luxemburger Dieselveteranen eingesetzt wurden.
Diese pendelten zwischen dem ehemaligen Grubenbahnhof Fond-de-Gras im Südwesten Luxemburgs und dem CFL-Bahnhof Pétange.


Bild 1:

Bild

Die Triebwagen Z 105 (gebaut 1949 von De Dietrich in Reichshoffen) und Z 208/218 (gebaut 1957 von Westwaggon) haben von Fond-de-Gras kommend Pétange erreicht.


Bild 2:

Bild

Ebenfalls aus Fond-de-Gras kommt die 856 der CFL durch den Einschnitt kurz vor Pétange.


Bild 3:

Bild

Nachschuss auf die 856.


Bild 4:

Bild

Z 208 und Z 105 haben Pétange verlassen und fahren durch den Wald nach Fond-de-Gras.


Bild 5:

Bild

Ein Blick hinterher auf Z 105, der zusammen mit dem Z 208 den Wald bei Pétange mit Feinstaub füllt...


Bild 6:

Bild

Die 1806 verlässt mit ihrem Zug aus Wegmann-Wagen den Bahnhof Fond-de-Gras.


Bild 7:

Bild

Etwas später verlassen Z 105 und Z 208 Fond-de-Gras.


Bild 8:

Bild

Z 208 und Z 105 im Bahnhof von Fond-de-Gras.


Bild 9:

Bild

Die 1604 hat mit ihrem Zug aus Pétange den Bahnhof Fond-de-Gras erreicht.


Bild 10:

Bild

Z 105 hält eine kurze Ruhepause in Fond-de-Gras.


Bild 11:

Bild

Der Z 105 in seiner vollen Schönheit.


Bild 12:

Bild

Die 1604 rangiert im Bahnhof Fond-de-Gras.


Bild 13:

Bild

Der Uerdinger Schienenbus Z 151 verlässt Fond-de-Gras in Richtung Bois de Rodange.


Bild 14:

Bild

1604 fährt zu ihrem Abstellplatz.


Bild 15:

Bild

1604 und Z 208 im Bahnhof von Fond-de-Gras.


Bild 16:

Bild

Z 208 und Z 105 verlassen den Bahnhof Fond-de-Gras nach Pétange.


Bild 17:

Bild

Die 455 rangiert in Fond-de-Gras.


Bild 18:

Bild

Die 455 von vorn.


Bild 19:

Bild

Nun erscheint die 856 auf der Bühne.


Bild 20:

Bild

Nach dem Umsetzen verlässt die 856 mit ihrem Zug Fond-de-Gras nach Pétange.


Bild 21:

Bild

Das letzte Bild vom 1. Oktober zeigt die 804 in Fond-de-Gras.


Es war ein super organisierter Tag, mit einem enormen Engagement der Veranstalter. Vielen Dank dafür!


Viele Grüße
Jörg

Bild
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: [LU] Dieseltag in Fond-de-Gras (21 B.)

Beitrag von Carsten Frank »

Einfach toll was dort geboten wurde!
War dort bisher nur einmal, letztes Jahr bei der ähnlichen Veranstaltung mit Dampfloks, Diesel hätte ich auch gerne mal erlebt.
Rundum einfach toll und jedem zu empfehlen was die dort bieten.
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: [LU] Dieseltag in Fond-de-Gras (21 B.)

Beitrag von WUMAG KBO »

Ich war auch vor Ort, fuhr im Sonderzug mit und war ebenfalls sehr begeistert von der Veranstaltung!

8)
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Antworten