[CA] Bahn und bunte Blätter I: Montréal (mvB)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[CA] Bahn und bunte Blätter I: Montréal (mvB)

Beitrag von kcp »

Hello/Bonjour,

nachdem ich 2017 den Osten Kanadas im Winter erkundet hatte, stand mir dieses Mal der Sinn nach Indian Summer/Été indien. Darum ging es Ende September in Richtung Montréal und es standen Abstecher u.a nach Ottawa, Québec City und rural Québec auf dem Plan. Montréal war so ein bißchen der Dreh- und Angelpunkt, sodaß ich dort insgesamt drei Mal Station gemacht habe. Da ich die ganze Tour mit Bahn und Bus gemacht habe, ist wieder ein wenig (hüstel) Eisenbahnbeifang abgefallen.

Die von meinem Hotel nächste Métrostation war Lucien-L’Allier und der Weg dahin führte durch den gleichnamigen Bahnhof der Exo-Vorortzüge. Daher habe ich sowas oft zu sehen bekommen

Bild

Parc Jean Drapeau und Pont Victoria

In der Metro kommen nur noch zwei von ehemals drei Fahrzeugtypen zum Einsatz. Die MR-63 sind ausgemustert und es fahren nur noch die MR-73 und die neuen Azurzüge. Die Linie Orange ist komplett in der Hand von Azur (hier Station Bonaventure)

Bild

Auf der grünen Linie gibt es Mischbetrieb aus Azur und MR-73. Ein 73er in Saint-Laurent

Bild

Auf der blauen und die gelben Linie verkehren nur MR-73. Mit der gelben Linie kommt man zum Parc Jean Drapeau, der sich auf zwei im Lorenzstrom liegende Inseln (île Sainte-Hélène und île Notre-Dame) erstreckt. Ein MR-73 der gelben Line von innen: Dekor "rustikaler Plastikcharm" (wobei das in den Azur nicht viel besser ist - das blau ist ein wenig heller :-))

Bild

Vorbei am Weltaustellungsrelikt

Bild

geht es ins Grüne

Bild

Bild

Am dem Weg ein Blick auf die Rennstrecke Circuit Gilles-Villeneuve

Bild

Immer wieder toll: Der Blick übers Wasser auf die Skyline (im Hintergrund erhebt sich der Mont Royal, dem die Stadt ihren Namen verdankt)

Bild

Im futuristischen Casinobau hätte ich meine Urlaubskasse verjubeln können

Bild

Am südlichen Ende der île Notre-Dame liegt die Pont Victoria: Eine Eisenbahn- und Straßenbrücke (Bahn in der Mitte, Autospuren rechts und links außen). Der Bahnteil hat auf einer Seite einen Abzweig (der Buckel führt die Fahrbahn für die Autos über den Abzweig):

Bild

An der Überquerung des Saint Lawrence Seaway hat die Brücke Hubelemente um die Durchfahrtshöhe für die Schiffe zu erhöhen. Der Lorenzstrom und der Lawrence Seaway sind wichtige Wasserstraße in Nordamerika und verbinden die großen Seens mit dem Atlantik (kurz bevor ich zurückgeflogen bin, sind Schleusenbediener und -wartungspersonal in einen Streik getreten. Da stand die Wirtschaft gleich bei der Regierung in Ottawa auf der Matte, weil man um die Lieferketten fürchtet).

Bild

Ein Güterzug der Canadian National (CN) in Richtung Montréal

Bild

Mitten im Zug läuft eine weitere Lokomotive mit

Bild

Ein Zug in die Gegenrichtung kam gleich mit zwei Loks an der Spitze

Bild

Doppelstock mal anders

Bild

Als ich gerade gehen wollte, kündigte sich noch ein Zug an: Der tägliche Amtrak Adirondack von Montréal nach NYC

Bild

REM

Mit dem Réseau express métropolitain (REM) gibt es seit diesem Jahr eine Ergänzung im Nahverkehr von Montréal. Die erste Linie ist in Betrieb und verbindet den Gare Centrale mit Brossard auf der anderen Seite des Lorenzstrom. Weitere Linien sind im Bau, so soll bspw. der Flughafen angebunden werden. Der REM wird dazu den bestehenden Eisenbahntunnel unter dem Mont Royal benutzen. Die REM-Züge verkehren voll automatisch.

Noch ist das Netz übersichtlich, aber die zukünftigen Endpunkte werden zumindest schonmal genannt

Bild

Bahnsteigtüren schirmen das Gleis ab

Bild

Vom Gare Centrale geht es erst parallel zur "großen" Eisenbahn

Bild

Dann eine Rampe hinauf und aufgeständert weiter. Kann man vom Bassin Peel am Canal Lachine schön sehen

Bild

Das braune ist die Brücke für Exo und Via Züge

Bild

Bild

Kleiner Via Rail Rollmaterial Exkurs: Die Via Lok zieht sogenannte Renaissance Wagen hinter sich her: Das sind die Wagen, die mal für (Nacht-)Züge durch den Eurotunnel gebaut werden, aber nie in Betrieb gingen. Via hat die ganze Flotte vor Jahren günstig erwerben können, weil die beim Hersteller nur vor sich hin gamellten. Via konnte so den Fuhrpark verjüngen und erweitern. Es nähert sich aber das Ende der Züge: Der kanadische Winter hat seinen Tribut gefordert und den Wagen wohl ordentlich zugesetzt.

Primär setzt Via die Renaissance (Schlaf)Wagen für den Nachtzug Ocean nach Halifax ein. Es gibt aber auch Umläufe von Sitzwagenzügen im sogenannten Korridorverkehr (damit umschreibt Via die Intercityverbindungen im Quebec-Windsor-Korridor, der sich von Quebec City über Montreal und Toronto nach Windsor erstreckt). Ich bin dieses Mal zweimal mit einer Renaissance Sitzwagengarnitur gefahren. Da die Dinger wenig Stauraum für Gepäck haben, muß man bei den Zügen große Koffer aufgeben (darauf komme ich bestimmt wann anders nochmal zurück).

Bild

Zurück zum REM: In einem großen Bogen geht es vorbei an den Betriebshöfen von Exo

Bild

und Via Rail (die gelbe Garnitur ganz hinten ist einer der neuen Siemenszüge die Via gekauft hat)

Bild

Blick aus dem REM auf die Skyline

Bild

Später verläuft die Linie in der Mitte eine Autobahn

Bild

Bild

Zugbegegnungen

Bild

Bild

Diesmal kurz vor dem Gare Central - rechts sieht man die Signale der Bahnstrecke

Bild

Ich war mal mittendrin an der Du Quartier ausgestiegen, um sie mir genauer anzuschauen

Bild

Innen alles schön hell

Bild

Bild

Bild

Ein Monitor informiert über die Wartezeit auf den nächsten Zug

Bild

In Deutschland normal, in Nordamerika aber eher selten: Tickets gelten in Bus, Metro, REM und den Züge von Exo. Mit einem Tagesticket der Zonen A-B konnte ich mit dem REM nach Brossard und der Metro nach Longeuil und Laval fahren.

Ein Zug mal aus der Nähe

Bild

Innenansicht

Bild

Linieninfos gibt es elektronisch und ganz klassisch analog

Bild

Bild

Einbiegen Richtung Endstation Brossard (dort befand sich auch ein riesiger Parkplatz)

Bild

Das solls zum REM gewesen. Das hatte ich direkt am ersten Tag nach der Ankunft angeschaut. Auch wenn der Tag bis dahin hauptsächlich aus warten (bei der Kofferabgabe, am Gate, bei der Einreise, am Kofferband, am Ticketautomaten für den Flughafenbus) und 8 Stunden im Flieger rumsitzen bestand, war ich doch irgendwie erledigt und wollte nichts großes mehr anstellen. Und da der Gare Central eine Metrostation oder 10 Minuten Fußweg vom Hotel weg war, bot sich der REM förmlich an. Beim Montréaler Flughafenbus muß ich immer Grinsen: Die Linie heißt B474 :-)

Dies und das

Ein Besuch bei des Kanadiers liebsten Hobbys mußte sein: (Eis)Hockey. Ich war bei einem NHL Preseason Game zwischen den Montréal Canadiens und den Toronto Maple Leafs. Nochmal schön das Eis glatt machen und dann geht es los

Bild

Ein Muß beim Besuch in Montreal: Das Pastrami Sandwich von Schwartz Delicatessen

Bild

Auf dem Weg zum Lachine Canal kam ich unweit des Gare Centrale an diesem Ding vorbei

Bild

Sonderlich hübsch finde ich es nicht, aber man kann von oben gut auf den Zugbetrieb schauen. Via Zug mit LRC-Wagen

Bild

Und eine der neuen Siemens Garnituren

Bild

Ein kleiner Kirchenrundumschlag muß sein: Die Kathedrale in der Altstadt

Bild

Die einen Steinwurf vom Bahnhof gelegene Basilika Marie-Reine-du-Monde

Bild

und direkt da ums Ecke die St. Georges (der man finde ich direkt ansieht, daß es eine anglikanischen Kirche ist)

Bild

An sowas kann ich mich garnicht satt sehen (war irgendwo am Blvd Saint Laurent in der Nähe von Schartz Delicatessen)

Bild

Bild

Soviel aus Montréal. Ich hoffe es hat gefallen.

Prochaine Arret/Next Stop/Nächster Halt (sofern ihr wollt): Brockville.

Adieu
Charly
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: [CA] Bahn und bunte Blätter I: Montréal (mvB)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Charly,

danke für deine bebildertes Reisetagebuch und die vielen Eindrücke. 8)

Schön, wie dort Bahnhöfe aussehen, kein Dreck, kein Unkraut, kein Abfall, keine Schmierereien und es hängen auch keine menschlichen Hinterlassenschaften an den Wänden. So geht es also auch, wenn man will!

Ich werde auch noch mal nach Kanada fliegen. Das steht auf meiner To-Do Liste.

Viele Grüße vom

Bad Camberger
Antworten