[CA] Bahn und bunte Blätter V: St Constant+Montréal (mvB)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[CA] Bahn und bunte Blätter V: St Constant+Montréal (mvB)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

wieder zurück in Montréal stand ein Ausflug ins Eisenbahnmuseum Exporail in Saint Constant an. Auch eine klare Empfehlung. Ein paar Eindrücke aus dem Museum (und ein bißchen Montréal Sightseeing packe ich auch noch dazu).

Exo

Mit der Exp Candiac Line ist man ab Lycien-L'Allier in gut 30 Minuten in Saint Constant. Der linke Zug ist meiner

Bild

Das Innenleben des Dosto

Bild

Es gibt zwei Arten von Türen: Welche für Hochbahnsteige

Bild

und welche für Tiefbahnsteige

Bild

Der Routenplan zeigt die beiden Endbahnhöfe, wo Exo Linien im Zentrum enden

Bild

Der Bahnhof von Saint Constant

Bild

Bild

Als ich auf dem Rückweg auf meine Zug wartete, schloß sich auf einmal der Bahnübergang und dieses Gefährt kam vorbei

Bild

Bild

Exo hat auch noch andere Loktypen im Einsatz

Bild

Exporail

Jetzt aber ab ins Museum. Es ist jeden Cent der 22$ Eintritt wert. Eine kleine Auswahl an ausgestellten Loks verschiedener Epochen

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Lokomotivchen wirkt ziemlich mikrig verglichen mit dem Trümmer dahinter :-)

Bild

Die LRC-Wagen sind immernoch im Einsatz, die LRC-Loks schon lange nicht mehr. Ich mag das Design - ich finde das hat was. Der Name LRC ist eine zweisprachige Abkürzung: "Light, Rapid, Comfortable" bzw. "Léger, Rapide, Confortable"

Bild

Triebwagen gibt es auch welche

Bild

Bild

Bild

Nahrverkehrswagen in der Einfach- und der Dosto-Variante

Bild

Dampfrossfreunde kommen auch auf ihre Kosten

Bild

Ein Wagen der Montréaler Métro (MR-63) darf nicht fehlen

Bild

Bild

Der Netzplan ist etwas älter: Da fehlt bei der grünen und der gelben Linie einiges an Strecke (und die Blaue komplett)

Bild

Damit kann der Winter kommen

Bild

Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch, drehte dieses Mal eine Straßenbahn ihre Runden. Der Wagen fuhr früher durch Montréal

Bild

Bild

Bild

Der Zoch kütt

Bild

Bild

Ich hatte die Bahn bei meinen Fahrten für mich alleine. Der Fahrer hat mir jede Menge über den Wagen auch jede Stelle des Geländes an der wir vorbeikamen erzählt. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon einige Tage in Quebec war, war das Quebecois immernoch gewöhnungsbedürftig. Im Schnitt habe ich so 50% verstanden :-).

Ausgestellt sind noch mehr Trams

Bild

Das Design der PCCs zaubert mir immer ein Lächeln aufs Gesicht

Bild

Mit diesem offenen Wagen konnte man früher Montréal erleben

Bild

Ein Dome Car von Via

Bild

Ein Modelbähnl hat es auch. Woher kenne ich das rote Ding im Vordergrund nur?

Bild

Als die Post noch Bahn fuhr...

Bild

Montréal

Und jetzt noch ein bißchen was vom zweiten Aufenthalt in Montréal. Der Zug von Ottawa bestand aus Renaissance Wagen. Im Gegensatz zur 2-2-Bestuhlung der LRC Wagen, habe die eine 2-1-Bestuhlung. Die Sitze sind recht bequem (2017 habe ich auf solchen Sitzen den 19h Trip nach Halifax verbracht)

Bild

Bild

Standard in allen Via Zügen: Sicherheitsinfo an jedem Platz.

Bild

Wenn man an einem Platz mit einem Nothammer sitzt, bekommt man eine extra Einweisung, wie man den im Fall des Falles benutzt. Ich saß am Wagenende in der nähe der Tür und habe eine Einweisung bekommen, wie die Notentriegelung funktioniert.

Meinen großen Koffer mußte ich aufgeben. Daher hieß es in Montréal am Gepäckband warten, bis das gute Stück kommt (hat keine 10 Minuten gedauert)

Bild

Da mußte ich grinsen. Es ist im Bahnhof an alles gedacht - auch daran das Fiffi mal muß

Bild

Standardprogramm für Touris in Montréal: Eine Runde über den Mont Royal und den Blick auf die Stadt genießen

Bild

Bild

Über allem thront das Kreuz

Bild

Eigentlich wollte ich auch noch die Aussicht vom Turm am Olympiastadion genießen (da war ich bisher noch nie oben). Leider ist das Ding momentan wegen Renovierung geschlossen. Aber ein Hingucker ist es in jedem Fall

Bild

Für das Gebäude in dem der Gare Central steckt, gilt das eher nicht: Einfach nur ein hässlicher Klotz

Bild

Die Drehtüren der Métro sind echt praktisch: Zum Öffnen auf beiden Seite drücken, kein Risiko das einem die Zugluft aus der U-Bahn die Tür aus der Hand reißt. Und: die Leute die kommen und die gehen, sind sich nicht im Weg.

Bild

Wo bin ich? Was fährt hier wohin? Wie lange dauert die Fahrt?

Bild

Bild

Neben vielen Hochhäusern, gibt es auch schöne kleine Häuschen

Bild

Da ich einen ungeheuren Faible für botanische Gärten habe, mußte ein Abstecher in den "Jardin botanique de Montréal" sein. Einige Rosen blühten noch

Bild

wie auch einiges andere

Bild

Bild

Dazu noch verschiedene Pflanzhäuser

Bild

Bild

Wie hieß es damals über Nobbi Blüm: Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn...

Bild

Halloween warf seine Schatten voraus in Form von Kürbiskunst (hat was)

Bild

Im Osten des Mont Royal liegt mit dem "Oratoire Saint-Joseph du Mont-Royal" eine große Wallfahrtskirche

Bild

Der Innere fand ich so naja

Bild

Die mehrere Meter hohen Kreuzwegtafeln waren eindrucksvoll gearbeitet

Bild

In Bittraum unter der Kirche: Kerzen wohin man schaut

Bild

Bild

Super lecker in einem Lokal direkt ums Eck vom Hotel: Brisket (und dazu einen Hopfentee). Da war ich bei jedem meiner Montréalstops einmal zum Essen.

Bild

Auch wenn ich in dem Urlaub noch ein drittes Mal in Montréal vorbeikommen sollte, beschließe ich an dieser Stelle, die Eindrücke aus dieser tollen Stadt. Jetzt geht's in die Provinz.

Adieu/Bye
Charly
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [CA] Bahn und bunte Blätter V: St Constant+Montréal (mvB)

Beitrag von bigboy4015 »

Im Museum, die 4744 ist ein Einzelstück.
Die 1971 von der Montreal Locomotive Works (MLW) gebaute M-640 hatte einen 18 Zylinder V-Motor mit damals sagenhaften 4000 hp...

Der silber-rote Dieseltriebwagen ist ein von BUDD gebauter RDC - Rail Diesel Car - des Typs RDC 4 nur mit Pack und Postabteil.
398 RDCs wurden zwischen 1949 und 1962 für Bahnen in Nordamerika, einige gingen nach Südamerika, Kuba und Saudi Arabien.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten