[FR] Ein Farbklecks auf Abwegen (8 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] Ein Farbklecks auf Abwegen (8 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

eine bunte Überraschung gab es diese Woche auf der Forbacher Strecke:
Aktuell werden die AGC der Région Grand-Est im Zuge von Hauptuntersuchungen aufgepimpt und im neuen Fluo-Design beklebt.
Nachdem die SNCF-App (die ich täglich für den Bahnhof Béning studiere, um "Unregelmäßigkeiten" zu entdecken) für ein Zugpaar einen dreiteiligen statt vierteiligen Zug anzeigte, und den noch ohne Farbsymbol,
bin ich dann mal an die Strecke gefahren. Mittlerweile werden in Lothringen auch die Elsässer Züge und umgekehrt angezeigt, so dass es was Anderes sein musste.
Zumindest ein gelber Zug aus der Région Champagne-Ardennes. Oder was ganz Anderes...
Dreiteilig statt vierteilig ließ auch auf was Anderes schließen als den standardmäßig dort verkehrenden Elektro-AGC der Reihe Z 27500.
Die Spannung stieg.
Mit fünf Minuten Verspätung erschien dann ein Diesel-AGC im neuen Fluo-Design am Horizont. Dieses Design kennt die App in Lothringen bisher nur als Fremdkörper, im Elsass werden die wenigen (bisher drei?) Züge aber soweit ich weiß bereits richtig dargestellt.
Die Überraschung war perfekt!


Bild 1:

Bild

Einer der ganz wenigen AGC im neuen Fluo-Design hatte sich am 27. Dezember nach Béning verirrt.
X 76509 kam um 13:25 Uhr als TER 23741 Metz Ville - Forbach eingefahren.


Bild 2:

Bild

X 76509 beim Halt in Béning.


Bild 3:

Bild

Kurz darauf verlässt der X 76510 Béning nach Forbach.


Bild 4:

Bild

Die Y 9090 war am gleichen Tag im Bahnhof Béning abgestellt.


Bild 5:

Bild

Die andere Seite der Y 9090.


Laut App sollte der bunte AGC am nächsten Morgen wieder in Forbach pendeln, und das zur besten Zeit für eine Langzeitbelichtung vor dem flexiblen Arbeitsbeginn.
Also kurz nach sieben Uhr dort an den Bahnhof.
Davor tauchte allerdings noch ein Dreilicht-Spitzensignal aus Richtung Landesinnere auf:


Bild 6:

Bild

Die 37521 von Europorte hält am Morgen des 28. Dezember mit dem 47267 von Lérouville nach Luisenthal zum Personalwechsel im Bahnhof Forbach.


Bild 7:

Bild

Warten auf Ausfahrt.


Und dann wendete das Objekt der Begierde gut fotografierbar auf Gleis 1:

Bild 8:

Bild

X 76510 wartet um 07:33 Uhr im Bahnhof Forbach auf die Abfahrt als TER 23728 nach Metz-Ville.


Mit diesen Bildern wünsche ich Euch einen schönen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr!

Viele Grüße
Jörg

Bild
Antworten