en voyage... (15Bilder)

Antworten
knipser

en voyage... (15Bilder)

Beitrag von knipser »

Der diesj?hrige Jahresurlaub wurde in der Bourgogne verbracht, in einer Region, die uns noch unbekannt war. Am ?Canal de la Marne a la Sa?ne? unweit von Cusey hatten wir ein ehemaliges Schleusenw?rterhaus gemietet.

Nur wenige Kilometer entfernt verl?uft die Hauptstrecke von Culmont-Chalindrey in der s?dlichen Champagne nach Dijon, Hauptstadt der Bourgogne.
Dieses kleine Teilst?ck der wichtigen Nord - S?d ? Achse von Metz ?ber Nacy nach Dijon m?chte ich Euch etwas n?her bringen.

Ausgangspunkt ist Culmont- Chalindrey. Hier befindet sich ein wichtiger Eisenbahnknoten, an dem sich die von Paris nach Basel f?hrende nicht elektrifizierte Hauptstrecke und die o.g. Nord ? S?d ? Strecke kreuzen. Im D?pot von Chalindrey sind die schweren Diesellokomotiven der Baureihe CC 72100 beheimatet, die mir an den folgenden Tagen in unterschiedlichen Farbvarianten begegnet sind.

Der Abschnitt zwischen Chalindrey und Dijon wird ?berwiegend von G?terz?gen in E und V Traktion befahren. Ausnahmen bilden die am Morgen und am Nachmittag verkehrenden lokbespannten Nah ? und Fernverkehrsz?ge, ebenso ein TGV Paar.
Auf der 50 kv 25 hz Wechselstrom elektrifizierten Strecke sind die G?terz?ge ?berwiegend mit der Baureihe 427 bespannt.
Als ?Sammler? von Ganzz?gen kam ich voll auf meine Kosten. T?glich (auch Sa+So) verkehrten in beide Richtungen mehrere aus Rils- Wagen gebildete Ganzz?ge die in Doppeltraktion mit den Baureihen 66 oder 69 bespannt waren.

Wer bei Diesellokomotiven auf r?hrende Motoren steht ;-), dem sei der Streckenabschnitt zwischen Vaux sous Aubign und Occey empfohlen. Hier befinden sich die s?dlich fahrenden Z?ge in einer langen Steigung und nicht selten ziehen sie mit Volllast langsam am Beobachter vorbei. Gleiches gilt f?r nordw?rts fahrende Z?ge an den Fotostellen bei Prauthoy.

Selbstverst?ndlich beziehe ich mich hier nur auf die f?r den Eisenbahnfreund relevanten Dinge ;-) Nat?rlich bietet die Bourgogne mehr als nur Eisenbahn.
Sie ist eine der geschichtstr?chtigsten Regionen in Frankreich und h?lt f?r jeden Geschmack ein interessantes Ziel bereit.
Unbedingt sollte man seinen Gaumen mit der regionalen K?che und den hervorragenden regionalen Weinen verw?hnen, denn die sind tr?s bon!

Zu den Bildern, ich habe einen neuen Monitor der noch nicht kalibriert ist. F?r eventuell auftretende "Farbverschiebungen" bitte ich um Nachsicht.


ECLUSE Nr. 20 du BADIN

Bild


bei Prauthoy ziehen 66 496 und 66 480 einen Ganzzug aus Rils Wagen
Richtung Norden

Bild


Mit einer Stunde Versp?tung durchf?hrt RE 39826 gezogen von 172 182 den Bahnhof Vaux sous Aubign Richtung Norden. N?chster Halt ist in Chalindrey.

An dieser Stelle kann man am Nachmittag in beide Richtungen fotografieren.
F?hrt man auf der N 74 in s?dliche Richtung, gleich am Ortseingang Vaux sous Aubign die erste Stra?e links abbiegen. Nach 200 m kommt man direkt auf
einen Bahn?bergang.

Bild


Eine sch?ne Fotostelle befindet sich nahe der kleinen Ortschaft Occey.
Wieder folgt man der N 74 s?dlich Richtung Dijon.
Ab Ortsausgang Vaux sous Aubign sind es rund 4 Kilometer bis man links Richtung
Occey abbiegen mu?. Nach rund 600 m kommt man auf eine Eisenbahnbr?cke.
Hier finden sich einige Motive. Am Morgen sind Z?ge aus S?den im besten Licht,
nachmittags ab 14:00 Uhr die Z?ge aus Richtung Norden. Als Tip, ab 14:00 Uhr kommen diese Z?ge im 7 Minuten Abstand. Das geht dann so bis gegen 15:00 Uhr.

Mit Stahlrollen m?ht sich 26 024 an der Steigung bei Occey

Bild


Die Folgende Fotostelle erreicht man wieder auf der N 74 Richtung S?den fahrend
zwischen den Ortschaften Longeau und Prauthoy.
Hier kann man zwischen ~ 08:00 und 10:00 Uhr alle Z?ge aus Richtung S?den
Ablichten. Bei bedecktem Himmel geht das auch bei Z?gen aus Richtung Norden.
Aus Richtung S?den kommende Z?ge befinden sich hier in einer starken Steigung.

36 020 mit einem AMBROGIO

Bild


26 218 kommt aus Richtung Norden

Bild

mit dem leeren Kohlezug hat 36 026 keine M?he in der Steigung

Bild


Mit dem Fernzug 4232 von Metz nach Grenoble ist 26 164 bei Occey unterwegs.

Bild


Immer auch ein akustisches Erlebnis, wenn sich die Diesellokomotiven
an der Steigung bei Occey abm?hen.

Bild


Der morgendliche Regionalzug 39810 von Reims nach Dijon bei Occey.

Bild


Auch ein vertrauter Anblick. Aus Richtung S?den rollt 26 213 mit einem EWALS
bei Occey talw?rts.

Bild


Am Morgen und am Nachmittag wird der Streckenabschnitt auch von einem TGV Paar befahren. Hier TGV 5148 von Metz nach Toulon.

Bild


Mit dem Rils Ganzzug hat 472 003 ihre M?he, die Steigung bei Occey zu nehmen.

Bild


26 014 bef?rdert an diesem Morgen den 4307 von Dijon nach Metz

Bild


Die Baureihe 427 ist auf diesem Streckenabschnitt am h?ufigsten vor den G?terz?gen eingesetzt. Hier ist 427 031 mit einem Ganzzug aus franz?sischen Silowagen bei occey unterwegs.

Bild
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank f?r Deinen tollen Bericht! Das macht Appetit auf mehr und Frankreich ist ja ohnehin ein klasse Reiseland.

Gru?
Henning
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo,
da habe ich doch gerade noch ein paar Bildchen im Netz dazu gefunden:

http://www.railway-photography.net/france/index.htm

Gru?
Henning
julian

Beitrag von julian »

Hallo Knipser,

wei?t Du zuf?llig mehr, zu dem Planenwagen-Zug mit der 72000? Die Z?ge mit den 66/69000 d?rften ja f?r Vittel sein (Mineralwasser), aber dass da auch die Gro?diesel fahren w?re mir neu.

Man, ich will dahin...

Gr??e
Julian
knipser

Beitrag von knipser »

julian hat geschrieben:
wei?t Du zuf?llig mehr, zu dem Planenwagen-Zug mit der 72000?
Hallo Julian,

eine 72000 war nur am 06. und 07.06. vor dem Zug. Der kam jeden
morgen gegen 08:20 Uhr (Occey) und war sonst mit 66 bespannt.
Die Planwagen sind Rils.

Was mir weiter aufgefallen ist, letztmalig waren die Rils Z?ge am
Wochenende 03.06. mit 66 bespannt, danach nur noch 69.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
knipser

Beitrag von knipser »

Henning hat geschrieben:Hallo,
da habe ich doch gerade noch ein paar Bildchen im Netz dazu gefunden:

http://www.railway-photography.net/france/index.htm
Hallo Henning,

ja, wundersch?ne Fotos, auch die von der Mosel.
Da findet man jede Menge Anregungen f?r das
eigene Schaffen ;-)

Viele Gr??e, Karl-Heinz
knipser

Beitrag von knipser »

Ralf1972 hat geschrieben: ich mag die Franzosen ?BERHAUPT nicht
Hallo Ralf,

da sind die Geschm?cker halt verschieden, aber eine Geschmacksverirrung lasse ich mir nicht unterstellen :wink: :wink: :wink:
Bess demn?hx
Jo, ich mache mich gleich auf den Weg nach Strasbourg :)

Gru?, Karl-Heinz
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

knipser hat geschrieben:
Jo, ich mache mich gleich auf den Weg nach Strasbourg :)

Gru?, Karl-Heinz
Da f?llt mir ein:
Kommt man eigentlich problemlos ins BW Stra?bourg :?

Das liegt soooooooo nah, hab aber nur vom Bahnsteig geknipst.
Ist auch schon wieder 2 jahre her :cry:
knipser

Beitrag von knipser »

berndreif hat geschrieben: Da f?llt mir ein:
Kommt man eigentlich problemlos ins BW Stra?bourg :?
Das habe ich nicht probiert, zum fotografieren ist es da eh zu eng :wink:

Momentan ist das Fotografieren auf dem Bahnhof ung?nstig, es sind umfangreiche Umbaumarbeiten im gange.
?berall auf den Bahnsteigen stehen Bauz?une. Und das Wetter lud am Wochenende auch nicht zum l?ngeren verweilen ein.

Einige Fotos habe ich aber doch gemacht.

181 205 hat von Karlsruhe den EC 64 aus M?nchen gebracht, bis Paris wird er nun von 15064 bef?rdert:

Bild

Die Heimfahrt habe ich zur "Streckenkunde" genutzt. Anfang September ist ein langes Wochenende bei Arzviller geplant.
Auf der Strecke zwischen Strasbourg und Sarrebourg ist noch mit einer hohen Zugdichte zu rechnen.

Eine unbekannte BB 3700 bei Wilwisheim:

Bild

Gru?, Karl-Heinz
julian

Beitrag von julian »

Ich h?ng hier einfach mal ein "en voyage"-Foto von meinem diesj?hrigen Frankreich-Urlaub dran. Evtl. gips demn?chst noch etwas mehr...

Bild

?+ :)
Julian
Antworten