150 Jahre Eisenbahnen in Schweden - Teil 1 - Die Anreise(mB)

Antworten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

150 Jahre Eisenbahnen in Schweden - Teil 1 - Die Anreise(mB)

Beitrag von matthias »

Hallo zusammen,

dieses Jahr ging es das zweite Mal nach 2005 nach Skandinavien in den (Eisenbahn-)Urlaub.

Ziel waren die Feierlichkeiten in G?vle zum 150. Jubil?um der schwedischen Eisenbahnen. Vorher sollte es noch in den Raum Hallsberg zu HectorRail und zu zwei Museumsbahnen in S?dschweden gehen.
Los ging es am Morgen des 1.9. in der Fr?he, wollten wir doch an diesem Tag bis Br?sap in S?dschweden kommen, hatten wir uns doch auf dem dortigen Campingplatz mit einer Kollegin und ihrem Mann meiner Frau verabredet. Das erste Bild des
Tages geh?rte dann auch nicht einem Zug, sondern meiner zweiten Leidenschaft den Seenotrettungskreuzern der DGzRS. In Gro?enbrode bei Fehmarn liegt die "John T. Essberger":

Bild

In Puttgarden ging es dann auf die F?hre, hier das Kreuzungsschiff:

Bild

Und nach 45 Minuten waren wir in D?nemark. In D?nemark machten wir einen Abstecher nach Nykobing. Hier hoffte ich auf einen ?lteren Triebwagen der Lollandsbahnen zu treffen, doch es kam so eine moderne zweiteilige Gumminase:

Bild

Weiterhin dieselte eine Frick K?f im Bahnhof rum:

Bild

Nach flotter Fahrt wurde Kopenhagen passiert und ?ber die ?resundbr?cke erreichten wir das "gelobte" Land. Zwischen Svarte und Rydsgard (bei Rynge) wurden zwei der sch?n lackierten Skane Z?ge auf der Strecke Malm? - Ystad abgelichtet:

Bild

und

Bild

Nochmal ein Portait im Bahnhof Ystad:

Bild

Es ging dann weiter nach Br?sarp dem Etappenziel des Tages, nach langer Sucherei wurde auch der Bahnhof des Ortes weit ausserhalb gefunden, hier hat die Museumsbahn "Skanska J?rnv?gar" ihr Domizil. Am n?chsten Tag war hier der Enthusiastentag angek?ndigt, es sollte rollen was rollen kann. Am Abend vorher kokelten die beiden Dampfer bereits vor sich hin:

Bild

Hinten im Schuppen erkennt man T21 66 die f?r das Fest in G?vle bereits sch?n gemacht wurde und am Samstag durch T21 74 vertreten wurde. Nach langer Fahrt wurde dann der Campingplatz aufgesucht ein sch?ner Grillabend mit den Bekannten folgte und dann gab es die erste Nacht im Wohnmobil.
Nach angenehmer Nacht, ich war wirklich ?berrascht vom schlafen in so einem Camper, begann der n?chste Morgen mit dem Fr?hzug von Br?sarp nach St. Olof. Hier die Einfahrt nach St.Olof:

Bild

Ein weiterer Lokomotor stand mit dem G?terzug im Bahnhof abgestellt:

Bild

und wurde dann an das andere Ende des Pz?s gehangen:

Bild

Aus Tomelilla traf dann T21 74 mit dem Gegenzug in St. Olof ein:

Bild

Und noch die Ausfahrt aus dem Wohnmobil raus geknipst:

Bild

Bei Vitaby gibt es diese abendteuerliche Gleislage:

Bild

Beenden wollen wir mit den ersten Teil mit dem freundlichen Schrankenposten in Ravlundabro:

Bild

Aufgrund der Vielzahl der Bilder werden es wohl noch einige Teile werden. Ich versuche, mich pro Beitrag auf 15 Bilder zu beschr?nken.

Gru? Matthias

http://www.swistrail.de
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Antworten