150 J. Bahnen in Schweden Teil 4 Auf nach Hallsberg (m15B)

Antworten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

150 J. Bahnen in Schweden Teil 4 Auf nach Hallsberg (m15B)

Beitrag von matthias »

Hallo,

dann wollen wir unsere Reise fortsetzen. Bei Vimmerby (hier ist ?brigens der Astrid Lindgren

Park mit der Villa Kunterbunt und ?hnlichen Sachen. Wer mit Kindern unterwegs ist sollte

einen Zwischenstop einplanen) bogen wir auf die Hauptstrasse 34 Richtung Link?ping. Bei Kisa

kam uns dann diese Kustpillen Nr. 1383 entgegen:

Bild

Am Stadtrand von Link?ping liegt die sehr sehenswerte Gamla Stan und ein Freizeitpark mit

einem kleinen Schmalspurbahnmuseum. Leider war dieses auchgeschlossen und in dem sehr

aufger?umten Freigel?nde gab es auch keine Fahrzeuge zu fotografieren. Daher nur drei

Bildchen aus der Alststadt:

Bild

die Bank von damals:

Bild

und das Warenhaus:

Bild

Nat?rlich wurde keine gr??ere Stadt passiert ohne dem Bahnhof einen Besuch abzustatten. Gab

es doch auch hier die farbenfrohen Triebwagen der Bauart X14 von ?stg?taTrafiken. Und zu

meiner Feude kam dann auchmal die Sonne raus. Triebwagen 3233:

Bild

Hier nochmal der 3233 neben dem 3237:

Bild

Und zum Abschlu? der 3239:

Bild

?ber die Schleusentreppe des G?takanals bei Bergs ging es dann nach Motala am V?ttern(see).

Auch hier eine kleine Impression vom Hafen:

Bild

?ber die Hauptstrasse 50 erreichten wir dann eines der Hauptziele neben G?vle, die Gegend um

Hallsberg, wo die Firma Hectorrail ihren betrieblichen Mittelpunkt hat. Wir verliessen die

Hauptstrasse und sahen beim ersten sich bietenden Blick einen G?terzug vor einem rot

zeigenden Signal. Das besondere daran war die an zweiter Stelle eingereihte Lok von CargoNet

aus Norwegen eine El 16. Also schnell gewendet und bei ?stansj? wurde an der ersten

passenden Stelle gestopt und das folgende Bild mit GC Rc4 1184 und der CargoNet El 16 2213

gemacht:

Bild

Das war leider die einzige Begegnung mit einer El 16 von Cargonet, in zwei anderen

Lackierungen sollte sie uns allerdings noch vor die Linse fahren.
Es wurde wieder gedreht und wenige Minuten sp?ter begr??te uns das folgende Schild, da

wu?ten wir, hier sind wir richtig:

Bild

Ein erster Blick auf die Hectorrail Abstellgleise ergab - Sonntagsruhe, der gesamte 142

Bestand (ex 1142 ?BB) und der halbe Bestand 161 (ex El 15 NSB) war versammelt:

Bild

Es kam dann auch noch der "halbe" 441 Bestand (ex 474 SBB) in Form der 002 mit einem Gz

Richtung Rangierbahnhof vorbei:

Bild

Ein Blick von der anderen Seite gab noch den Blick auf die 142.001, noch in der alten

Lackierung, frei. Von meiner Frau bekam die Lok sp?ter den Spitznamen "Pr?sident", doch dazu

sp?ter mehr:

Bild

An der Drehscheibe stand noch diese GC T44 350, die erste Lok dieser Art die ich gr?n

gesehen und fotografiert habe:

Bild

Im Bahnhof stand auch einer dieser, ?hm wie soll ich sagen, Seuchentriebwagen. Vergleich mit

der Erscheinung eines Quitschies bei uns. In einer anderen Lackierung w?r er ja vielleicht

noch ansehnlich, aber so ? Auf jeden Fall war es SJ X40Z5 3713:

Bild

Nach diesem Bild ging es dann 10 KM in den Wald zum idyllisch am See gelegenem Campingplatz

von Hallsberg und damit beschlie?en wir den vierten Teil. Im n?chsten Teil geht es dann um

den Planbetrieb in und um Hallsberg.


Gru? Matthias

http://www.swistrail.de
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

ach herrlich, die schweden-Bilder...
Hab gestern erst mal 47 Diafilme abgegeben - und wenn ich die dann gerahmt und hoffentlich irgendwie brauchbar gescannt hab gibt's hier auch was davon :-)

Was das GC-Gr?n angeht - bin mal gespannt ob das in J???vle ausgestellte "Green Cargo" - Rc-P??rchen wirklich lange so artrein eingesetzt wird oder ob es nur ein Jubil?ums-Gag war.
F?r die die nicht in Schweden sein konnten: Es wurde ein P??rchen Rc im gew?hnlichen Hellgr?n lackiert. Dabei wurde aber dann jewails auf eine Seite so gro? wie es ging "green" und auf die andere "cargo" geschrieben. Verdreht man also eine in der DoTra, gibt's einseitig "green green" und auf der anderen Seite "cargo cargo". tauscht man die Reihenfolge gibt's "cargo green". Und wenn man eine ganz "falsche" lok dabei hat wird es ganz sinnlos.
Ob das wirklich so ?berlegt war? Oder ob man die Doppeltraktionen fest wie eine Lok behandelt?

Gru?
Carsten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias »

Deine Frage kann ich direkt beantworten, die Loks habe ich Montag Morgen nach den Feiern noch im EuroMaint Gel?nde zusammen geknipst. Mittags fuhr eine einzeln schon nach Furuvik einen Gz holen undDonnerstag habe ich dann wieder eine einzeln in Hallsberg geknipst. Mit den Bildern dauert es nat?rlich noch, sind bis dahin doch noch ein paar Teile an Reiseberichten anzufertigen und Donnerstag geht es erstmal nach Berlin zur Messe.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Antworten