150 J. Bahnen in Schweden Teil 7: Kristinehamn (m20B)

Antworten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

150 J. Bahnen in Schweden Teil 7: Kristinehamn (m20B)

Beitrag von matthias »

Hallo,

dann wollen wir mal mit dem 7. Teil = der 5. Tag der Reise oder auch der 5.9.06 weitermachen. Da wir am Vortag gesehen hatten dass es sich erst gegen Mittag lohnt die Hectoren zu machen, da sie dort recht p?nktlich die Heimat Hallsberg verlassen, beschlossen wir am Vormittag mal nach Kristinehamn zu fahren. Dort hat T?GAB seine Werkstatt und dort sollen immer interessante Loks rumstehen. Wir fuhren ?ber Lax? und Svart? nach Degerfors. Im dortigen Bahnhof stand eine der nun T?GAB geh?renden ehemaligen 1043 der ?BB abfahrbereit Richtung Kristinehamn. Von der Sonne her leider in die verkehrte Richtung. Nach einigem suchen fanden wir dann diese M?glichkeit den Zug aufzunehmen. Es dauerte dann noch einige Zeit bis Rc2 004 dann endlich die Br?cke ?berquerte:

Bild

Von der anderen Seite schaut die Br?cke dann so aus:

Bild

Laut Fahrplan sollte jetzt bald auch der Hectorrailzug aus G?teborg unseren Weg kreuzen. Wir beeilten uns und waren p?nktlich zur Planzeit an der Bahnhofseinfahrt von Bj?rneborg. Es dauert allerdings noch geschlagene 30 Minuten bis 161.106 um die Ecke kam:

Bild

Sch?n war das der Zug wohl auf einen Gegenzug warten mu?te, so war noch u.a das folgende Sonnenbild m?glich:

Bild

Nachdem die Bilder im Kasten waren ging es auf nach Kristinehamn, hier wurde auch wieder ein wenig sightseeing betireben. Gab es doch in der N?he vom Yachthafen eine Skulptur die Picasso der Stadt geschenkt hatte. Auf dem Weg dahin kamen wir dann an meinem neuen Wochenendhaus vorbei ;-) :

Bild

Die erw?hnte Skulptur:

Bild

Und ein Blick auf den V?nnern, den gr??ten See Schwedens:

Bild

Auf dem Weg zur?ck durfte die Aufnahme des auf dem Hinweg entdeckten Rettungsbootes nicht fehlen:

Bild

Nach kleiner Sucherei in der Stadt selber hatten wir dann auch schnell das T?GAB-Gel?nde gefunden. Nachdem ich mich kurz angemeldet hatte gab es keine Probleme die abgestellten Loks zu knipsen. Die schon bekannte T?GAB Rc2 004, TGOJ hat alle 1043er an T?GAB abgegeben, diese setzen sie z.Zt. in der alten Lackierung ein, nur der TGOJ Schriftzug ist runter und ein T?GAB Schriftzug ist auf den Rahmen geklebt:

Bild

VTAB Y1 1326:

Bild

Hg2 785:

Bild

STT Ma2 825:

Bild

T?GAB Z 210

Bild

T?GAB Rc2 007 ohne vorderes Drehgestell:

Bild

T?GAB TMY 101:

Bild

In einer der Hallen konnte noch dieses Gef?hrt aus deutschen Landen gefunden werden, T?GAB Z? 209:

Bild

Die eine d?rfte nur noch Ersatzteilspender sein, DSB MY 1141 und MV TMY 1122:

Bild

Auch solche Teile gibt es inzwischen in Schweden, bei uns als Itino bekannt, hier als Y31. VTAB Y31 1414:

Bild

Die kleine Jenbacherin sonnte sich auf einem Flachwagen:

Bild

Zum Abschlu? des 7. Teiles noch die T?GAB Z1 201:

Bild


Teil 8 ist schon in der Mache und folgt etwas sp?ter.

Gru? Matthias

http://www.swistrail.de
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Antworten