150 J. Bahnen in Schweden Teil 9: von Hallsberg n. Gävle(mB)

Antworten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

150 J. Bahnen in Schweden Teil 9: von Hallsberg n. Gävle(mB)

Beitrag von matthias »

Hallo,

vom heutigen Tage, dem 06.09. gibt es nur einen Teil zu sehen. Handelt es sich doch hierbei

um die "?berf?hrung" von Hallsberg nach G?vle. Am fr?hen Morgen wurde noch mal kurz an den

Abstellgleisen von HR vorbeigeschaut und es sonnten sich 161.103:

Bild

und 142.001:

Bild

Wir machten auf dem Weg nach G?vle das erste Mal in Kumla Station, wollte ich das Bild von

der Laderampe von gestern doch noch mal mit Sonne machen. Leider kam nur eine Regine(a) in

Form von X52-3 3280 als Zug 163 vorbei:

Bild

Den morgentlichen Connex Zug 91 nach G?teborg wollten wir dann doch lieber auf der Strecke

ablichten. Bei Mosj? kam er dann wenige Minuten versp?tet vorbei, es zog SRRT/Connex Rc6

1334:

Bild

Nun war es an der Zeit wieder ein wenig sigthseeing zu betreiben, hatte ich doch meiner

besseren H?lfte versprochen das wir uns an dem Tage ?rebro anschauen wollten und es lohnt

sich, hier der Blick aufs Rathaus:

Bild

Dominiert wird die Innenstadt vom Schlo? wo sich auch die Touri-Info befindet, hier die

Br?cke am Schlo?:

Bild

und das Schlo? selber:

Bild

Auch in ?rebro gibt es wieder eine dieser herrlichen Altst?dte wo die folgende Impression

entstand:

Bild

Kurz hinter ?rebro bei Hovsta erhoffte ich mir den s?dw?rts fahrenden Hectorrailzug zu

erwischen, ich erwischte als erstes jedoch etws anderes. Der letzte noch betriebsf?hige X16,

der X16 960 war auch unterwegs nach G?vle:

Bild

Auch in Schweden gibt es Fahrten auf dem falschen Gleis, GC Rc1 1021 kam mir bei Hovsta auf

selbigem entgegen. Bei den Wagen direkt hinter der Lok handelt es sich um

Zementtransportwagen:

Bild

Da die Planzeit des Hectoren lange verstrichen war fuhren wir weiter. Der n?chste

Zwischenstop war in Nora geplant, hierher f?hrte die erste Eisenbahn Schwedens, heute ist an

dem Endpunkt eine sehenswerte Museumseisenbahn beheimatet. Ferner existiert ein Wanderheim

direkt am Bahnhof und dem See in alten Schlafwagen. An der Drehscheibe standen dann auch ein

paar Lokomotiven, u.a. die T21 105:

Bild

Sehr interessante Gleisf?hrung zum Lokschuppen:

Bild

Ein sehr sehenswertes St?dtchen in das ich sicher in der Saison wenn die Museumsbahn auch

f?hrt noch mal wiederkomme:

Bild

Auf dem weiteren Weg nach G?vle kamen wir dann auch durch Avesta, hier sollte man es nicht

vers?umen das gr??te Dalarna-Pferd der Welt zu knipsen, in klein bekommt man es in fast

jedem Tourishop:

Bild

Am Nachmittag erreichten wir dann Storvik, ca 35 km westlich von G?vle. Parallel mit uns

fuhr dann der Hectorrailzug 41898 mit 161.104 in den Bahnhof ein und hatte hier

Personalwechsel. Leider war der Zug ca. 30min vor Plan unterwegs, so dass wir nur zu einem

Bahnhofsbild kamen:

Bild

Auf dem Nebengleis stand eine weitere ?berf?hrung von Museumsfahrzeugen nach G?vle, GC Rc4

1273 hatte ein Kleindieselok und diverse Museumsg?terwagen am Haken:

Bild

In der Hoffnung den Hectoren doch noch in ?shammar zu erwischen fuhren wir vor, es kam

allerdings nur ein Zug aus der Gegenrichtung ?ber den ich mich allerdings auch gefreut habe.

Die TGOJ Ma 405 hatte einen stahlzug Richtung S?den am Haken:

Bild

Wir machten uns dann auf den Weg nach G?vle und schauten direkt mal am Museum vorbei, das

dort ab morgen das gro?e Fest stattfinden sollte war nicht unbedingt direkt zu erkennen.

Alles ging ruhig und beschaulich zu. Ein Blick ?ber den Zaun, wo die Ausstellung mit den

moderneren Fahrzeugen stattfinden sollte brachte dieses Ergebnis. GC Rc4 1309 und 1318

hatten diese ansprechende Lackierung bekommen:

Bild

Zwischen Bahnhof und Museum parkten dann doch schon einige Fahrzeuge, u.a. diese Reihe

Schienenbusse, am Ende der schon bekannte X16 aus Hovsta:

Bild

Morgens und Abends kommt auch hier jeweils ein Connex Zug aus, bzw. in den hohen Norden

durch G?vle, heute hatte Connex/SRRT Rc6 1327 die Ehre Zug 94 zu bespannen:

Bild

Das letzte Bild des Tages und dieses Teiles zeigt die T21 66 der Museumsbahn aus Br?sap

(vorgestellt in einem der ersten Teile!) mit diversen Lokomotiven von ?berf?hrungsz?gen die

w?hrend der Veranstaltungen im G?terbahnhof geparkt wurden:

Bild


Wie immer hoffe ich das es gefallen hat !!

Gru? Matthias

http://www.swistrail.de
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. NE »

Den X16 960 w?rde ich auch mal gerne erleben! Sch?ne Fortsetzung Deiner Serie! Gr??e aus dem B?ro!
Antworten