150 J. Bahnen in Schweden Teil 10: Das Fest in Gävle (mB)

Antworten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

150 J. Bahnen in Schweden Teil 10: Das Fest in Gävle (mB)

Beitrag von matthias »

Hallo,

nun kommen wir endlich zum eigentlichen Ziel der Reise, den Feierlichkeiten zum 150 j?hrigen

Jubil?um der schwedischen Eisenbahnen. Leider begann der Donnerstag recht regnerisch, so

dass wir mit einem Besuch im Museum begannen. Da ich mich mit den historischen Sachen nicht

ganz so gut auskenne, sei mir der eine oder andere Fehler verziehn. An der vorderen

Drehscheibe trotzten diese drei Lokomotiven dem Regen:

Bild

Dampflok G?T? rangierte im Museumsbahnhof:

Bild

Lok Cc 404 brachte um kurz nach 9 den ersten Pendelzug vom Bahnhof ins Museum:

Bild

Mein heimlicher Star der Veranstaltung die Dm3 976-977-978, fuhr sie oder fuhr sie nicht,

die Frage sollte erst am Sonntag beantwortet werden:

Bild

Die schon vom Vortag bekannten GC Rc4 1318 und 1309:

Bild

Im AGEVE Gel?nde gab es weiterhin die SSRT Rc6 1324 zu sehen:

Bild

Von Hectorrail war die schon bekannte, aber diesmal frisch geputzte 441.001 vertreten:

Bild

Banverket hatte seinen PMV 2000 lieber im trockenen abgestellt:

Bild

Im Bereich des Dampflokschuppens stand eine Reihe vor sich hin schmauchender Loks, an der

Spitze B 1312:

Bild

E10 1742 soll die ersten Tage einen Schaden gehabt haben, am Sonntag sehen wir sie auch

unterwegs:

Bild

Stelldichein diverser Dampfer im Schuppen, von links nach rechts sind es BJ 130, R 976 und

die F 1200:

Bild

Hier noch mal ein sch?ner Vergleich der Kesselspitzen:

Bild

Ganz links standen die E 1189, an Caroline wurde noch gewerkelt, und die GDJ N3 62:

Bild

Von dieser Diesellok wei? ich leider weder die Bezeichnung noch die Nummer, evtl. kann ja

jemand helfen:

Bild

Unter dem Fahrdraht im Museumsbahnhof standen noch ein E-Loks, u.a. die Hg2 756:

Bild

Die B 1038 rangierte einen Personenwagen aus dem Bahnhof:

Bild

Das wars f?rs erste, zwei weitere Teile von heute folgen noch.

Gru? Matthias

http://www.swistrail.de
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

die unbekannte Diesellok ist eine T41, wohl das erste was NOHAB mit Amerikanischer Hilfe an Gru?dieseln zusammenschraubte.
Eine baugleiche aber wie neu aufgebaute Maschine zog am Samstag des Festes vor dem vorderen Lokschuppen mit ihrem genialen Sound die Besucher (auch mich :-)) in ihren Bann.

Gru?
Carsten
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

T 41

Beitrag von matthias »

Hallo Carsten,

danke sch?n, hatte mir die Loks irgendwie nicht notiert.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Antworten