Aachen Montzen letzten Donnerstag "An der Rampe"

Antworten
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Aachen Montzen letzten Donnerstag "An der Rampe"

Beitrag von schimi »

Da ich am letzten Donnerstag mal einen Tag Urlaub hatte, bin ich morgends um 5.00 Uhr aufgebrochen in Richtung Aachen, um meiner neuen Lieblingsstrecke Aachen Montzen einen Besuch abzustatten.

Angefangen habe ich am Gemmenicher Tunnel am oberen Ende der Rampe von Aachen West in Richtung Montzen. An diesem Tunnel befindet sich auch der Scheitelpunkt der Strecke.
Leider war es morgens fr?h noch recht tr?b in den Ardennen.
Bild

Bild

An fast gleicher Stelle, nur etwa 200 m weiter Richtung Aachen. War wohl nichts in den Wagen drin, sonst h?tte die Lok das wohl nicht alleine geschafft.

Bild
Wieder eine etwas andere Perspektive. Die Br?cke im Hintergrund ist ?brigens mein Fotostandpunkt der ersten beiden Bilder.

Der Sound der 55er war schon 10 Minuten vorher zu vernehmen.
Bild
Der Steigungsabschnitt von Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel (maximale Steigung 25 ?) ist elektrifiziert.

Auch hier wieder ein gigantischer Sound.
Bild

LZ aus Montzen.
Bild

Mittlerweile hat der Betrieb auf eingleisig gewechselt. Und wieder kam eine 55er den Berg hochgekrochen mit H?llenl?rm.
Bild
Aber irgendwie war der Zug zu lange f?r nur eine 55er. Und siehe da, unter ?belstem Funkenschlag schob eine 140 nach bis an den Tunnel.
Bild

Dann kam lange (etwa 30 Minuten) nichts. Daf?r h?rte man einen pr?chtigen 55er Sound in der Ferne. Mitlerweile stand der Gegenzug schon 25 Minuten am Signal und wartete, bis im Schritttempo einer 90 j?hrigen Oma dieses Gespann den Berg hochgschlichen kam. Die Loks hab?n einen H?llensound fabrieziert und wie wild geschleudert. Ich kann nur sagen.... G?nsehaut pur. Die Luft hat f?r 10 Minuten gebebt.
Bild

Und wieder ein Doppelpack aus Montzen.
Bild

Und wieder lautes r?hren aus Richtung Aachen West.
Bild
Mit schiebender Verst?rkung.
Bild

Kurz hinter dem Tunnel(870 m) befindet sich die deutsch- belgische Grenze. Und ein paar hundert Meter rechts ?ber dem Tunnel ist auch noch die Grenze zu den Niederlanden mit dem Dreil?ndereck.

Das war es erst mal f?r Teil 1. Wenn Interesse besteht, stelle ich als n?chstes den Teil ab der Grenze bis Montzen ein.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Aachen Montzen letzten Donnerstag "An der Rampe&quo

Beitrag von KoLü Ksf »

schimi hat geschrieben: Das war es erst mal f?r Teil 1. Wenn Interesse besteht, stelle ich als n?chstes den Teil ab der Grenze bis Montzen ein.

Hallo schimi, welche Frage. Stelle ruhig den Rest auch noch ein. Und wenn's geht mit Ton :!: :wink: :lol:
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Beitrag von KPO9 »

Hallo Schimi,

Sch?ner Beitrag! Nur noch eine kleine Anmerkung: Die Staatsgrenze Deutschland-Belgien befindet sich etwa im letzten Tunnel-Drittel, die Betriebliche Grenze befindet sich ca. 200m vor dem Westlichen Tunnelportal auf belgischem Hoheitsgebiet. Aber mach weiter Bilder und genie?e den Sound, den 2008 nach der Elektrifizierung wird es ja vorbei damit sein.. :evil:
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Beitrag von KPO9 »

Ja, das ist kein Scherz...

mit so etwas Spa?e ich nicht... gucks du hier:

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... 60221.html

Ich war mal in der BM Aachen t?tig und erinnere mich gerne an die Zeiten zur?ck...

Nur der ??cher Dialekt kann Ausw?rtigen schon mal den Geh?rgang verbiegen aber der Dieselsound entsch?digte das dann wieder.. :lol:


MfG

KPO9
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo Schimi,

ich warte auch schon ganz gespannt auf eine Fortsetzung Deiner tollen Bilder

Eifelschrat1
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Aachen Montzen letzten Donnerstag "An der Rampe&

Beitrag von schimi »

KoL? Ksf hat geschrieben: Hallo schimi, welche Frage. Stelle ruhig den Rest auch noch ein. Und wenn's geht mit Ton :!: :wink: :lol:
Der n?chste Teil ist in Arbeit. Sound habe ich leider keinen. Den gibt es nur in meinem Ged?chtnis und an der Strecke.
KPO9 hat geschrieben: Hallo Schimi,

Sch?ner Beitrag! Nur noch eine kleine Anmerkung: Die Staatsgrenze Deutschland-Belgien befindet sich etwa im letzten Tunnel-Drittel, die Betriebliche Grenze befindet sich ca. 200m vor dem Westlichen Tunnelportal auf belgischem Hoheitsgebiet. Aber mach weiter Bilder und genie?e den Sound, den 2008 nach der Elektrifizierung wird es ja vorbei damit sein..
Danke f?r die Aufkl?rung. Bisher konnte mir keiner genau sagen, wie das mit der Grenze dort ist.
Gruß: Schimi
Antworten