Westlich von Montzen letzten Donnerstag

Antworten
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Westlich von Montzen letzten Donnerstag

Beitrag von schimi »

Im dritten Teil meiner Fototour geht es weiter in westlicher Richtung direkt hinter Montzen.
Kurz hinter der Einfahrt/ Ausfahrt Montzen in westlicher Richtung befindet sich der Gulptunnel mit seinen 790 Metern.
Gerade dort angekommen kam auch schon ein 55er P?rchen mit dem, wie ich finde, sch?nsten Zug auf dieser Strecke.
Bild
Blick in Richtung Montzen.
Bild
Und kurz darauf wieder ein Zug aus dem Tunnel.
Bild
Wenige Kilometer (mit dem KFZ) weiter hinter dem Gulptunnel bei Remersdaal befindet sich das Gulptalviadukt unmittelbar hinter dem Tunnel. Das Viadukt hat eine L?nge von 390 Metern und besteht aus 14 B?gen.
Leider wirkt die Lok dort etwas verloren.
Bild
Zwei wirken auch nicht so wirklich besser.
Bild

Dann endlich ein Zug auf dem Viadukt.
Bild

Jetzt konnte ich beruhigt weiter fahren. Im weiteren Verlauf folg der Tunnel van Veurs einer L?nge von 2130 Metern. Westlich davon bin ich dann zum Viadukt in Sint-Martens-Voeren, das auf einer L?nge von 250 m mit 11 B?gen das Tal ?berspannt.
Leider wurden die Schatten immer l?nger und es kam nicht wirklich was, und wenn, von der falschen Seite.
Autozug in Richtung Montzen.


Bild

Gemischter G?terzug im Spotlight.
Bild

Dann eine einzelne Lok, auch wieder in der falschen Fahrtrichtung.
Bild

Dann endlich im letzen Sonnenlicht.
Bild
Man beachte das Bild davor. Die MAK stand immer noch am Signal.
Was darauf folgte, lie? mir fast das Blut in den Adern erstarren.
Von Links kam eine 55er langsam angedieselt, w?rend ich von rechts schon den n?chsten Zug heranrauschen h?rte. Die MAG befand sich immer noch vorm Blocksignal.
Dann von links:
Bild
Und ein lautes Rauschen von rechts.
Bild

Und dann die Erleichterung. Nix passiert.
Bild

Die MAK stand immer noch vorm Blocksignal, und die 55er fuhr auf Sicht in den gleichen Block ein.
Bild
So das war es aus den Ardennen. Meine n?chste Fototour nach Belgien wird dann an dieser Stelle starten, da dieser Fotopunkt bei Sonne am Nachmittag doch jede Menge zu bieten hat.
Au?erdem fehlt mir immer noch die Br?cke ?ber das Berwinnetal bei Berneau.
Gruß: Schimi
Antworten