Frankreich, die letzten Monate 2006 (m21F)
Frankreich, die letzten Monate 2006 (m21F)
Hallo,
im vergangenen Jahr war ich mehrmals im Nachbarland.
Einen ?berblick ?ber das Geschehen zwischen Culmont-Chalindrey und
Dijon hatte ich bereits hier eingestellt:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3004290
Im Sp?tsommer und Herbst wurden dann noch einige Ausfl?ge in das n?rdliche Elsass unternommen. Hier erschien mir der Umleiterverkehr zwischen Metz und Strasbourg interessant, der wegen Bauarbeiten im Raum Saarbr?cken eingelegt wurde.
Auch den letzten Altbautriebwagen X 4400 zwischen Sarreguemines und
Sarre-Union wurde noch einmal Referenz erwiesen.
Im Oktober konnte dann noch eine Urlaubswoche in Colmar f?r mehrere Exkursionen an die dicht befahrenen Nord-S?d Strecke zwischen Strasbourg und Mulhouse
genutzt werden.
Hier nun die fotografischen Reiseberichte:
Am 09. September die erste Exkursion um den o.g. Umleiterverkehr mit BR 185
zu dokumentieren. Das erste Foto gelang in Arzviller, als 185 033 mit 44249
eine Stunde vor Plan Richtung Strasbourg unterwegs ist:
Danach ging es zum bekannten Motiv am Kanaltunnel.
Hier konnte u.a. 15 030 mit EC 66 von M?nchen nach Paris abgelichtet werden:
Unmittelbar nach EC 66 folgt 185 037 mit 44214 RMR ? XFMS:
Am n?chsten Tag bei wieder sonnigem Wetter ein Kurzausflug nach Sarreguemines.
Im Depot genossen einige Altbaufahrzeuge die sonnt?gliche Ruhe:
Mitte September der n?chste Ausflug Richtung Elsass. Diesmal wollte ich in
Vendenheim beginnen und 44255 fotografieren. Bei meiner ersten Exkursion
hatte mir ein franz?sischer Eisenbahnfreund gesagt, der Zug verkehre immer sehr
p?nktlich. Trotz guter Wetterprognose und Abfahrt bei Sonne schlug das Wetter
vor Strasbourg um und Wolken zogen auf. Da nun schon Baguette, K?se und ein
Roter eingekauft waren, kam eine R?ckfahrt nicht in Frage
Mit rund 20 Minuten Versp?tung kam dann vor Vendenheim 185 037 mit 44255
XFMS ? RKL in Sicht:
Von Vendenheim ging es weiter nach Arzviller. Neben dem 44249 wurden dann
noch einige Aufnahmen gemacht, ab und zu zeigte sich auch die Sonne.
15 030 mit 1001 Paris Est ? Strasbourg:
15 008 mit 1604 Strasbourg ? Paris Est
Danach ging die Reise nach Steinbourg. Leider verschlechterte sich das Wetter
zunehmend. Als erstes kam 15 065:
Danach 16 740 mit 30136 nach Saverne:
44214 mit 185 026 war wieder ein Autoganzzug mit Pkw der Marke BMW
Danach ging es Richtung Heimat, da es immer dunkler wurde.
Am 28. September wurde ein freier Tag genutzt, um noch einmal die X 4400 zu erleben.
In Kalhausen begegnete mir zuerst ein Walfisch
34931 nach Sarralbe im Bhf Kalhausen
34933 nach Sarralbe im Bhf Kalhausen
34936 von Sarralbe in Herbitzheim
Im Oktober dann eine Woche Urlaub in Colmar. Auf der Nord ? S?d Strecke
herrscht ein dichter Zugverkehr, allerdings ist die Bespannung eher eint?nig
und wird von der BB 26000 dominiert.
15 025 mit EC 91 bei Colmar
15 043 mit NZ 4392 Cerbere ? Strasbourg bei Colmar
morgendlicher Berufsverkehr zwischen Colmar und Strasbourg:
15 044 mit EC 97 bei Colmar:
die G?terz?ge sind ?berwiegend mit BB 3700 bespannt:
Zum Schlu? noch eine BB 26000 mit RE 26227 von Strasbourg nach Mulhouse
Viele Gr??e, Karl-Heinz
im vergangenen Jahr war ich mehrmals im Nachbarland.
Einen ?berblick ?ber das Geschehen zwischen Culmont-Chalindrey und
Dijon hatte ich bereits hier eingestellt:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3004290
Im Sp?tsommer und Herbst wurden dann noch einige Ausfl?ge in das n?rdliche Elsass unternommen. Hier erschien mir der Umleiterverkehr zwischen Metz und Strasbourg interessant, der wegen Bauarbeiten im Raum Saarbr?cken eingelegt wurde.
Auch den letzten Altbautriebwagen X 4400 zwischen Sarreguemines und
Sarre-Union wurde noch einmal Referenz erwiesen.
Im Oktober konnte dann noch eine Urlaubswoche in Colmar f?r mehrere Exkursionen an die dicht befahrenen Nord-S?d Strecke zwischen Strasbourg und Mulhouse
genutzt werden.
Hier nun die fotografischen Reiseberichte:
Am 09. September die erste Exkursion um den o.g. Umleiterverkehr mit BR 185
zu dokumentieren. Das erste Foto gelang in Arzviller, als 185 033 mit 44249
eine Stunde vor Plan Richtung Strasbourg unterwegs ist:
Danach ging es zum bekannten Motiv am Kanaltunnel.
Hier konnte u.a. 15 030 mit EC 66 von M?nchen nach Paris abgelichtet werden:
Unmittelbar nach EC 66 folgt 185 037 mit 44214 RMR ? XFMS:
Am n?chsten Tag bei wieder sonnigem Wetter ein Kurzausflug nach Sarreguemines.
Im Depot genossen einige Altbaufahrzeuge die sonnt?gliche Ruhe:
Mitte September der n?chste Ausflug Richtung Elsass. Diesmal wollte ich in
Vendenheim beginnen und 44255 fotografieren. Bei meiner ersten Exkursion
hatte mir ein franz?sischer Eisenbahnfreund gesagt, der Zug verkehre immer sehr
p?nktlich. Trotz guter Wetterprognose und Abfahrt bei Sonne schlug das Wetter
vor Strasbourg um und Wolken zogen auf. Da nun schon Baguette, K?se und ein
Roter eingekauft waren, kam eine R?ckfahrt nicht in Frage
Mit rund 20 Minuten Versp?tung kam dann vor Vendenheim 185 037 mit 44255
XFMS ? RKL in Sicht:
Von Vendenheim ging es weiter nach Arzviller. Neben dem 44249 wurden dann
noch einige Aufnahmen gemacht, ab und zu zeigte sich auch die Sonne.
15 030 mit 1001 Paris Est ? Strasbourg:
15 008 mit 1604 Strasbourg ? Paris Est
Danach ging die Reise nach Steinbourg. Leider verschlechterte sich das Wetter
zunehmend. Als erstes kam 15 065:
Danach 16 740 mit 30136 nach Saverne:
44214 mit 185 026 war wieder ein Autoganzzug mit Pkw der Marke BMW
Danach ging es Richtung Heimat, da es immer dunkler wurde.
Am 28. September wurde ein freier Tag genutzt, um noch einmal die X 4400 zu erleben.
In Kalhausen begegnete mir zuerst ein Walfisch
34931 nach Sarralbe im Bhf Kalhausen
34933 nach Sarralbe im Bhf Kalhausen
34936 von Sarralbe in Herbitzheim
Im Oktober dann eine Woche Urlaub in Colmar. Auf der Nord ? S?d Strecke
herrscht ein dichter Zugverkehr, allerdings ist die Bespannung eher eint?nig
und wird von der BB 26000 dominiert.
15 025 mit EC 91 bei Colmar
15 043 mit NZ 4392 Cerbere ? Strasbourg bei Colmar
morgendlicher Berufsverkehr zwischen Colmar und Strasbourg:
15 044 mit EC 97 bei Colmar:
die G?terz?ge sind ?berwiegend mit BB 3700 bespannt:
Zum Schlu? noch eine BB 26000 mit RE 26227 von Strasbourg nach Mulhouse
Viele Gr??e, Karl-Heinz
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4722
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Super
Hallo,
Allen ein frohes neues Jahr.
Die Bilder sind super, besonders gef?llt mir nat?rlich das Motiv am Kanaltunnel. Leider hat mir bis heute noch niemand den geauen Standort (Strecke, Ortschaft in der n?he) verraten. Vielleicht klappt's ja disesmal.....
Auf eine gute Fotoausbeute f?r 2007!
mfg
fdl-lux
Allen ein frohes neues Jahr.
Die Bilder sind super, besonders gef?llt mir nat?rlich das Motiv am Kanaltunnel. Leider hat mir bis heute noch niemand den geauen Standort (Strecke, Ortschaft in der n?he) verraten. Vielleicht klappt's ja disesmal.....
Auf eine gute Fotoausbeute f?r 2007!
mfg
fdl-lux
Re: Super
Hallo fdl-lux,
Gr??e,
Julian
Arzviller hei?t das ?rtchen in der N?he. Namen bei http://www.geoportail.fr/ eingeben und du bekommst eine gute Karte von der Gegend.fdl-lux hat geschrieben: Allen ein frohes neues Jahr.
Die Bilder sind super, besonders gef?llt mir nat?rlich das Motiv am Kanaltunnel. Leider hat mir bis heute noch niemand den geauen Standort (Strecke, Ortschaft in der n?he) verraten. Vielleicht klappt's ja disesmal.....
Gr??e,
Julian
Re: Super
Hallo,fdl-lux hat geschrieben:besonders gef?llt mir nat?rlich das Motiv am Kanaltunnel. Leider hat mir bis heute noch niemand den geauen Standort (Strecke, Ortschaft in der n?he) verraten.
daf?r gibt es doch dieses Forum
Wenn Du ein Navigationssystem hast gib als Ziel in Arzviller die "Rue de L'Auberge" als Ziel ein.
Wenn nicht hilft der Kartenausschnitt:
Arzviller n?rdlich Richtung Hommarting verlassen. Direkt am Ortsausgang links in die "Rue de L'Auberge" abbiegen. Achtung, ist nur ein besserer Feldweg. Folge ihr, bis Du an eine Auberge kommst. Nicht auf deren Parkplatz parken! einige Meter weiter findest Du noch Parkm?glichkeiten (es sei denn, das Rheinforum ist schon vor Ort, dann kann es knapp werden ).
Nun gehst Du den Weg wenige Meter weiter und folgst rechts den Wanderweg in den Wald bis Du folgende Stelle siehst:
Dann erkl?rt sich alles von selbst
Gru?, Karl-Heinz
Hallo,Henning hat geschrieben:dann ist doch ein Sammeltransport notwendig, um dort mal ein paar Tage ausgiebig zu fotografieren. Was haltet ihr davon?
es lohnt sich wirklich. Leider wird es bald recht ruhig auf dieser sch?nen Strecke werden.
Ich werde bei Wetter wohl jeden freienTag/Wochenende nutzen. Ein Tip, man kann auch mit Famile anreisen, es gibt interessantes zu sehen u.a. ein grandioses Schiffshebewerk. Oder man schifft Mutti und die lieben Kleinen zu einer Bootsfahrt auf dem Kanal ein. Das man hervorragend Essen kann mu? ich sicher nicht ausdr?cklich erw?hnen
Also dann, w?rde mich freuen, wenn man sich sieht!
Gru?, Karl-Heinz
- JensHartwig
- Inspektor A9
- Beiträge: 457
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:58
- Kontaktdaten:
Das mit dem Sammeltransport dahin klingt richtig verlockend..Henning hat geschrieben:Hallo Jungs,
da zeigt uns der Karl-Heinz wundersch?ne Fotos aus dem Elsa? und Lothringen. Wenn das so gro?e Begeisterung hier hervorruft, dann ist doch ein Sammeltransport notwendig, um dort mal ein paar Tage ausgiebig zu fotografieren. Was haltet ihr davon?
Sollte man vielleicht aml im Auge behalten.
Gru? Jens
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten: