Mal was eher seltenes: Portugal

Antworten
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Mal was eher seltenes: Portugal

Beitrag von Klaus aus FG »

Da muss ich doch mal mein neues Spielzeug ausprobieren, das ich mir zu Weihnachten selber geschenkt habe: Der reflecta RPS7200 mit SilverFast (wenn, dann richtig, und wenn die Firma Pr?mie springen l?sst...). Deshalb auch meine Bitte an alle Scanprofis hier im Forum: Schreibt mir alles auf, was Euch an dem Bild auff?llt, was man durch richtiges Scannen besser machen k?nnte. Umso besser werden dann auch die n?chsten Beitr?ge.
Jetzt aber auch noch was zum Bild: Es ist aus dem vergangenen Sommer und zeigt Lok 1904 der CP, sozusagen die in Lizenz gebaute kleine Schwester der franz?sischen CC72000. Sie kommt mit einem Erzzug auf der Anschlussstrecke von der Mine Neves Corvo und erreicht gleich den Bahnhof Ourique. Gr?ne Landschaft sucht man im Alentejo zu dieser jahreszeit vergebens...

Bild
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Hallo Klaus,
das sieht doch schon mal ganz passabel aus! Vielleicht hebst Du mal noch die Tiefen ein wenig an, damit in den dunklen Partien auch etwas mehr Zeichnung kommt. Die Farben finde ich schon in Ordnung.
Portugal ist immer eine Reise wert, leider habe ich das zu sp?t entdeckt!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Klaus,

Henning hat schon das wichtigste gesagt.
Mir ist noch aufgefallen, das du auf H?he des 7. Wagens einen farblich helleren Strich hast. Das Problem hatte ich auch schon, allerdings mit einem d?nneren Strich. Wenn das nicht am Dia liegt, sondern bei jedem Scann ist, veruch es mal mit der Funktion"Werkseinstellung laden".

Gr??e

Gerd
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Also dieser helle Strich zieht sich aber durch das ganze Bild. 8)
julian

Beitrag von julian »

Sehr nett! - obwohl ich leider noch nie in Portugal, geschweige denn auf der iberischen Halbinsel war :-(

Das mit dem helleren Strich ist mir auch ins Auge gesprungen. Hoffentich ist es "nur" der Scanner, auf dem Original-Dia sind solche Fehler sehr ?rgerlich - hatte mal ein Problem mit dem Verschluss, da sahen ein paar Bilder genauso aus.

Die Farben finde ich auch schon gut, aber etwas heller k?nnts insgesamt schon sein.

Gru?,
Julian
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

Vielen Dank Euch allen, da habe ich doch schon mal jede Menge Tipps. Das mit dem Streifen muss ich mal bei den n?chsten Bildern im Auge behalten. Und betr. Helligkeit: Das ist schon aufgehellt, da wei? ich also, dass es ruhig in Zukunft etwas mehr sein darf.
fdl-lux

Frage

Beitrag von fdl-lux »

Hallo,

Nur mal so ne Frage nebenbei. Wie sieht es dort unten zu Ostern aus, war schon mal jemand von euch zu dieser Jahreszeit dort?
Vor allem Wetterm?ssig? Weil nicht so warm um diese Jahreszeit, wird die Landschaft wohl etwas gr?ner sein und die Luft klarer, aber gib es so etwas wie eine gut Wetter Garantie?
mfg
fdl-lux
Antworten