kleiner Abstecher über die Grenze rund um Sarreguemines

Antworten
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

kleiner Abstecher über die Grenze rund um Sarreguemines

Beitrag von Olli M »

Hallo zusammen,
angeregt durch einen Reisetipp in diesem Forum besuchte ich am 23.12.06 spontan nachmittags mal das Nachbarland um Altbautriebwagen zu fotografieren. Leider war ich ein wenig sp?t dran und als ich denn am Bahnhof von Sarreguemines ankam stellte ich fest, dass nach Bening 4 Zugpaare am Tag verkehren: 3 zu unfotogenen Zeiten und eins hatte ich verpasst. Die restlichen TER sind Busse und fahren am Vorplatz ab :( . Nun gut, also mal in den Supermarkt Trinkjoghurt YOP kaufen (das gibts in Deutschland nit und allein daf?r lohnt sich die Fahrt ;-) ). Als ich denn ?ber ne Br?cke rund ums Bw fahre, ?berrascht mich der nachfolgend zu sehende Grobstaub X44 beim Rangieren:

Bild

Jetzt ist eigentlich schon der Nachmittag gerettet und ich fahre gem?tlich nach Bening einfach mal um zu sehen. Am Bahnhof werde ich f?ndig V100!:
Bild

Als ich dann genau hinsehe, erkenne ich noch etwas, das auch mal in Deutschland seine Dienste tat:

Bild

Ich bin allerdings nicht durch die Gleise gelaufen und muss es bei der Vermutung belassen, dass es eine ehem. 216 ist. M?glicherweise kann jemand bei der Definition helfen.
Dann ging die Sonne leider viel zu schnell unter und dieser spontane Kurztrip hat mehr Ausbeute erbracht als ich erwartet hatte und schreit nach Wiederholung.
Gruss vom Niederrhein
Olli
julian

Re: kleiner Abstecher ?ber die Grenze rund um Sarreguemines

Beitrag von julian »

Olli M hat geschrieben: Nun gut, also mal in den Supermarkt Trinkjoghurt YOP kaufen (das gibts in Deutschland nit und allein daf?r lohnt sich die Fahrt ;-) ).
YOP! :-) S?? aber lecker...

Danke auch f?r diesen Beitrag! So wei? ich jetzt, dass die Caravelles in Sarreguemines den Fpl.-Wechsel ?berlebt haben.

Zur V160: Die Chancen, dass es eine ex 216 ist, stehen gut, es gibt aber auch (mindestens?) eine ehemalige 215 in Frankreich.
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolling_Metty »

Ach ja, der YOP! Wie er mir doch fehlt. Ich hab mal in einer Kirche in Sarreguemines (oder wie der Saarl?nder immer noch sagt : Saargem?nd) gearbeitet und wurde vom Organisten mit YOP und Pr?sident gef?ttert ...
Antworten